HDR in Spielen führt zu massivem FPS Verlust

Nun das sind ja alles wqhd. Also ich will ja nur full hd kaufen. Und habe mir darum einen LG full hd 144 Hz gekauft gehabt.
Freilich ohne hdr und das für 160 €. Ich könnte ihn zwar noch zurück geben aber ich bin damit zufrieden. Nur das ich halt kein hdr habe. Aber in games habe ich ja eh kein echtes hdr. Und naja ich warte lieber noch damit. Hat ja Zeit und kann sich ja noch immer verbessern nicht wahr?
 
latiose88 schrieb:
Nun das sind ja alles wqhd. Also ich will ja nur full hd kaufen.
Weshalb?

Wenn ich für 200.- EUR einen WQHD mit HDR bekomme, kaufe ich mir doch keinen HD-Monitor.

latiose88 schrieb:
Aber in games habe ich ja eh kein echtes hdr.
Doch hast Du, aber nicht in so einem alten Spiel.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)

Nichts gegen Serious Sam, der ist nach wie vor einer meiner liebsten Entspannungspiele.

Nicht denken, volle Kanne drauf!
 
ok keines meiner Spiele ist da gelistet. Ich scheine wirklich sehr alte Games nur zu haben.Auf Gamer seite habe ich von HDR also nichts von Vorteil. CS Source kann zwar von sich aus auch HDR in den EInstellung ein und aus geschaltet werden.C&C die Stunde Null hat es nicht und Serious Sam 2 wissen wir ja.Vielleicht ja noch TrackMania United Forever aber das taucht in der Liste ja auch nicht auf. Auch Worms Amageddon ist nicht gelistet.
Schaut also nicht gut aus.Dann hätte ich zumindest im Desktop noch ein Vorteil.Nur ich weis nicht ob Firafox da ein Vorteil draus schlagen kann.
Also ist der Vorteil wie es aussieht eher geringer.Was erzwunges bringt ja nix und starke Farben sind auch nicht überall das beste,wobei es vielleicht dennoch Vorteile geben könnte wer weis.Aber auf gut Glück will ich das dennoch nicht machen,da mir viel zu unsicher.

PS: ich bin genau von einem WQHD 24 " weg gegangen weil alles so klein ist.Habe einen WQHD Verkauft um auf Full HD zu wechseln um besser sehen zu können. Herunter Skalieren bingt auf dauer nix ,wirkt nur Unscharf.
Windows Skalierung brachte mir 0 weil die Anwendung die ich verwende damit 0 klar kommen.AUflösung senken also ein WQHD auf dauerhafte Full HD zu setzen brachte jedoch Bildqulitäts Verschlechterung.
Ich entschied mich genau darum dann für Full HD. Ich tue mir das jedenfalls nicht mehr an.Das meine Augen teilweise so schlecht sind das auf einen anderen PC sogar 27 " Full HD zocke.Die Brillenschärfe ist gut,aber bei Counterstrike Source ist alles so klein,ich sehe die Gegner nicht gut und Treffe auch super schlecht.Auf ner anderen Counterstike Version sogar auf HD also 720p gestellt damit auf dem 27 " Bildschirm ich die gegner besser erkennen konnte.
Ja mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.Visuell also sehr Eingeschränkt.Ob ich echtes und fake HDR erkenne wenn es vor mir wäre,ne echt gute Frage.Ich zweifle dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ob ich echtes und fake HDR erkenne wenn es vor mir wäre,ne echt gute Frage.Ich zweifle dran.
HDR heißt, daß mehr Farben pro Farbkanal (1024) übertragen werden.
Im vielfarbigen Bild sieht man das nicht so, aber bei einfarbigen Flächen.

Die Übergänge haben weniger starke oder gar keine Abstufungen.
 
