News Nach Flops bei Samsung und Apple: Chinesische Hersteller verwerfen ultra-dünne Modelle

johnieboy schrieb:
Ich finde es super unbequem wenn der Kamerabuckel in den Oberschenkel kneift anstatt das es ne glatte gleichmäßige Fläche ist.
Bro Tipp, steck einfach Handys mit dem Display zum Körper in Hosensack, dann hinterlassen die bösen Kamerabuckel auch keine Kerben in Deinem Schenkel.
heroesgaming schrieb:
7500 mAh-Akku ist etwa durchaus beachtlich.
Für "normalen" Gebrauch ist das imho mehr als nötig, um nicht zusagen schon unnötig viel. Wozu drei, vier Tage Akkulaufzeit?

Klar Power User oder Gamer nuckeln den gewiß auch in einem Tag leer. Aber ich kann schon verstehen, wenn nicht jeder einen derart großen Akku rumschleppen mag. Mir wäre weniger Backstein auch lieber. Mich persönlich stört am iPhone Air oder Galaxy Edge, dass man für weniger mehr bezahlen soll. Die Kategorie Air hätte bei Smartphones schlicht unterhalb des normalen iPhone positioniert gehört. Passend zur Anzahl der Kameras, Lautsprecher ect. Das Pro hat drei, das normale zwei Kameras, dann ist eins nicht die Mitte davon, sondern am wenigsten. Ob es den Chip vom Pro unbedingt gebraucht hat, hätte der vom normalen nicht gereicht, damit dieser Konflikt nicht stört?
Eigentlich gehört aus 16e und Air eins gemacht. Sprechen beide Leute an, denen weniger Ausstattung ausreicht. Macht es minimal dicker (als das Air), Silizium-Kohlenstoff Akku rein und man hätte ein tolles iPhone 18 Lite. Muss nur der Preis passen. Selbe beim Galaxy S25 Edge. Das Motorola Edge 70 hätte mit 4800 mAh bei 6 mm eine gute Akkugröße, ist leider für die restliche Ausstattung extrem überteuert. Einzig der Einführungspreis inkl Moto tag, buds, watch und Schnellader für 500€, also fürs Smartphone effektiv unter 400€ war angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Für "normalen" Gebrauch ist das imho mehr als nötig, um nicht zusagen schon unnötig viel. Wozu drei, vier Tage Akkulaufzeit?
Für mich ist eher die Frage, warum man das nicht haben wollen sollte? Zum einen ist es sehr komfortabel, nicht ständig laden zu müssen. Zum zweiten sind weniger Ladezyklen pro Zeit auch gut für die Lebensdauer des Akkus. Und selbst wenn man keinen Wert darauf legt, dass ein Telefon zwei oder drei Tage durchhält, kann man ein solches Gerät mit einem so großen Akku doch zumindest an Tag eins so viel und intensiv nutzen, wie man je wollen könnte, ohne dass man an den Ladestand zu denken braucht.
Genug oder gar "zu viel" Akkukapazität gibt es in meinen Augen vor diesem Hintergrund schlicht nicht - und ehrlicherweise verstehe ich auch nicht so richtig, wie man anderer Ansicht sein kann :D
HageBen schrieb:
Klar Power User oder Gamer nuckeln den gewiß auch in einem Tag leer. Aber ich kann schon verstehen, wenn nicht jeder einen derart großen Akku rumschleppen mag. Mir wäre weniger Backstein auch lieber.
Ein Xiaomi 17 Pro Max wiegt weniger als ein iPhone 17 Pro Max, etwa gleich viel wie ein Galaxy S25 Ultra und unterscheidet sich auch größenmäßig nicht viel von beiden. Dasselbe gilt für das Oneplus 15 mit ebenfalls riesigem Akku.
Das Xiaomi 17 mit immer noch gigantischem 7000 mAh-Akku ist wiederum etwa gleich schwer wie sein kompakter Vorgänger Xiaomi 15. Mehr "Backstein" als bei den Vorgängern gibt es hier demnach auch nicht, aber eben mehr Laufzeit.
Und seien wir ehrlich: Ein Telefon, das wenigstens in etwa so groß ist wie ein Xiaomi 15 tragen die meisten Leute mit sich herum, ohne sich zu beschweren. Ich bezweifle ehrlich, dass man viele Leute finden wird, die sich aktiv über diese Größen- oder Gewichtsdimensionen beschweren werden.

Ich sehe dem Sinn in so dünnen Handys nicht so ganz. Eine gewisse Dicke ist ja auch ergonomisch und haptisch besser.

heroesgaming schrieb:
wie man anderer Ansicht sein kann :D
Ich brauche die extreme Laufzeit nicht unbedingt, ich kann täglich laden. Das extremste Szenario bei mir, Tagestouren in die Berge mit vielen Fotos und hoher Displayhelligkeit und Navigation. So lange sich das ausgeht, passt das für mich.

Mein OnePlus 15 ist im Vergleich zum 9 zuvor schon ein richtiger Backstein geworden. Das gleiche Gerät mit ca 5-6000 mAh, dafür etwas dünner hätte ich nichts dagegen. Geht jetzt allerdings, wegen nicht zuverlässig funktionierendem Android Auto, eh wieder zurück.

Konsumkind schrieb:
Eine gewisse Dicke ist ja auch ergonomisch und haptisch besser.
Ergonomisch war mein OnePlus 3 besser als mein 7t, 9 und 15..

Das 3 hatte vor neun Jahren schon 3000 mAh genauso wie das Air, aber mit SIM Schacht, Kopfhörerbuchse..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Snoopmore schrieb:
Und deswegen kann Samsung sein edge nicht auch schon vorher in Entwicklung gehabt haben? Deswegen kann Apple definitiv nicht von Samsung kopiert haben? Apple weiß also nicht, was Samsung in Entwicklung hat? Was ist das denn für eine Argumentation?? 😅

Na jetzt hör mal auf mit Logik und sachlichen Argumenten, sonst platzt den Apple-Fanboys noch der Kragen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
an.ONE schrieb:
Ich habe mir damals das Moto Z gekauft, weiches auch als dünnstes Smartphone angepriesen wurde. Das ist ja nun auch schon ca. 9 Jahre her.

In der Hosentasche war das tatsächlich sehr angenehm zu tragen, allerdings ist das OLED 2x unter dem Glas gebrochen. Beim 3. Displaywechsel ist es mir direkt direkt beim Tausch gebrochen. Das war tatsächlich zu fragil.

Viele Smartphones sind eben auch nur fragliche Machbarkeitsstudien. Die Sinnhaftigkeit hinter Ultra Thin erschließt sich mir hier nicht.

Doch dafür sollten Smartphones primär auch nicht konzipiert werden.

Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit und Langzeitsupport spielen in meinen Augen eine wichtigere Rolle, als jede 2 Jahre irgendein Firlefanz, der kaum einen kreativen Nutzen hat.

Zurück
Oben