nach HDD Tausch ständige "Schreibgeräusche"

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze eine Diskstation DS 218 als Medienserver. Das NAS dienst ausschließlich zum abspielen von Audio und Video. Kein Raid Verbund, keine Datensicherung, kein Backup etc... die beiden verbauten Platten arbeiten komplett unabhängig voneinander. Bis auf einen DLNA Client und ein Codec Pack sind auch keinerlei Pakete auf dem NAS installiert.

Bis jetzt hatte ich verbaut Seagate Exos 8TB und Seagate Enterprise HDD 6TB. Die beiden Platten waren recht laut was ihre Umdrehungen anging. Die Vibrationen waren als leises dauerbrummen auf ca. 1m Entfernung zu hören. Schreibvorgänge hat man natürlich auch gehört, aber Großteils wurde von den Platten nur gelesen und da gab es keine zusätzlichen Geräusche.

Da mir der Platz ausging habe ich beide Platten gegen 2x 12TB Seagate Ironwolf getauscht. Die Platten sind im Betrieb leiser was die Vibrationsgeräusche betrifft, jedoch höre ich jetzt ununterbrochen Schreibgeräusche. Alle 2-3 Sekunden ein kurzes "chrk". Klar ich habe nach dem Plattenwechsel zunächst mal mehrere TB Daten auf die Platten gespielt und dachte mir das NAS arbeitet bei der Datenmenge einfach noch im Hintergrund zum sortieren, indexieren usw... ich bin nun aber bei Tag 5 und die Geräusche sind immer noch da.

Die HDDs wurden gebraucht gekauft, sind also nicht neu. Vor dem Einbau am PC mit Crystal Disk Info überprüft und alles war OK. Auch das NAS selbst sagt die beiden Platten sind in Ordnung. Das NAS selbst zeigt mir bei der Datenträgerauslastung 0% an, ich kann also nicht erkennen ob die im Hintergrund irgendwas geschrieben wird. Unter CPU werden mir 4 aktive Prozesse angezeigt

Screenshot 2025-06-30 134416.png

Was sagt euch eure Erfahrung? Ist so ein Verhalten bei den Ironwolfs normal? Arbeitet das NAS wirklich noch irgendwelche Daten ab, dass es mehr als 5 Tage beschäftigt ist? Ich habe ein großes Wohnzimmer mit einem kleinen Büroeck in dem das NAS offen steht und diese "chrk" Geräusche höre ich halt bis zu Couch, was doch recht störend ist.

Wie ist der RAID-Status im Speicher-Manager? Ist das RAID komplett gesynct?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie ist der Energiesparmodus gesetzt? Sollen die Platten in einen Sleep/Standby-Modus?

nein Energiesparoptionen sind alle aus. Ich versuche eine gute Balance zwischen Betriebsstunden und Ein/Aus Zyklen zu halten. Das heißt das NAS wird (in der Regel) täglich um 12:00 mittags eingeschaltet und läuft dann bis Mitternacht durch wo es dann wieder ausgeschaltet wird.

Ich habe eine externe Seagate 2,5" Festplatte, da ist das auch so, dass die ständig kurze Zugriffe hat und quasi nie in den Ruhemodus geht.

Das "Schreibgeräusch" sind halt Kopfbewegungen, die, aus welchen Gründen auch immer, von der Firmware der Platte ausgeführt werden. Möglicherweise um zu verhindern, daß die Köpfe zu lange über dem gleichen Bereich der Platter bleiben. Genau das hatte vor 25 Jahren bei der berühmten IBM DTLA zu ihren katastophalen Ausfallraten geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
geräusche, die beim seek (meistens lesevorgänge) entstehen sind lauter als "schreibgeräusche".
du hörst auch nicht das schreiben oder lesen an sich, also den magnetischen vorgang. sondern du hörst immer nur kopfbewegungen (+kopfparken).

nachtrag: ob kontinuierlich etwas geschrieben wird könntest du über die smart "total writes" prüfen, wenn du die platte mal lange im idle lässt und dann vorher/nachher vergleichst.

und kann man generell sagen, dass die Kopfbewegungen einer Ironwolf lauter sind als die einer Exos? Wie gesagt von den alten Platten habe ich nur ein durchgehendes leises brummen mitbekommen.

Oder liegts daran, dass ich nun auch größere Platten drinnen habe, dass der Kopf aktiver ist?

Ich habe jetzt auch mal jeweils nur eine Platte im NAS gehabt und beide machen diese Geräusche. An einen Defekt glaube ich daher eher nicht, wäre sonst schon ein arger Zufall.

nachtrag: ob kontinuierlich etwas geschrieben wird könntest du über die smart "total writes" prüfen, wenn du die platte mal lange im idle lässt und dann vorher/nachher vergleichst.
Das werde ich mal machen danke

Zurück
Oben