Nach Gehäusetausch kein Bild mehr

ChrisvonDa

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial ballistix 2x8gb
  • Mainboard: MSI b550m pro VDH wifi
  • Netzteil: bei quiet straight Power 11 1000w
  • Gehäuse: Liam Li o11 Dynamik mini
  • Grafikkarte: Saphire Radeon RX 6800xt
  • HDD / SSD: Crucial 1tb nvme SSD und 3tb seagate barracuda HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
nach dem Umzug ins neue Gehäuse lief nichts mehr.
Habe die aio beim Umbau neu montiert, vorher war eine Luftkühlung verbaut.
Das Netzteil ist auch nagelneu.
Hatte vorher eins mit 650w
Welches aber auch nach dem Versuch es damit zu starten zum selben Effekt führt.
das System geht zwar an jedoch kommt kein Bild.
Wenn ich ihn einfach laufen lasse kommt irgendwann Mal das ich ins BIOS komme, jedoch schmeißt er mich nach paar Sekunden wieder raus und versucht anscheinend neu zu starten.

Lüfter der graka drehen immer nur kurz an und gehen dann wieder aus. Dies in Dauerschleife.

Wenn er mir aber dann Mal für paar Sekunden ein Bild gibt laufen die Lüfter der Karte normal.

Aber ab Rausschmiss wieder der selbe vorgang.
Die Beleuchtung der graka, welche normalerweise fließend die Farben wechselt, springt in seinen Farbtönen ab und an irgendwie hin und her. (Also.. anders als sonst)
Bei den debug LEDs leuchtet zuerst die CPU, danach dann auf RAM und bleibt dann auf VGA stehen. Springt aber hin und wieder auf die anderen beiden zurück.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe alles aus dem Gehäuse raus geholt und als minimal Konfiguration, also nur CPU, RAM, SSD und graka.
Jedoch keine Änderung.

Habe auch schon die BIOS Batterie für ne Stunde draußen gehabt und über die Jumper die Spannung entladen. Wie im Handbuch beschrieben.

Jedoch alles ohne Erfolg.

Mittlerweile lässt er mich nicht Mal mehr für die paar Sekunden ins BIOS.

Geschweige denn dass er ins booten kommt.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ChrisvonDa schrieb:
Wenn ich ihn einfach laufen lasse kommt irgendwann Mal das ich ins BIOS komme, jedoch schmeißt er mich nach paar Sekunden wieder raus und versucht anscheinend neu zu starten.
Klemmt der Powerschalter?

Wahrscheinlich würde ich jetzt auch einen Tischaufbau machen. Sofern natürlich die Kabel und Abstandshaltersituation geklärt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
die einfachste anlaufstelle sind natürlich die ganzen kabel

ChrisvonDa schrieb:
habe alles aus dem Gehäuse raus geholt und als minimal Konfiguration, also nur CPU, RAM, SSD und graka.
Jedoch keine Änderung.
aber das ist weird .. wenn vorhanden .. anderen ram testen anderes netzteil
 
Alle Teile (auch CPU) nochmal entfernt und neu eingesetzt?
 
Habe das Ergebnis bei beiden Netzteilen.

RAMs habe ich beide auf unterschiedlichen Bänken ausprobiert.

Habe leider nur die 2
 
Du bist dir auch sicher nicht mit dem Schraubendreher mal über die Platine gekommen zu sein oder die AIO zu fest angezogen zu haben (falls das überhaupt möglich ist)?
 
Habe alles komplett nochmal zerlegt und auf einem Brett neu zusammen gesteckt.

Habe nur die Minimalsten Sachen drauf.

Der i/o Schalter kann nichts haben. Habe mehrere ausprobiert. Selbst vor lauter Verzweiflung ihn Mal mit nem Schraubenzieher an gemacht.

Immer das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es wurde dir bereits gesagt, ich sage es noch einmal:

Tischaufbau in MINIMALKONFIGURATION, also auch nur mit einem RAM-Riegel und ohne Datenspeicher!

Dann Schritt für Schritt alles erweitern. Selbst den Powerschalter (Reset, PLED etc.) des Gehäuses kannst du im liegenden Testaufbau anschließen, ohne die Komponenten im Gehäuse zu verbauen.

Klemmende bzw. Kurzschluss verursachende Power- und Reset-Schalter gibt es wirklich, wenn auch nur äußerst selten.

EDIT:
Machst du uns bitte mal ein paar Detailaufnahmen deines Testaufbaus?
 
coasterblog schrieb:
Du bist dir auch sicher nicht mit dem Schraubendreher mal über die Platine gekommen zu sein oder die AIO zu fest angezogen zu haben (falls das überhaupt möglich ist)?
Ganz sicher. Habe das ganze eigentlich noch relativ locker geschraubt gehabt.

