Nach Flash Versuch Windows kaputt?

deinspeicher1

Banned
Hey Community..

Uber die Asrock Website habe ich für mein z370 extreme 4 motherboard die flash software heruntergeladen, die direkt in windows funktioniert.

Habe den zip Ordner entpackt und die flash Anwendung gestartet.

Dann kam ein command prompt und mit y habe ich den Neustart genehmigt. Dort stand auch, dass man kein OC haben sollte, leider hatte ich aber einen schwachen OC (8600k auf 4.8)

Jedenfalls beim Neustart stand im bios irgendwas wie secure flash abgelehnt oder so?

Dann war ich wieder im bios. Ich habe die bios defaults geladen und wollte windows neu starten. Ab hier ging gar nichts mehr (siehe Bilder)

Auch das laden von meinem oc profil konnte das problem nicht beheben.

Laut Fehlermeldung soll eine logdatei irgendwo gespeichert sein, aber wie komme ich da dran?

War der oc das problem?
Habe zurücksetzen, letzte windows version, systemabbild etc. alles versucht, aber er sagt immer nur fehler :(
Muss ich windows neu installieren? :/

Danke und LG Nils
IMG_20190310_214733.jpg
IMG_20190310_214752.jpg
IMG_20190310_214806.jpg

Die Frage ist, sind die BIOS Defaults richtig für deine Windows Installation? Wenn du Legacy installiert hast und jetzt die Defaults auf UEFI only stehen, dann fährt der PC nicht mehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: deinspeicher1, Hexxxer76, Chaos Theory und 2 andere
Die Frage ist, sind die BIOS Defaults richtig für deine Windows Installation?
Wird wohl nicht der Fall gewesen sein.
Kein User kümmert sich darum wie er Windows installiert hat und mit seine Bios Einstellungen kennt er sich meist auch nicht aus.
Wahrscheinlich sind die Bootdateien nach den Fehlversuchen der Reparatur jetzt eh zerstört

• Gefällt mir
Reaktionen: deinspeicher1, Chaos Theory, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Smily schrieb:
Die Frage ist, sind die BIOS Defaults richtig für deine Windows Installation? Wenn du Legacy installiert hast und jetzt die Defaults auf UEFI only stehen, dann fährt der PC nicht mehr hoch.
Wie gesagt, habe danach nochmal auf mein altes Profil gestellt und da geht es immer noch nicht. Oder hab ich es durchs umstellen auf die defaults jetzt kaputt gemacht?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wird wohl nicht der Fall gewesen sein.
Kein User kümmert sich darum wie er Windows installiert hat und mit seine Bios Einstellungen kennt er sich meist auch nicht aus.
Wahrscheinlich sind die Bootdateien nach den Fehlversuchen der Reparatur jetzt eh zerstört
Die Reparatur hat nichts gemacht, die weiß gar nicht was sie machen soll. Die hat nicht einmal versucht etwas zu ändern, sagt nur das, was du auf den Bildern sehen kannst
Ergänzung ()

Kann ich jemandem meine WhatsApp nummer geben? Vielleicht könnte mir das auch jemand per anruf kurz helfen oder erklären, damit ich nicht noch einmal so einen fehler mache 😪

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die MBR Legacy Installation und die UEFI GPT Installation.
Bios Einstellungen müssen zur jeweiligen Installations Art von Windows passen sonst startet Windows eh nicht.
Hast du im UEFI GPT Modus mal Windows installiert, musst du auch wieder alles nach dem laden der defaults auf UEFI einstellen.
Hats du allerdings mal Windows im Legacy MBR Modus installiert musst du alles auf CSM Legacy einstellen.
Nicht auf Legacy + Uefi oder so, sondern entweder oder.
Aber selbst wenn du jetzt die Einstellungen richtig machst für deine Windows Installation die du da auf der Platte hast.
Nach den Reparaturversuchen kann es auch sein, dass Windows egal wie nicht mehr startet oder auch egal was du einstellst die Reparatur nicht funktioniert.
Versuch macht klug.
Neu clean installieren wird für dich bestimmt auch nicht einfach.

