Nach ISDN -> IP Umstellung Telefone o.F.

• Ersteller Ersteller Informer
  • Erstellt am Erstellt am
I

Informer

Gast
Hallo Leute,

gestern wurde unser Anschluss auf IP umgestellt.

Als Router werkelt jetzt eine Fritzbox 7490.

Leider habe ich keine TAE-Dose sondern nur den Anschluss wie auf Bild 1 zu erkennen.

Mit diesem Anschluss geht leider nichts, nur in Verwendung mit einer TK-Anlage (Eumex 401, Bild 2)

bekomme ich zumindest eine Internetverbindung (Bild 3).

Festnetz-Telefone funktionieren Hausintern, aber es gib weder ein Signal raus oder rein (Gegenstelle meldet Ursache 500).
Das DIagnosetool der Fritz!box zeigt alles in Ordnung (Bild 4).

Die TK-Anlage ist ja wie in Bild 2 zu sehen mit einzlenen Drähten verbunden, könnten das die Drähte sein die zur TAE-Dose gehören?
Ich hätte den AVM-Support kontaktiert, doch ohne Mobilfunknetz-Empfang im Haus ist das sehr umständlich. Und mein Elektriker Kumpel ist momentan leider in Urlaub, er meinte " Du bekommst das schon hin". :/

Freue mich über jede Hilfe!

mal abgesehen, dass das hoffentlich alles ein Provisorium ist: Erklär doch mal, was wie wo angesteckt oder angeschloßen ist. Ich zumindest kann das nicht aus deinem Post rauslesen

Dein Telefon ist jetzt erstmal völlig irrelevant.
Wie funktioniert derzeit dein Internet? Hat deine Fritzbox 7490 eine Internetverbindung?

Wenn ja dann musst du alle deine Telefone an die Fritzbox anstöpseln, selbst deine Telefonanlage falls gewünscht.

IP = keine TAE Dose .... und man Telefoniert dann über den Router / DSL Modem .. aka Fritzbox...

Was du probierst wird einfach nicht gehen da auf der Gegenstelle der Telekom kein Splitter mehr ist und daher auch kein Telefonanschluss.

Ja die Fritzbox hat Internetverbindung.

Die Box ist an die Dose von Bild 3 angschlossen, diese Dose an Die Eumex-TK-Anlage. Die Anlage wiederum an die Dose von Bild 1.

Ja, das ist provisorisch, wenn mein Kumple wieder Zeit hat wird da aufgeräumt.

@Muhadib: Dachte ich mir auch, aber über den Dirktanschluss der Fritzbox an die Dose von Bild1 geht überhaupt nichts (Fehler in den ersten 5 - 20 Metern).

Alle Telefone und Telefonanlagen dürfen nur noch an die Fritzbox angeschlossen werden und sonst nirgends.
Am einfachsten geht das wenn die Eumex 401 (ist doch eine ISND Telefonanlage) direkt an den S0 Bus der Fritzbox gesteckt wird. In der Fritzbox müssen dann noch die VoIP Nummern eingetragen werden und alle Gespräche zum S0 Bus durchgeleitet werden.

Alternativ kann man aber die Eumex auch entsorgen und alles die FBox machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die IP Telefondaten müssen in der FritzBox unter Telefonie eingerichtet und konfiguriert werden.

checks immer noch nicht, musst du bitte deutlicher erklären.

Aber grundsätzlich: Die Fritzbox gehört an die Dose die zur Telekom geht.
Die Eumex muss an die Fritzbox angeschlossen werden über den S0 Bus (soweit ich das noch im Kopf habe)
Die Fritzbox leitet dann die Gespräche der ISDN-Anlage über IP zur Telekom

Die ISDN-Anlage dient dann eigentlich nur noch dazu, dass die interne Kommunikation so bleibt wie bisher

Moin,
irgendwo (wahrscheinlich an der Dose wo die TK-Anlage angeschlossen ist, muss ja dein Amtsanschluss herkommen (sind 2 dünne Drähte).
Dann holst du dir für 3€ eine TAE NFN-Dose in den üblichen Shops und schließt an die 2 Amtsanschluss-Drähte die TAE-Dose an. Wie das funktioniert und aussieht, siehe Google. Eigentlich darfst du daran selbst nicht rumwerkeln, aber die Telekom ist da in den letzten Jahren sehr tolerant geworden. An die Dose steckst du dann per DSL-Kabel die Fritte an, richtest sie für den IP-basierten Anschluss ein (siehe AVM-Homepage) und an den S0-Port der Fritte schließt du deine vorhandene TK-Anlage an. Das ist die sauberste Lösung und sollte auch erstmal wieder ein paar Jahre halten.

Gruß
Kümmel

Telefonnummern sind in der Fritzbox eingereichtet, laut dem OS auch erfolgreich.
Das kuriose ist ja das ohne das Zwischenschalten der Eumex garnichts geht, weder Internet noch Telefon. Aber mit eben wenigstens das Internet.

Deswegen halte dich einfach an meine Anleitung (die nicht viel abweicht von den anderen Usern). ;)
Ergänzung ()

In dem weißen Kabel was unter der Dose in Bild 1 zu sehen ist wird der Amtsanschluss sein. Isolier das Kabel mal ab und guck ob da zwei Drähte drin sind, die sind normalerweise rot/weiß, kann aber auch abweichen.
Ergänzung ()

Obweolh ich gerade sehe das in Bild 3 der Splitter sein müsste und dort ein rotes und ein schwarzes Kabel unten drunter sind. Das müsste der Amtsanschluss sein. Den Splitter musst du auch weg machen!!!

Der Anschluss der FRITZ!box ans "Netz" ist eigentlich simpel: die beiden Telefondrähte müssen in die "DSL/TEL"-Buchse (Pin 4+5).

Meine Umstellung verlief gestern problemlos, ich habe es erst einmal gar nicht gemerkt, hatte aber plötzlich eine iPv6-Adresse und irgendwann später war die ISDN-Leitung nicht mehr nutzbar. Im FRITZ!box-Menü Telefonie->eigene Rufnummer->Anschlusseinstellungen den Haken bei "Festnetz aktiv" rausnehmen und "Übernehmen" (unten) drücken. Dann unter ->Rufnummern->"Neue Rufnummer"->Anbieter Telekom->Deine (alten) Telefonnummern eintragen.

Die TK-Anlage kannst Du dann an die FRITZ!box anschließen "FON S0" und wie gewohnt nutzen.

AVM bietet auf seiner Webseite sehr gute Anleitungen für die Umstellung, dort findest Du auch die Pin- und Anschlussbelegungen der Stecker und Adapter.

Zurück
Oben