Nach Grafikkartentausch wird die Karte in 3 sek. 90°+ heiss

maxi_rodriges schrieb:
Dein R5 2600 bremst die RX 6700Xt aus, deswegen leistet sie im Vergleich zu 1080 nicht viel mehr.

Beliebige Paste vom Amazon. Brauchst kein Flüssigmetall. Meistens sind es weniger Gramm.
4g reichen für mehrere GPUs und CPUs.
MX_4 wird oft empfohlen. Ich hab selbst schon verschiedene probiert, die gute Bewertungen haben. Kannst alles nehmen.
Der Unterschied ist kaum messbar.
naja... die 6700er ist schon besser als die 1080er.. aber eben kein Meilenstein. CPU war nur max bei 50% ausgelastet Benchmark assassins valhalla und 3DMark. Und der soll bremsen??
Ok... welcher Ryzen CPU wäre optimal für die RX 6700 xt?

Habe noch MX-4 von Artic hier rumliegen. Bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber scheint noch ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutz13 schrieb:
naja... die 6700er ist schon besser als die 1080er.. aber eben kein Meilenstein. CPU war nur max bei 50% ausgelastet Benchmark assassins valhalla und 3DMark. Und der soll bremsen??
Die Gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus. Es reicht wenn ein Kern mit 100% läuft und die andere mit 5%. Wenn die Karte unter 95% läuft, dann bist schon im CPU Limit.
Würde die Graka z.b. mit nur 50% laufen, heißt es, sie kann doppelt so viel FPS liefern, nur bekommt sie die Daten von der CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Wie bereits erwähnt leistet eine 6700XT etwa doppelt so viel im Vergleich zu einer 1080. Der kleine 2600er Ryzen wird in den meisten Fällen die Radeon ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Du kannst es auch anders rechnen: Wenn ein 2600er auf 50% läuft und Du zieht das nutzlose SMT einmal ab, sind es 100%.

Was für Valhalla zutreffend wäre, denn es skaliert recht brilliant über die Kernzahl. Zumindest erinnere ich mich, meinen damalige 5900X auch gut über die 50% bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
selbst ohne Kühlung, schießt die Temperatur doch nicht innerhalb 3 sek
Ja doch?
Nehmen wir an, die GPU hätte keine Schutzschaltung, wäre sie in einem Bruchteil einer Sekunde tot.
Auf dem Chip wird eine ungeheure Menge Energie umgewandelt, in wärme und das auf eine sehr sehr kleine Fläche. Da ist dein Ceranfeld nichts gegen!

Mutz13 schrieb:
CPU war nur max bei 50% ausgelastet
Und?
Ein 8 Kerner kann schon bei 12,5% komplett ausgelastet sein.
Die Auslastung einer CPU sagt nichts!

Mutz13 schrieb:
würde ein Ryzen 5 5600 ausrechen?
Für was?
Eine GPU kann nur so viele FPS erzeugen, wie sie von der CPU bekommt.
Teste wie viele FPS deine jetzige(CPU) erzeugt und entscheide, ob dir die Anzahl ausreicht:
Ja? Keine neue CPU
NEin? Neue CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Mutz13 schrieb:
naja... die 6700er ist schon besser als die 1080er.. aber eben kein Meilenstein.
Ich denke doch.
Meine RX 6700XT klatscht die 2070 meiner Tochter richtig an die Wand.

Mutz13 schrieb:
Habe noch MX-4 von Artic hier rumliegen. Bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber scheint noch ok zu sein.
Wenn sie nicht zu hart ist, ganz dünn auftragen.
Die Wärmeleitpads sollte man nicht anfassen.
Manchmal reißen sie, aber das bekommt man mit ruhiger Hand wieder genau so drauf und dann läuft es wieder.

Und immer langsam arbeiten und die kleinen Schrauben sichern (Paketband).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
so.. erst einmal ein danke in die Runde :)
Habe die Wärmeleitpaste erneuert und die alten Pads drangelassen. Sahen alle noch gut aus und waren nicht ausgehärtet. Obwohl... die Wärmeleitpaste war auch nicht ausgehärtet...
Jedenfalls läuft wieder alles, wie es laufen soll.

sehe gerade EmilEsel Signatur... Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 UV@930mV@2254Mhz
Habe es bei der RX 6700 xt versucht... unter 1100 und 2333Mhz führten zu Abstürze. Bei 3DMark zu Abstürzen + Fehlermeldungen

Und zum Ryzen 5 5600 den kann ich für kleines Geld bekommen...
 

Anhänge

  • Temperatur GTX 1080 neu.jpg
    Temperatur GTX 1080 neu.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Cat Toaster
Das sieht doch viel besser aus.
Ob die Paste jetzt steinhart war oder nicht, die Funktion hat sie schon verloren.
Hab schon solche und solche Fälle gehabt. Manchmal sieht die Paste noch ziemlich flüssig aus, aber nach dem Austausch hat man plötzlich 10 Grad weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
hab nie 3d mark gemacht, evtl kackt meine da auch ab
nutze die karte nur zum zocken und mach keine Benchmarks
und bei jeden game kann es krass anders sein

und ja der 5600 taugt IMO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutz13
Zurück
Oben