Wir kennen weder deine Bios deaults Einstellungen noch wissen wir ob nun Uefi oder CSM Legacy richtg ist.
Das musst du ausprobieren oder Bilder hier posten wenn du bei den Einstellungen hilfe brauchst.
Gur wäre wenn du wissen würdest in welchen Modus du nun installiert hast.
Aber 2 Möglichkeiten durch zu testen mit den Bios Einstellungen ist normal kein Problem.
Die 3. Möglichkeit Bios defaults ist ja nun eh nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deinspeicher1
Terrier schrieb:
Es gibt die MBR Legacy Installation und die UEFI GPT Installation.
Bios Einstellungen müssen zur jeweiligen Installations Art von Windows passen sonst startet Windows eh nicht.
Hast du im UEFI GPT Modus mal Windows installiert, musst du auch wieder alles nach dem laden der defaults auf UEFI einstellen.
Hats du allerdings mal Windows im Legacy MBR Modus installiert musst du alles auf CSM Legacy einstellen.
Nicht auf Legacy + Uefi oder so, sondern entweder oder.
Aber selbst wenn du jetzt die Einstellungen richtig machst für deine Windows Installation die du da auf der Platte hast.
Nach den Reparaturversuchen kann es auch sein, dass Windows egal wie nicht mehr startet oder auch egal was du einstellst die Reparatur nicht funktioniert.
Versuch macht klug.
Neu clean installieren wird für dich bestimmt auch nicht einfach.
Wie kennen weder deine Bios deaults Einstellungen noch wissen wir ob nun Uefi oder CSM Legacy richtg ist.
Das musst du ausprobieren oder Bilder hier posten wenn du bei den Einstellungen hilfe brauchst.
Gur wäre wenn du wissen würdest in welchen Modus du nun installiert hast.
Danke schonmal für die Erklärung! Ich kann auf jeden Fall versprechen, dass ich zwischen der installation und dem Problem jetzt trotz zurücksetzen auf die defaults nichts geändert habe, da ich windows damals auch mit den default einstellungen installiert habe und sonst nur den oc und die Lüfter umgestellt habe. Daher ist es unmöglich, dass es mal legacy und jetzt uefi ist oder anders herum. Ich finde da im Menü auch nichts klares zu, lasse dir trotzdem mal Bilder hier:
15522546906016019759469977686296.jpg
15522547477786470417457131799398.jpg

Ich würde einfach Mal probieren das Backup einzuspielen.

Je nach Programm, das du nutzt, solltest du ja bereits einen "Backup-Boot-Stick/-DVD" haben.

Lg

• Gefällt mir
da ich windows damals auch mit den default einstellungen installiert habe

kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn dann hätte dein Windows ja wieder starten müssen.
CSM ist doch normal bei Uefi schon mal disable..
Wo ist denn bei Boot deine SSD,
Die muss doch bei Boot an 1. Stelle stehen oder Windows Bootmananger im Uefi only Modus.
PXe usw. ist doch alles Mist, davon willst du doch nicht booten.
Ins Bootmenü kommst du mit welcher F Taste beim starten?
Da taucht bei dir auch nicht die SSD oder Windows Bootmananger auf oder wie?

Uefi Easy Mode kenne ich nicht, was ist das oder was kommt da zum auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FranzvonAssisi schrieb:
Ich würde einfach Mal probieren das Backup einzuspielen.

Je nach Programm, das du nutzt, solltest du ja bereits einen "Backup-Boot-Stick/-DVD" haben.

Lg
Ich habe vor einer Woche ein Systemabbild gemacht, aber das wird mir nicht angezeigt
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn dann hätte dein Windows ja wieder starten müssen.
o ist denn bei Boot deine SSD,
Ich bin mir da aber 100% sicher!