War relativ Vorsichtig.
Kann's mir einfach nicht erklären.
 
Geerdert vorher oder während der Arbeiten? Ist nicht "mal eben", aber kann durchaus passieren. Erstmal macht es den Eindruck dass du direkt beim Umbau etwas in den Tod gerissen hast. Mechanisch oder elektrisch.

ChrisvonDa schrieb:
selbst vor lauter Verzweiflung ihn Mal mit nem Schraubenzieher an gemacht.
Das ist keine Verzweiflung, sondern Standard ;)

Bestätige bitte noch dass du wirklich mininal Config fährst und alle Kabel korrekt & vollständig sitzen.
 
DJMadMax schrieb:
Es wurde dir bereits gesagt, ich sage es noch einmal:

Tischaufbau in MINIMALKONFIGURATION, also auch nur mit einem RAM-Riegel und ohne Datenspeicher!

Dann Schritt für Schritt alles erweitern. Selbst den Powerschalter (Reset, PLED etc.) des Gehäuses kannst du im liegenden Testaufbau anschließen, ohne die Komponenten im Gehäuse zu verbauen.

Klemmende bzw. Kurzschluss verursachende Power- und Reset-Schalter gibt es wirklich, wenn auch nur äußerst selten.

EDIT:
Machst du uns bitte mal ein paar Detailaufnahmen deines Testaufbaus?
Habe es mit einem Riegel ausprobiert wie auch mit beiden. Komplett ohne graka und SSD zeigt die debug LEDs die CPU an.
Wenn ich dann aber etwas warte springt er direkt auf VGA.
Mit oder ohne aufgesteckter graka.

Habe gerade eben alles wieder komplett zerlegt.
Werde es gleich nocheinmal zusammen stecken um wirklich sicher sein zu können das da nichts anderes ist.

Mache euch dann paar Bilder.

Gerade sinds nur Einzelteile
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Geerdert vorher oder während der Arbeiten? Ist nicht "mal eben", aber kann durchaus passieren. Erstmal macht es den Eindruck dass du direkt beim Umbau etwas in den Tod gerissen hast. Mechanisch oder elektrisch.


Das ist keine Verzweiflung, sondern Standard ;)

Bestätige bitte noch dass du wirklich mininal Config fährst und alle Kabel korrekt & vollständig sitzen.
Geerdet habe ich mich. Auch hin und wieder dazwischen Mal am Tischbein. (Stahlrohr)

Meine letzte noch preiswerte Hoffnung ist nun ein BIOS Update.
Wenn das auch nix bringt kommt am Dienstag ein neues MB an.

Hoffe echt dass die graka nichts hatt....
 
ChrisvonDa schrieb:
Meine letzte noch preiswerte Hoffnung ist nun ein BIOS Update.
Bei einem Umbau von Case alt zu Case neu ist das wird das wohl eher nicht die Lösung sein. Es klingt eher nach einer mech. oder elektr. Beschädigung beim Umbau....oder halt immer noch der Klassiker mit "nicht korrekt montiert".

Nimm das nicht persönlich, aber ich kann kaum noch die Threads zählen wo zig mal nach dem Sitz von Kabeln oder CPU gefragt wurde und das vom Themenersteller immer verneint wurde. Plötzlich war es auf Seite 3 oder noch mehr doch der falsche Sitz oder Montage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Wv
coasterblog schrieb:
Bei einem Umbau von Case alt zu Case neu ist das wird das wohl eher nicht die Lösung sein. Es klingt eher nach einer mech. oder elektr. Beschädigung beim Umbau....oder halt immer noch der Klassiker mit "nicht korrekt montiert".

Nimm das nicht persönlich, aber ich kann kaum noch die Threads zählen wo zig mal nach dem Sitz von Kabeln oder CPU gefragt wurde und das vom Themenersteller immer verneint wurde. Plötzlich war es auf Seite 3 oder noch mehr doch der falsche Sitz oder Montage. ;)
Werde es wie gesagt gleich noch einmal von Grund auf neu zusammen stecken.
Mal schauen was passiert. Aber falsches stecken kann ich mir echt nicht vorstellen da ich es ja Gefühlt schon 10x zerlegt und neu zsamm gesteckt hab.
😭😭😭
 
Dann schaue jetzt mal. Melde dich wieder.
 
Verwendest Du die original Kabel vom neuen NT, hat das alte NT auch Kabelmanagement, hast Du evtl. diese am neuen NT verwendet, oder hast ein Cable Mod im Einsatz?
 
IO-Blende auf verbogene Blechzungen die in Anschlußports reinragen könnten überprüfen. Ansonsten außerhalb des neuen Gehäuses testen, auf korrekte Abstandshalter für das Mainboard achten, nur das nötigste anschließen und schrittweise dazuschalten.
 
Zurück
Oben