nach frischer Win10 installation - Taskleiste funktioniert nicht, CPU Auslastung 99%

/dot

Lieutenant
Hallo zusammen,

so langsam macht mich Win10 wirklich fertig. Die gefühlt 100ste. Neuinstallation endet eigentlich immer darin dass nach einigen Neustarts die Taskleiste bzw das Startmenü und Einstellungen nicht mehr funktioniert und ich damit auch nicht mehr in die Einstellungen oder andere Menüs komme. Die Anleitungen im Internet haben mir bisher nicht geholfen da es den Ordner Tile Data Layer offenbar nicht mehr gibt auf den sich bezogen wird. Das Problem scheint nicht unbekannt, eine klare Vorgehensweise zur Lösung kann ich aber nicht finden... wäre für Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Windows Update, das aktualisieren möchte und den PC recht heftig durchsucht?
Von welcher Basis installierst du, Fall Creators Update?

ich hab mir auf der Windows Seite einfach einen Stick erstellt zur Installation. Da der Tile Data Layer nicht mehr existiert, müsste es Fall Creators Update sein. Ich habe bei einer Variante meiner Installation sofort alle Updates gezogen bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe. Das waren auch nur ganz wenige die benötigt wurden. Dann hatte ich das Problem mit der Taskleiste nicht. Dann bekam ich aber das Problem mit den 99% CPU Auslastung. Edge funktionierte nicht, es ließen sich keine Seiten öffnen, völliges Ausbremsen..

Zuletzt bearbeitet:
Da sich Win 10 auf Mio. von PC's problemlos installieren lässt vermute ich mal die Hardware.
1. Hat der PC mal funktioniert ohne diese Merkwürdigkeiten?
2. den PC einfach mal ne Stunde oder 2 arbeiten lassen?
3. Was ist den so verbaut?

Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein.
- irgendwas hat ein Teildefekt, Mainboard, CPU, Festplatte, RAM oder sonstiges
- etwas exotisches verbaut was Treiberfehler verursacht was weiter bugs verursacht
- PC überfordert weil sehr alt, langsam oder so ähnlich

Erstelle mal mit dem MediaCreationTool einen Installationsstick, dort hast du dann die aktuellste Windowsversion welche problemlos laufen sollte.

Killerphil51 schrieb:
Erstelle mal mit dem MediaCreationTool einen Installationsstick, dort hast du dann die aktuellste Windowsversion welche problemlos laufen sollte.

hab ich doch :D

Offenbar könnte es am AMD Treiber liegen... ich forsche weiter...

Kenne das Problem - fahre den PC einfach mal runter.
Wenn er aus ist schalte Ihn wieder an.(Kaltstart)

Nutze nicht den in Windows verfügbaren Neustart-Button!

Ich wette dann geht die Taskleiste wieder.
Scheint ein Bug in der Windoof-Neustartfunktion zu sein.
Wieso, weshalb, warum keine Ahnung. Habe ich schon an mehreren Rechnern gesehen.

Wenn du einen Ryzen hast vergiss nicht in den Energieoptionen "Ryzen-Balanced" Mode auszuwählen. Das setzt sich nach dem letzten Windows-Update mit jedem Neustart wieder zurück. Voll der Mist. Kostet schließlich ordentlich Leistung.

Der zweite Link hats gebracht. Danke!

Ich änderte später den Wert in der Registry wieder auf "2", weil sonst manche "Live Kacheln" nicht mehr funktionierten (z.B. Kontakte) und das Problem mit dem Startmenue trat bisher nicht mehr auf.