Es ist hier alles standard eingestellt weil ich mich damit nicht auskenne, gibt es noch woanders uefi Einstellungen? Finde leider nichts
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wo ist denn bei Boot deine SSD,
Die muss doch bei Boot an 1. Stelle stehen oder Windows bootmananger im Uefi only Modus.
PXe usw ist doch alles Mist, davon willst du doch nicht booten.
Ins Bootmenü kommst du mit welcher F Taste bei starten?
Da taucht bei dir auch nicht die SSD oder Windows Bootmananger auf oder wie?
Bootmenü erreiche ich mit F11. Da wird mir auch die SSD auf 1 angezeigt, und auf 4 der windows boot manager.
Was PXe ist weiß ich nicht sry^^
Ergänzung ()

Die SSD wird generell in allen fenstern im bios angezeigt, auch der WBM
Ergänzung ()

Oh!! Wenn ich in der boot manager Übersicht auf die ssd klicke klappt es wieder! Ich meine, das hätte ich eben auch versucht, aber jetzt geht es wieder!

Mein Bios ist auf v 1.8, es gibt v 3.3.

Habe schon zwei mal versucht es zu updaten aber der bricht dabei immer ab. Traue mich das gar nicht mehr, obwohl es bestimmt sinnvoll wäre, oder?
Ergänzung ()

Man kann nur zwischen easy und advanced wechseln, aber es kommen dann keine weiteren einstellungen, keine ahnung^^
Ergänzung ()

15522557994646173515013867496175.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei F 11 steht normal doch der Bootmananger oben an 1. Stelle.
Wenn du eine USB Stick eingesteckt hast der bootfähig ist dann wählt man den da einmalig aus wenn man von dem Stick starten will.
Von den ganze anderen Sachen die da stehen willst du doch bestimmt eh nie booten Netzwerk, PXE usw.
Das kann man doch bestimmt abstellen bei Boot.
Bei Boot steht normal auch nur die SSD oben an 1. Stelle oder halt Windows Bootmananger (Name der SSD) und da verstellt man auch nichts mehr.
Windows muss doch beim Starten die SSD finden oben an 1.Stelle bei Boot.
USB Stick booten oder so macht man im Bootmenü.
Starte Windows wieder ohne Probleme?
Ansonsten, CSM ausstellen und den anderen Mist PXE usw. deaktivieren kann nur richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann bitte gleich merken :
Kein UEFI Update aus Windows heraus!

Schnapp Dir einen USB Stick (einen kleinen mit nichts wichtigem drauf), formatiere ihn mit FAT32, steck ihn ein, geh ins UEFI, und mach das Update von dort (gibt es eine extra Funktion für

Danach Defaults laden und in der. Boot Reihenfolge "Windows Boot Manager" ganz nach oben setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, deinspeicher1, Chaos Theory und eine weitere Person
Terrier schrieb:
Bei F 11 steht normaldoch der Bootmananger obe an 1. Stelle.
Wenn du eine USB Stick eingesteckt hast der bootfähig ist dann wählt man den da einmalig aus wenn man von dem Stick starten will.
Von den ganze anderen Sachen die da stehen willst du doch bestimmt eh nie bootetn.netzwer. PXE usw.
Ds ann man doch bestimmt abstellen bei Boot.
Bei Boot steht normal auch nur die SSD oben an 1. Stelle oder halt Windows bootmananger udn da verstellt man auch nichst mehr.
Windows muss doch beim Starten die SSD finden oben an 1.Stelle.
USB Stick booten oder so macht man im Bootmenü
Ja genau, kenne ich auch so, weiß nicht, warum das jetzt umgestellt ist.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Dann bitte gleich merken :
Kein UEFI Update aus Windows heraus!

