Nach Grafikkartentausch wird die Karte in 3 sek. 90°+ heiss

Mutz13

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
PC:
Ryzen 5 2600
32GB Ram Gskill F4-3200C16D-16GVKB
Mainboard MSI X470 Gaming Pro Max
Asus ROG Strix GeForce GTX1080
SSD Samsung 1TB M.2
SSD Samsung 1TB
Netzteil 700W Cougar


Moin,
habe mir für meinen Büro PC eine RX 6700 XT gekauft. Die Mehrleistung gegenüber der GTX 1080 hielt sich in Grenzen.
Habe dann die GTX wieder eingebaut. Vorher den AMD Treiber entfernt.
Neuer Nvidia Treiber drauf gespielt..... und dann fingen die Probleme an.
Sobald nur ein wenig grafische Leistung abverlangt wird, geht die Grafikkarte von 0-3sek auf 90 Grad. Alle Lüfter laufen auf max.
z.b mit FurMark. (es reicht auch, sich bei Diablo 2 in die Stadt zu stellen)
Heute mit Afterburner mal geschaut ob die Temperaturwerte überhaupt stimmen. Scheint wohl so zu sein.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Taktrate kurz nach einem 90 Grad lauf, mit 5005 MHZ extrem hoch ist und nicht stimmen kann. Die GTX ist eigentlich untervoltet.

Ich habe fast den Verdacht, dass das sich da irgendwo etwas mit den AMD Treiber der RX beißt, obwohl ich diesen Treiber kompl. deinstalliert haben

Jemand eine Ahnung?
 

Anhänge

  • Temperatur GTX 1080.jpg
    Temperatur GTX 1080.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 1.287
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 120
Mutz13 schrieb:
mit 5005 MHZ extrem hoch ist und nicht stimmen kann.
das der takt vom VRAM


naja wenn die auf vollast läuft geht die halt auf 90 grad? klingt alles normal für mich
1.2 Volt halt auch wild
hab nicht mal 1volt Spannung
da ballert halt die hitze bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Mutz13 schrieb:
Die GTX ist eigentlich untervoltet.

das wurde auch wieder eingestellt ?
Mutz13 schrieb:
die Taktrate kurz nach einem 90 Grad lauf, mit 5005 MHZ extrem hoch ist

und nur der Takt des VRAMs ist und daher normal ..

ich würde eher schauen ob der Kühler noch richtig sitzt und auch alle Lüfter noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Die 6700xt sollte einiges schneller sein...

1679163278637.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13 und Otsy
die Karte wird innerhalb von max. 3 sek!!! über 90Grad heiss. Alle drei Lüfter sitzen drauf und jaulen sofort bei 100%
Hier einen Screen/Test von letzer Woche der GTX vor dem Wechsel!!
Temperaturen alle ok nach einem FurMark lauf

@EmilEsel wo siehst du 1,2V? Die Karte ist untervoltet und läuft mit 0,85v
 

Anhänge

  • GPU-Z 2.jpg
    GPU-Z 2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird der kühler nicht mehr richtigen Kontakt zur GPU haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13 und DerFahnder
Mutz13 schrieb:
Die WLP wird absolut vertrocknet sein.
Mit dem bewegen der Karte wird sie sich gelöst haben.
Da hilft nur neue WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13, CBecker, sethdiabolos und eine weitere Person
ja die 6700xt ist doppelt so schnell

jetzt erst mit der spannung gesehen, doch niedrig aber lüfter drejt bei 3K??? wtf hast du gehörschutz auf?
oder drehen die lüfter nicht? bei der alten karte evtl auch die wärmeleitpaste durch

denke jetzt doch da stimmt was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Die "5000 MHz" sind der VRAM, nur wenn er da bei Last NICHT wäre, würde man es problematisch finden.

Bei Treiber rauf/runter und GPU-Wechsel wirst Du das UV-Profil ggf. auch neu anlegen müssen. Wenn Du dazu ein passende Lüfterkurve manuell konfiguriert hattest dito.

Das der Fön bei Furmark aufdreht ist jetzt erstmal auch nicht komplett irre. Bei "gewöhnlicher Last" sollte das natürlich nicht so sein. Ohne den exakten Vergleich zu vorher ist das etwas schwierig.

Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Kühler/GPU-Kontakt bei altersbedingter Pasten-/Padaushärtung ggf. verloren gegangen ist, der Wärmeübergang zwischen GPU selbst und Kühlkörper also das Problem ist, da man ja durchaus etwas Kraft beim Ein-/Ausbau aufwenden muss. Der Lüfter weiß davon nichts und tut nur was er bei heisser GPU soll: Alles geben.

