Dell 7390 vs Lenovo T480

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Folgende situation:
Gaming PC mir AMD 5800x3D , 3080 12 , 32GB RAM ist vorhanden.
Ich nutze den PC Hauptsächlich nur für Flugsim und deshalb ist mein Tisch voll mit Flugsim Hardware.

Surfen , Arbeiten ist nicht mehr möglich , deshalb bin ich auf der suche nach ein Notebook.
Zuerst wollte ich nur 100 Euro ausgeben, weil ich nix besonders brauche.
Hab sogar in Ebay Kleinanzeigen ein Lenovo T-420 für 100 euro besorgt.

Kaum war der Laptop da, ist mir aufgefallen, das ich doch etwas anforderungen an Laptop habe.
Erstens hat der Laptop nur ein HD Display,, hab zwar sehr günstig 1600x900 Display bekommen , aber trozdem immer noch
nicht gut genug.
Ausserdem hält der Akku nur 1 std , und ist auch ziemlich schwer und klobig.

Die Leistung zum Surfen und Offce ist völlig ausreichend. (Intel i5 2.Gen Dual Core)

Dann wollte ich was besseres, was aber nicht mehr als 250 Euro kostet.

Hab dann Lenovo X270 mit 16GB RAM und i5-7300u FHD für 239 Euro gekauft.. Laptop war wie neu , alles TOP..
Nur hat sich am nächsten Tag das Display verabschiedet... Also zurück geschickt.
Dann von ein Ebay Händler noch eine X270 für 259 euro gekauft,, aber auch defektes Display (hat eine weiße Linie am oberen Bildschirmrand) und sehr komisch Tastatur.

Also geht auch zurück.
Dann weiter gesucht und bei Lenovo T470 mit i5-700 hängen geblieben. Gebraucht in Guten zustand beim Händler für 300 euro zu bekommen.

Zwar etwas über mein Budget, aber dachte was solls.. Wenn der zustand wie Neu ist , und sonst alles passt , gebe ich auch 300 euro aus.

Dann wurde mir aber dringend abgeraten, noch eine CPU mit Dual core zu nehmen.
Dachte ok , wenn ich schon 300 euro für Dual Core ausgebe, dann kann max bis 400 Euro fur Quad Core gehen.


So jetzt bin ich bei Dell 7390 (300 bis 360 Euro ) oder Lenovo T480 (ab 399 Euro) gelandet :)

Bei ESM-Computer gibt es ein paar Intressante Angebote , und immer ziemlich gut beschrieben.

Hab ein Dell 7390 mit Zustand A für 305 Euro endeckt :
https://www.esm-computer.de/dell-la...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024738/

Ich find den Pres von 305 Euro sehr intressant.. Hat Quad Core CPU , FHD Display und Tastatur beleuchtung.
T480 bekommt man nicht unter 400 euro in guten zustand.
Deshalb meine Frage, welche von beiden..

Warum ich zögere ? , hab bei Dell gelesen , das es Probleme mit Akku gab oder laute CPU Lüfter.
Normal bin ich Thinkpad Fan, aber Dell sieht schon Top aus.

Leider finde ich keine langzeit Erfahrungswerte , hat jemand mit Dell über längere Zeitraum gearbeitet ?

Oder hat evtl noch andere Tipps
 
Das 3. im Bunde wäre dann das HP Elitebook 840 G5 ;)

In den letzten 10 Jahren habe ich bei uns in der Firma noch kein defektes Latitude erlebt. Insofern hätte ich keine Bedenken dagegen.

Ja, bei einem ist mal der Akku aufgequollen, aber Akku ist eh ein Verschleißteil, daher: neuer rein und gut ist.

Zwischen den 3 nimm das was dir am besten gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Hmm HP Elitebook 840 sieht auch sehr intressant aus , und anscheinend mit guten Boxen.
Aber wie ist die Tastatur ? :)

Meint ihr es macht auch sinn auf Black Friday zu warten bei diesen Händler ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
und anscheinend mit guten Boxen.
Aber auch wirklich nur anscheinend ;) Die sind meiner Meinung nach nicht erwähnenswert.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Aber wie ist die Tastatur ? :)
Ist ok. Die Thinkpad Tastatur ist besser.
Und beim Elitebook gibt's rechts neben der Entertaste noch eine vertikale Reihe an Buttons (Bild hoch/runter, etc), das könnte beim schreiben etwas ungewohnt sein, wenn Enter nicht ganz rechts ist.
Die abgesetzten Mausbuttons sind auch nicht ganz so gut wie beim Thinkpad.

Bei gleichem Preis würde ich Thinkpad > Elitebook vorziehen, wenn beide ne vergleichbare Ausstattung haben.
Gefühlt ist aber die Lüftersteuerung beim Elitebook besser.

Von T-Thinkpad, Elitebook und Latitude mit jeweils Intel 8th Gen kann man aber ruhig das Preisgünstigste modell nehmen.


Black Friday ist eben Glücksspiel. Man weiß vorher nie, ob es gute Deals gibt. Bei den Refurbished Sellern (neben esm auch afbshop und so) gibt's immer mal wieder Deals.

Aber 8th Gen für 300€ ist ein sehr guter Preis, da kann man ruhig zuschlagen.
 