also scheinbar bemerke ich das nicht so.ALso ich surfe ja im Internet bei Unterschiedlichen Seiten ,so wie auch bei Computerbase und da schein der Übergang wohl fein zu sein.Ich sehe das ja an den Auto Werbungen und so.Warscheinlich meinst du was anderes mit Kräftigere Farben.Oder hat sich auf dieser Webseite denn hier was getan durch HDR?
Weil ich surfe ja meistens.Schneide zwar auch TV Aufnahmen ,aber diese haben ja meist mehrere Farben und nicht nur eine.Der Hintergrund ist bei mir nur Schwarz also kein Desktop Hintergrund Bild.
Bin gespannt ob sich da viel Verändert oder nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn ich für 200.- EUR einen WQHD mit HDR bekomme, kaufe ich mir doch keinen HD-Monitor.
Ein 200€ Monitor mit HDR gibt es nicht wirklich - der günstigste Monitor hat gerade mal magere 350 Nits und damit macht HDR Kontent keinen Spass - um wirklichen einen Unterschied und den Vorteil von HDR genießen zukönnen, sollte der Monitor mindestens HDR 600 bieten und richtige 10Bit bzw 8Bit+FRC und dazu noch viele Dimming Zones. Auf meinem Odyssey sieht HDR im Vergleich zu einem Display mit 1000Nits bescheiden aus.
wuselsurfer schrieb:
HDR heißt, daß mehr Farben pro Farbkanal (1024) übertragen werden.
Im vielfarbigen Bild sieht man das nicht so, aber bei einfarbigen Flächen.

Die Übergänge haben weniger starke oder gar keine Abstufungen.
Das hat erst einmal nichts mit HDR zutuen, sondern mit der Bittiefe - mit der SDR kann man ebenfalls 10Bit darstellen und hat saubere Übergänge in Verläufen. Mit HDR erhält natürlich 10Bit bzw 12Bit mehr Aufmerksamkeit. Aber einer der größten Vorteile von HDR ist der erweiterte Kontrastumfanag gegenüber SDR - dadurch werden Szenen wesentlich brillanter und natürlicher.

latiose88 schrieb:
Aber in games habe ich ja eh kein echtes hdr
latiose88 schrieb:
Ob ich echtes und fake HDR erkenne wenn es vor mir wäre,ne echt gute Frage.Ich zweifle dran.
Was ist für dich echtes HDR? Hier mal ein Vergleichsbild für HDR vs SDR
hdr-2017-vergleich-resident-evil-7_6017637.jpg
Du hast durch HDR einfach mehr Details die du in den Schatten wahrnehmen kannst. Umgekehrt würde es sich auch verhalten, wenn du eine sehr helle Szene hast, dass du einfach mehr Details sichtbar werden bzw wirken Lichter viel realistischer, da sie stärker "strahlen" -wobei sich dieser Effekt nicht wirklich bei HDR400 einstellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
OK ich sehe es. Das rechte wirkt so als ob es einen Unschärfe Filter abbekommen hätte. Nun weiß ich ja wie richtiges hdr aussieht. Danke dir.
 
An der "Schärfe" ändert sich nichts! Nicht den Screenshot falsch interpretieren - du siehst einfach in diesem Beispiel viel mehr Bild Information den dunklen Bereichen. Die Schärfe ändert sich nicht!
 
Nun ich weiß was du nun meinst. Also das Bild ist grundsätzlich dunkler. Darum ist der Effekt ja auch bei Bildschirmen wo man selbst die Helligkeit senkt ja auch nicht mehr so stark vorhanden. Das erklärt es auch. Darum sehe ich auch beim Boden wo das Loch ist, auch es intensiver. Erinnert mich an ambient occultation. Da werden kanten schattiert. Sogar das stört mich schon. Und dunkle Orte noch dunkle zu machen, ist echt nicht meines. Nun weiß ich warum hdr nicht ganz das meine ist. Bei zu hellen Orten noch heller gemacht wie wenn man in die Sonne schauen würde.
Es gibt nen Punkt wo man es nicht so gerne mag.

Daurm habe ich auch weil ich fast geblendet worden wäre auch die Helligkeit auf 0 reduziert.
Hdr hat also dann auch keine Wirkung mehr, selbst wenn es der Bildschirm dann beherrschen würde. Also dann verzichte ich wohl doch lieber auf hdr. Ist halt dann so.
 
Das Thema ist zwar ein wenig abgeschweift aber ich möchte hier nur noch einmal bestätigen, dass die Lösung des Problems das AMD Overlay war. Seitdem funktionert HDR einwandfrei. Ich muss es zwar trotzdem vor dem Spiel einschalten, aber ich denke das ist einfach der derzeitige Stand von HDR bei Windows.

Diese Einstellung war die richtige:
1676665487559.png


Es funktioniert zwar kein Leistungsoverlay mehr aber darauf kann ich verzichten bis es treibertechnisch gefixt wird.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
 
@BuckMacbad hast du dir Mal diesen Thread angeschaut, da wird auch erklärt, wie sich mit einem Spielstart automatisch HDR aktiviert - geht aber nur über zusätzliche Tools
 
Zurück
Oben