In dem Fall müsstest Du den Kühler der GPU demontieren und die Paste und im dem Zuge auch die Wärmeleitpads der Speicherchips erneuern. Das muss man allerdings schon wollen.

Mit der thermischen Entwicklung wird eher kein Software-/Treiberproblem verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Mutz13 schrieb:
die Karte wird innerhalb von max. 3 sek!!! über 90Grad heiss. Alle drei Lüfter sitzen drauf und jaulen sofort bei 100% Da reichen absolute low 3D Anwendungen für aus
Wie heißt der Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Vermutlich hat sich beim Ein- und Ausbau der älteren Karte der Kontakt von Kühler zu GPU-Chip gelöst. Vorausgesetzt, dass alle Treiber- und AB-Einstellungen wie zuvor arbeiten, wäre das die wahrscheinlichste Ursache.

Auseinanderbauen, neue Kühlpaste und -pads drauf und wieder ordentlich zusammenschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Mutz13 schrieb:
@EmilEsel wo siehst du 1,2V? Die Karte ist untervoltet und läuft mit 0,85v
schon berichtig mit der spannung sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
selbst ohne Kühlung, schießt die Temperatur doch nicht innerhalb 3 sek... gerade Zeit genau gestoppt.. 2sek!! auf über 90 Grad?

Kann man eigentlich einen Softwarefehler kompl. ausschließen?? Ggf. das der Afterburner rumspinnt?

@wuselsurfer steht oben.. Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, kann ich mir gut vorstellen, dass durch die mechanische Kraft-/Zugeinwirkung beim Aus-/Einbau der 1080 und ausgehärtete Wärmeleitpaste jetzt die Wärmeübergabe von der GPU and den Kühlkörper nicht mehr sauber funktioniert.

An Software wird wir es nicht liegen, dass die Temperatur so schnell ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
ok, dann werde ich da wohl neue Pads draufmachen müssen.
Gibt es für die Asus ROG Strix GeForce GTX1080 so einen Padsatz?
 
Mutz13 schrieb:
selbst ohne Kühlung, schießt die Temperatur doch nicht innerhalb 3 sek... gerade Zeit genau gestoppt.. 2sek!! auf über 90 Grad?

Kann man eigentlich einen Softwarefehler kompl. ausschließen?? Ggf. das der Afterburner rumspinnt?

@wuselsurfer steht oben.. Asus
Es liegt 100% an der eingetrocknete Wärmeleitpaste. Wenn die Temperatur innerhalb von Sekunden so schnell steigt, ist es genau das!
Neu WLP auf den Chip drauf und fertig!
Die Pads kannst machen, musst aber nicht. Besonders wenn man die Dicke nicht kennt, kann man schnell Mist bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
gibt es da besondere Hersteller von den Pads die man da verwenden sollte? Welche Wärmeleitpaste (flüssigmetall?)

Kann man iwo nachlesen, welche Stärken und Mengen man benötigt?
 
Dein R5 2600 bremst die RX 6700Xt aus, deswegen leistet sie im Vergleich zu 1080 nicht viel mehr.

Beliebige Paste vom Amazon. Brauchst kein Flüssigmetall. Meistens sind es weniger Gramm.
4g reichen für mehrere GPUs und CPUs.
MX_4 wird oft empfohlen. Ich hab selbst schon verschiedene probiert, die gute Bewertungen haben. Kannst alles nehmen.
Der Unterschied ist kaum messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wärmeleitpaste: Im Prinzip jede die irgendwas was kann von Arctic-MX4 bis Kryonaut. Flüssigmetall würde ich mir schenken, gibts Extra-Threads und Videos zu.

Pads: Wenn Du die alten beim runternehmen intakt lässt (nicht das man immer die Wahl halt), kannst Du die weiterverwenden (Speicher-Temps wären ja ein anderes Problem und Sensor), ansonsten würde ich dann ausmessen und passende Dicke bestellen, wenn Du den Kühler runter hast. Weil sind die zu dick, kommt am Ende die Paste gar nicht mehr mit dem Kühler in Berührung oder Du bekommst andere Probleme mit Anpressdruck und irgendwelche Lötstellen geben den Geist auf und zu dünn ist selbsterklärend.

Das es fertige Sätze gibt, wüsste ich nicht, da die GPU-Hersteller ja ggf. die Boardrevisionen durchaus mal anpassen und damit ggf. auch Platinenlayouts, würde selbst eine identische Teilenummer der Grafikkarte keine Sicherheit garantieren.

Zum Pad-Kosmos hat sich Igor ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Zurück
Oben