Nach Gigabyte AORUS ENGINE GPU BOOST SCAN kein Bild (Fehlercode 02)

compoot

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600MHz G.Skill Trident Z Neo CL16 2x16GB
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair Hero viii wifi
  • Netzteil: 850 Watt Gigabyte
  • Grafikkarte: RTX 3090 Vision OC
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • LUEFTER & RAD:
    • 3x QL 140mm
    • 2x LL 120mm
    • Corsair commander pro
    • Kraken Z73 mit NXZT Luefter







2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):


Mein PC funktionierte einwandfrei, alle Treiber auf dem neusten stand. Auch das BIOS vom mainboard war auf dem aktuellen Stand.


Als ich via AORUS ENGINE Software den Auto Scan für den GPU Boost ausführte kam erst eine Fehlermeldung mit ‘retry’ CTA. Ich klickte diesen und der Scan fing an. Es dauerte recht lang (10% nach 5 Minuten erst). Als ich nach etwa 45min zum PC zurückkehrte war alles schwarz. Nach Neustart bekomme ich kein Bild. die Tastatur reagierte aber, als ich die USB Peripherie rauszog konnte ich den Jingle hören. Nach Neustart mit CMOS reset bekomme ich jetzt immer den QCODE 02. Ausserdem ist auf dem OLED meiner KRAKEN nicht wie üblich der split CPU/GPU Temp dargestellt, sondern zeigt es die Liquid Temp an.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


CMOS Reset, Vom Strom für 1h, alle USB raus, anderer monitor/kable (HDMI & DP), safe start (kleiner radioswitch auf dem Mainboard)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sagen die LEDs?
Anhang anzeigen 1056281
 
Danke fuer die rasche Antwort, es ist die gruene ganz rechts! Die leuchte dauerhaft
 
Zurück
Oben