Nach Grafikkartenwechsel HDR in Spielen nicht korrekt/ "ausgeblichen"

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB Aegis 3000 MHz
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 850W
  • Gehäuse: Coolermaster CM690
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT Referenz
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860 1TB (Windows), Crucial MX500 2TB, 2x WD Caviar Black 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Ausgabe auf einem Sony 65XG9505 per HDMI 2.0 als Zweitmonitor im Wohnzimmer (hier tritt das Problem auf). Ansonsten wird ein nicht-HDR fähiger Viewsonic VX2758-2KP-MHD als primärer Monitor über DP im Arbeitszimmer verwendet. Als drittes Gerät hängt noch eine Oculus Rift S per DP an der Grafikkarte.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine Vega 56 durch eine 6900XT Referenz ersetzt. Mein Sony XG95 hängt per HDMI am Rechner. Nun ist es so, dass HDR in Spielen nicht korrekt wiedergegeben wird. Die Darstellung ist viel zu hell und wirkt, als ob ein Grauschleier über dem Bild liegt.

Mit der Vega 56 zuvor hat es ohne Probleme funktioniert. Getestet habe ich es mit The Division 2, Ni No Kuni 2 und Sekiro - bei allen Spielen der gleiche Effekt, also HDR wirkt ausgeblichen (HDR in Windows deaktiviert und nur in den Spielen selbst an). Im Radeon Treiber sind 10 bit Farbtiefe und YbCr 420 eingestellt (YbCr 422 lässt sich nicht auswählen).

Gibt es Vorschläge, woran das liegen und was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank für euer Feedback.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • HDR in Windows aktiviert / deaktiviert während des Testens - kein Unterschied
  • Versucht, im Treiber auf 10 bit / YbCr 422 umzustellen, aber es geht nur 10 bit / YbCr 420


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal mit 8 Bit RGB 4:4:4 versucht? Entgegen der Meinung funktioniert HDR auch mit 8 Bit Farbtiefe ganz gut.

Bei The Divison 2 habe ich das gleiche Problem mit einer 6900XT und LG C9, dies verschwindet, wenn ich in Windows HDR ausschalte und im Spiel an. Aber bei dir bringt das wohl nichts?
 
@Moetown Schau mal im AMD Treiber, ob du dort nicht zufällig 10 Bit Pixelformat aktiviert hast (nicht zu verwechseln mit 10 Bit Farbtiefe) unter Globale Grafik. Das hat bei mir zu diesen Problemen geführt.

10bit.JPG
 
cvzone schrieb:
@Moetown Schau mal im AMD Treiber, ob du dort nicht zufällig 10 Bit Pixelformat aktiviert hast (nicht zu verwechseln mit 10 Bit Farbtiefe) unter Globale Grafik. Das hat bei mir zu diesen Problemen geführt.

Anhang anzeigen 1066276
Das war es, danke! 10 bit Pixelformat deaktivieren hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und MindofRafi
Zurück
Oben