Nach Herunterfahren Netztteil+Strom ausschalten

peec

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
182
Hey,

Ich besitze das Netzteil Antec TruePower New TP-550W.

Aber auch unabhängig vom Netzteil würde mich mal interessieren, ob es für den PC/das Netzteil in irgendeiner Art schädlich sein kann, wenn man direkt nach dem Herunterfahren hinten am PC das Netzteil und die dazugehörige Steckdosenleiste ausschaltet (oder auch nur 1 von beidem ausschaltet).

Ich frage mich das, weil ja so kurz nach dem Herunterfahren noch eine Weile die Lüfter weiterlaufen usw. - oder kann ich das vernachlässigen?

Bis jetzt handhabe ich das immer so, da mich das Rote Lämpchen an der Steckdosenleiste stört und es Strom spart ;)
 

Lord Quas

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Ähm, wenn Du Bedenken hast warte doch einfach noch 3sek länger mit dem Kippen des Schalters.
Den PC generell vom Strom nehmen ist kein Problem, es kann aber sein das er zum hochfahren dann zwei Anläufe nimmt.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.114
Zitat von Lord Quas:
Ähm, wenn Du Bedenken hast warte doch einfach noch 3sek länger mit dem Kippen des Schalters.
Den PC generell vom Strom nehmen ist kein Problem, es kann aber sein das er zum hochfahren dann zwei Anläufe nimmt.

Hey, das habe ich zur Zeit!
Ich schalte immer meine ganze Steckdosenleiste ab, wenn er runtergefahren ist.
Warum versucht er dann immer 2x zu starten?
Hatte ich vorher eigtl. nicht, erst seit ca. 3 Monaten.
Ich dachte mein NT ist defekt!?
 

THEMOJO

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
78
Ich schalte die Stechdosenleiste auch immer direkt danach aus und das geht jetzt schon 2 Jahre gut :-)

edit: meiner braucht keine 2 Anläufe
 

Bullet Tooth

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.816
Kannst du handhaben wie du willst, solange du deinem Rechner nicht die Stromzufuhr während des Herunterfahrens nimmst. Hardware sollte aber auch dann keinen Schaden nehmen, dein BS aber schon.
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.846
ist kein problem, meiner braucht auch zwei anläufe, wieso keine ahnung
 

Liberator

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
307
Da passiert gar nix.
Ich mach das seit Jahren so (hauptsächlich weil ich zu faul bin, die Peripheriegeräte einzeln auszuschalten) und hatte noch nie Probleme deswegen. Nur die MB-Batterie muss dann halt fit sein ;)

Edit: Und 2 Anläufe braucht meiner auch net.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.114
@Suchu: Meiner ist seit je her übertaktet. Dieses doppelte Einschalten habe ich aber wie gesagt am Anfang nicht gehabt. Es ist halt manchmal nervig, weil er dann den Reparaturmodus mit startet...
 

Lord Quas

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Ich habe das zum ersten mal seit der Zeit des P35 Chipsatzes mitbekommen und es scheint normal zu sein, dass der Rechner nochmal ausgeht bevor er richtig startet (aus dem Zustand herraus wo er komplett vom Strom getrennt wurde). Ist bei meinem X38 auch so.

Nervig wird das nur, wenn man den sogenannten "An-Aus-Bug" hat, dort tritt dieses Verhalten auch auf, wenn man den PC normal ausschaltet. Könnt Ihr ja mal googlen.
 

fatony

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.825
Ich mache das immer so um Strom zu sparen, da ich kein "Standby"-Fanboy bin ;-)

->Vollständig herunterfahren
->Netzteil von hinten ausschalten / Monitor ausschalten bzw. alles ,was an der Steckdosenleiste steckt
( hab eine Steckdosenleiste bereitgestellt NUR für Computer und Computerzubehör )
->Steckdosenleiste ausschalten

Wenn ich dann den PC hochfahren will dann alles in umgekehrter Reihenfolge und natürlich immer mit dem Gegensatz :-) ! Hatte bisher keine Probleme damit.
 
K

Kausalat

Gast
@ jamotide:

fatony möchte damit wahrscheinlich trotz der zentralen Stromabschaltung in Kontakt mit seinem PC und der Peripherie bleiben :D — ansonsten hat das Ganze wenig Sinn ...
 
0

0815-TYP

Gast
Falls der PC beim starten zwei Anläufe benötigt,sollte man mal im Bios den Latch bzw den FSB Strap to Northbridge prüfen.Bei einem E8400 sollte er zb auf 333 stehen.
 
Werbebanner
Top