Ok, ich konnte mich nie mit HP anfreunden :)
Aktuell finde ich die beiden intressant:

https://www.esm-computer.de/dell-la...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024738/
https://www.esm-computer.de/dell-la...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024737/

Zustand A für 305 Euro oder Zustand A+ für 369 Euro... Die frage ist ob es sich lohtn mehr Geld aus zu geben.


Aktuell finde ich die beiden vom Preis her mit i5 Quad CPU´s am günstigsten.
T480 in Top zustand geht meistens ab 400 Euro los,, Top Zustand ca 450 Euro.
 
Scheint sich eh erledigt zu haben, das Modell für 369€ ist nicht verfügbar ;)
Würde sich aber meiner Meinung nach nur lohnen, wenn der Unterschied im Zustand deutlich genug ist.
 
Ja , weil ich den gekauft hab. :)

Dachte zuerst Zustand A kaufen und wenn nicht so toll , zurück schicken..
Finde aber dann doof , wegen zurück schicken.. kostet mich zwar kein Geld.. aber trotzdem

Hab jetzt doch A+ pluss bestellt..
 
Tastatur ist auch viel Geschmacksache und da zählt am Ende dein Geschmack. Ich persönlich mag Thinkpad Tastaturen gar nicht so. Aber das ist alleine mein Empfinden und hat 0 Allgemeingültigkeit.

Für gebrauchte HP gegenüber den anderen spricht aber, dass die HP Gehäuseoberflächen m.M.n. Länger besser aussehen während Lenovo und Dell eher zum speckig werden tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hmmm Elitebook ist komplett aus Aluminium oder ?
 
Danke :)


Also echt schwer sich zu entscheiden.

Ich war die ganze Zeit auf Lenovo Thinkpad... Beginnend mit T-420 , danach X270 , dann T470.
Dann wurde ich überzeugt, das ich Quad Core nehmen soll.

T480
Dell 7390
HP Elitebook 830/840 G5


Zuerst war mein Budget nur 100 Euro für ein Laptop.. Dann ging ich auf ca 250 , 300 und zuletzt max 400 Euro :cheerlead:
Da mir aber 400 einfach zu viel sind , habe ich 300 bis 350 als Ziel gesetzt (oder 369 :))

T480 bekommt man nicht für 399 in TOP Zustand oder man braucht Glück.
Dell 7390 fand ich Optimal auch wenn ich bei 369 Euro nicht billig davon komme.

Ich habe mir den HP 830 G5 genauer angeschaut, und ein paar punkte gefallen mir:

-USB-C Laden möglich
-Alu Gehäuse
-Bessere Kühlung (Kühl und leise)
-Bessere Trackpad
-2x RAM Slots


Das mit 2 x RAM Slots gefällt mit wieder ganz gut. Mehr als 16GB brauche ich zwar nicht.
Aber für wird Intel HD 620 in Dual Channel laufen, was nochmal schneller sein sollte als beim Dell 7390.

Ich habe wieder lust auf bischen League of Legends , und wie ich gesehen habe läuft es ganz gut mit Intel HD 620.
Denke HP wird hier ein paar FPS mehr holen.

Dafür hat Dell bessere Akkulaufzeit , aber finde jetzt nicht so schlimm bei HP.

Design von Dell gefällt mir eigentlich besser , auch wenn Plastik... Aber ich mag eher diese schwarze schlichte.. Aber ich mag auch Aluminium und denke das auf dauer HP besser aussehen wird (wie auch schon gepostet wurde)

Viel mehr machen mir Sure View bei HP etwas sorgen. Es lässt sich deaktivieren, aber trotzdem soll das
Display Blickwinkel abhängig sein, also fast wie TN Panel.
In Notebookcheck wird das Display eigentlich ok bewertet , aber in Kommentare habe ich gelesen, das auch ohne Sure View nicht gut aussieht.

Eigentlich bin ich schon fast HP Pro und würde Dell wieder stornieren ,bevor es versendet wurde.
Aktuell gefällt mir HP etwas besser
 
SureView bei HP würde ich erstmal ausprobieren. Außer dir ist die Bildqualität nicht ganz so wichtig.

Auch wenn die Auswahl schwer ist, du solltest nach kurzer eingewöhnung mit jedem Hersteller zufrieden sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und species_0001
Um die Sache zu vereinfachen
Oder zu verkomplizieren :D
Das 13“ Latitude gegen die beiden 14“ antreten zu lassen ist natürlich auch nicht 100% vergleichbar. Es gäbe selbstverständlich auch das 14“ Latitude 7490, und das hat dann auch 2 RAM Bänke ;)

Und nicht alle HP Elitebook haben automatisch Sureview Displays. Die meisten gebraucht erhältlichen Elitebooks sollten Standard Displays haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Ich habe mich doch für HP entschieden, wenn ich so die einzelne punkte vergleiche :)
13" wäre mir tatsächlich sogar lieber, weil die Tastatur von 13" keine Vertikale Tasten neben Enter hat.
Ich denke 14" 7490 wäre dann über mein Budget.

Was ich noch gesehen habe, das in allen Fotos oder in Youtube Fingerprint zu sehen ist , Bei ESB Computer steht nichst von Fingerprint, normal schreiben die dazu.. Habe alle Elitebooks 830 G5 Fingerprint ?

thx
 
Zurück
Oben