Nach jedem BIOS-Update lädt mein Primärakku vom Lenovo T480 nicht mehr

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Ich habe vermehrt Probleme mit meinem T480, welcher 2 Akkus verbaut hat. Nun ist es zum 2. Mal so, dass während des Betriebs plötzlich der Laptop aus ging. In der Ereignisanzeige stand, dass sich die Anzahl der Akkus geändert habe. Nun läuft er wieder, aber halt nur auf einem Akku.
EDIT: Jetzt lädt auch wieder der Primärakku, der zweite musste wohl erstmal voll geladen sein. Aber trotzdem doof, dass der Akku einfach so mitten im Betrieb ausfällt.

Was kann man da tun? Hat jemand Tipps?

Meine Vermutung wäre, dass die Stromversorgung nicht reicht um das Gerät zu betreiben und gleichzeitig den Akku zu laden.

Welches Netzteil verwendest du denn?
Wie viel Volt und Ampere hat es denn am Ausgang?

wie hängt das jetzt mit den vielen bios updates zusammen die dein betreff sugeriert?
was hast du nach dem ersten bios update damit gemacht damit es danach wieder funktioniert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei unserem T480s ist es schon lange so, dass der Akku nicht lädt, wenn das USB-C Kabel im laufenden Betrieb angeschlossen wird. Wir schicken den Laptop dann in den Ruhezustand (durch Zuklappen), dann Kabel dran, dann wieder anschalten.

azereus schrieb:
wie hängt das jetzt mit den vielen bios updates zusammen die dein betreff sugeriert?
was hast du nach dem ersten bios update damit gemacht damit es danach wieder funktioniert hat?
Den Zusammenhang weiß ich auch nicht, aber wegen Lenovo Vantage (das ich für meine akkuschonende 80%-Ladehemmschwelle brauche) kriege ich häufiger BIOS-Updates vorgeschlagen. Irgendwie funktioniert es nach mehrere Neustarts immer von alleine irgendwie... leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, was bei den letzten Malen die "Lösung" war. :/

SpiII schrieb:
Welches Netzteil verwendest du denn?
Wie viel Volt und Ampere hat es denn am Ausgang?
Ein offizielles Lenovo-Netzteil mit 65 W, Input: 100-240 V (1.8A) , Output: 20 V (3.25A) 65.0 W/ 15 V (3.0A)
9.0V (2.0A) / 5.0V (2.0A) 10 W

Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller haut ständig neue Bios-Updates raus, da scheint also generell irgendwas nicht in Ordnung zu sein, wahrscheinlich ist dass das Bios-Update jedes mal fehlschlägt und dir immer wieder das selbe vorgeschlagen wird, trotzdem bleibt es fragwürdig was das mit den Akkus zu tun haben soll^^

Xero261286 schrieb:
Kein Hersteller haut ständig neue Bios-Updates raus
Dann hast du offensichtlich keine Erfahrung mit OEMs. Bei neueren Modellen von Dell bekommen wir Updates oft im 2 Wochentakt. Selbst bei betagteren gibt es noch mehrere im Jahr. Die Frage ist was der TE unter häufig versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mojo1987 schrieb:
Die Frage ist was der TE unter häufig versteht.
Das kam jetzt zweimal in einem Monat. Ist ja auch egal. Ich fand nur die zeitliche Nähe von Problemen an meinem Laptop zum BIOS-Update auffällig (gestern habe ich eins gemacht und am Abend dann der Ausfall des Primärakkus), aber da das insgesamt auch erst zweimal passiert ist, muss es nix heißen...

@wuselsurfer Das Gerät ist von 2018, habe es vor ein paar Monaten bei refuseIT gebraucht für 170 gekauft.
Batterymoon sieht bei mir so aus (jetzt grad läuft der Laptop allerdings auch wieder so, wie er soll):
1760617661779.png

WoisthierdasKlo schrieb:
@wuselsurfer Das Gerät ist von 2018, habe es vor ein paar Monaten bei refuseIT gebraucht für 170 gekauft.
Und haben die neue Akkus eingebaut?
Die Kapazität steht ja nur noch bei 3/4 der Sollleistung.
Da kann es sein, daß beim Betrieb dann plötzlich eine Zelle versagt und der Laptop zusammenbricht.

Nach der Laufzeit würde ich so wie so die Akkus wechseln.
Ersatz gibt es hier:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...inkPad-T470-T480-T570-T580-P51s-P52s-Type-61/

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...ement-Akku-Lenovo-ThinkPad-T470-T480-intern-/

Die originalen von Lenovo würde ich nicht nehmen, die sind extrem teuer.
Deswegen liegen die wie Blei im Lager und sind sehr oft weit überlagert.

Ein guter Mittelklasseakku hat mich da noch nie enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und Mojo1987
Vielen Dank dir für den allgemeinen Hinweis aufs Tauschen, die "Spar"-Links und Hilfe allgemein! :-) Sobald ich nochmal so ein blaues Wunder erlebe mit plötzlichem Absturz werde ich einen Austausch vornehmen! Bis dahin hoffe ich, dass es sich um Ausnahmen handelt. (Ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass die Akkuleistung beim Absturz auch schon sehr gering war, nur noch 10%.....)

WoisthierdasKlo schrieb:
Bis dahin hoffe ich, dass es sich um Ausnahmen handelt. (Ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass die Akkuleistung beim Absturz auch schon sehr gering war, nur noch 10%.....)
Hoffen kannst Du ja, aber die Akkus sind durch.

Früher oder später mußt Du sie wechseln.
Wenn eine Zelle defekt ist, kann das jederzeit wieder passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben