Nach formatieren: Festplatte nicht erkannt, booten dauert ewig

DVZONE

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen..

Hintergrund:
Ich habe von meinem Arbeitskollegen HDDs geschenkt bekommen. 2 Stück habe ich direkt eingebaut - je 2tb.
Ich weiß, HDDs sind überholt, aber für ein paar Spielereien mit VMware und als Backup gut genug.

Baue die guten Stücke also ein, initialisiere sie in der Datenträgerverwaltung und passt soweit.

Habe dann meinem Bruder gezeigt, wie simpel man auf Steam ein Spiel von einer Festplatte zur anderen ziehen kann. Spiel hatte 150GB, wird nicht mehr gespielt und habe es dann nach meinem kurzen Tutorial gelöscht.

Nun blieben aber 20GB von der neuen Festplatte belegt. Da ich aber einen cleanen Start haben wollte dachte ich mir, ich formatiere die Platte direkt. Windows bringt eine Meldung "Ein Programm auf dieser Festplatte wird aktuell benutzt - wollen Sie fortfahren?" (so oder so ähnlich) - ich klicke ja - Festplatte ist ja leer, außer dem Spiel war da nie was drauf.

"Formatierung fehlgeschlagen"... Festplatte wird nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Datenträgerverwaltung - Festplatte wird gemeldet - will initialisieren - "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben"...

Was macht man, wenn man ein IT-Problem hat? Richtig. Ausschalten und wieder anschalten.
Hänge dann ewig lange auf diesem Booting-Screen fest. Normaler Screen, nur abnormal lange. Dann irgendwann hat er es geschafft zu booten und das Problem ist unverändert.

Habe dann noch von Windows 20h2 auf 21h1 geupdated, auch da lange gebootet, weiterhin unverändert..

Specs:
OS läuft auf einer SSD
Ryzen 7 3700x
3060ti
32GB ram
Und irgendein Aorus Elite mainboard (falls das genaue Modell relevant ist, kann ich gern nachschauen)

Danke fürs Lesen und vielleicht Helfen...
LG
 
Hi,

bootet er denn wieder schneller, wenn die Platte abgezogen wird? Kann natürlich sein, dass sich da gerade was verabschiedet, 2TB klingt jetzt nicht mehr nach allzu neu.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

bootet er denn wieder schneller, wenn die Platte abgezogen wird? Kann natürlich sein, dass sich da gerade was verabschiedet, 2TB klingt jetzt nicht mehr nach allzu neu.

VG,
Mad
Hey, habe ehrlich gesagt noch nicht versucht die Platte auszubauen. Weiß nicht genau welche von den beiden es ist aber dachte mir ich suche erst nach einer Lösung, die die fehlerhafte Platte repariert...

Ausbauen und wegwerfen wäre dann die andere Option - bei der ich auch hoffen muss dass alles andere wieder funktioniert
 
Brauchst doch einfach nur das SATA-Kabel mal abziehen und dann die Kiste hochfahren.

Und ja, Windows prueft Datentraeger kurz beim Hochfahren.
Und wenn das rein zufaellig beim Kollegen HDD mit OS waren, ja dann u.U. umso gruendlicher.
 
BFF schrieb:
Brauchst doch einfach nur das SATA-Kabel mal abziehen und dann die Kiste hochfahren.

Und ja, Windows prueft Datentraeger kurz beim Hochfahren.
Und wenn das rein zufaellig beim Kollegen HDD mit OS waren, ja dann u.U. umso gruendlicher.
Habe die HDDs beide mal abgesteckt. Booten funktioniert jetzt normal ist also schon mal eine Erleichterung - jetzt halt noch rausfinden welche die ist, die fehlerhaft ist.

Aber was mache ich jetzt mit der fehlerhaften Festplatte? Wegschmeißen? Wäre halt schon Schade darum..
 
Bevor das Betriebssystem startet, wird erst der Power On Self Test durchgeführt. Da wird überprüft, ob alles da ist, was ein Computer zum laufen braucht. Bei Windows XP sah man das noch.
Da ratterte ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift durch und wenn alles gefunden war, startete das OS. Die zwei zwei GB großen HDD´s scheinen nicht mehr ganz fit zu sein, sonst würden sie vom System erkannt.
 
Zurück
Oben