Schnapp Dir einen USB Stick (einen kleinen mit nichts wichtigem drauf), formatiere ihn mit FAT32, steck ihn ein, geh ins UEFI, und mach das Update von dort (gibt es eine extra Funktion für

Danach Defaults laden und in der. Boot Reihenfolge "Windows Boot Manager" ganz nach oben setzen
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Extreme4/index.asp#BIOS

Ich lade da jetzt die instant flash version herunter, ich meine aber ich hab das schonmal versucht und das ist auch abgebrochen.

Melde mich gleich noch einmal :) Danke schon einmal an alle!

Wie siehts aus mit AHCI und RAID/IDE eventuell dort was verstellt? Das passt genau auf die Automatische Reparatur die dann folgt und scheitert....
Die Secure Boot Keys kann man entweder im UEFI neu einspielen oder im Setup Mode starten damit Windows das tut, ein scheitern des Booten löst es auf keinen Fall aus. (CSM ist ja Enabled, also geht UEFI Boot und Legacy)

• Gefällt mir
Hab dem entsprechenden Post von t3kila Post gerade ein Thumbs Up verpasst - nö, für rumgefrickel mangelt es mir aktuell an Zeit, versuch mal ob du in den Command Prompt kommst und prompt geht's weiter :)

IT_Nerd

• Gefällt mir
arvan schrieb:
Wie siehts aus mit AHCI und RAID/IDE eventuell dort was verstellt? Das passt genau auf die Automatische Reparatur die dann folgt und scheitert....
Die Secure Boot Keys kann man entweder im UEFI neu einspielen oder im Setup Mode starten damit Windows das tut, ein scheitern des Booten löst es auf keinen Fall aus. (CSM ist ja Enabled, also geht UEFI Boot und Legacy)
Daran habe ich auch nichts geändert, aber steht auf AHCI. Wie gesagt es klappt wieder, auch der flash hat funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wird ja eh eine UEFI Installation sein mit 100MB Uefi Partition in der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Ne, da ist was durcheinander.
Disk 0 ist doch die SSD mit C: Windows, da ist am Anfang aber eine alte Windows 7 NTFS 100MB Partition MBR Modus.
Die kann Windows auch verwenden auch wenn die im MBR Modus normal 550MB hat.
Eine 100MB Uefi Partition Fat32 und die Widerherstellungspartition von 499MB hast du auf Disk 1, da ist aber nicht Windows drauf.
Startet Windows auf Disk 0 denn wenn du die Disk 1 Platte mal kurz absteckst, (Strom oder Sata)
Auf disk 2 sind ja auch noch Reste (Wiederherstellung) von früheren Windows Installationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
WOW, ein herrliches Durcheinander hast du auf deinen Platten.
Kommt davon, das man während einer Installation alle Platten angeklemmt läßt, die man eigentlich abklemmen soll. Auf Datenträger 0 (deine SSD ?) eine MBR Installation und auf Datenträger 1 eine UEFI installation (hat nicht jeder ! :)) Datenträger 0 klemmt auf alle Fälle am ersten SATA PORT oder aber an einem SATA PORT vor den anderen Platten.

Es kommt weiter darauf an, was du wirklich willst. Eine BIOS/MBR Installation oder eine UEFI/GPT Installation, wobei erste nicht mehr zeitgemäß ist.

Du solltest auf die Platte (am besten natürlich die SSD), eine neue UEFI/GPT Installation machen, die für die Installation an den ersten SATA PORT auf dem Board angeklemmt wird. Die anderen Platten werden abgeklemmt.
Alle BIOS/UEFI Einstellungen auf UEFI einstellen und die Windows 10 Installation via BIOS BOOTMENÜ durch Aufruf des USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: starten.

Wenn die Installation durch ist, kannst du deine anderen Platten wieder hinter die SSD anklemmen und mit der Datenträgerverwaltung mal Ordnung auf deinen Platten machen, indem nicht mehr benötigte Partitionen gelöscht und neu eingerichtet werden.

Kommst du mit irgend etwas nicht klar, kannst du hier nachfragen.

Und stell mal dein UEFI auf Deutsch um !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben