Lenovo T480 lässt sich nicht mehr einschalten

Hast du zum Testen eigentlich das Backcover wieder draufgeklipst oder wenigstens den Mikroschalter gedrückt? Deiner hat nämlich so einen und schaltet nicht an, wenn nicht das Cover drauf ist und der Schalter nicht betätigt ist.
1670069239777.png
 
@DarkAngel2401
Als die Akku's vorhin geladen waren habe ich sogar den Deckel wieder dran gemacht.
Auch hier keine Besserung - hab sogar noch ein anderes (stärkeres USB-C) Netzteil probiert - nix

Wenn ich Strom am Laptop anschließe, blinkt der Power-Button 3x weiß und dann passiert nichts mehr (egal an welchem USB-C Port)
 
Jetzt wo @DarkAngel2401 es sagt, die Lenovos haben wirklich so einen Schalter und das war auch schonmal ein Problem bei uns, kannst den ja mal manuel betätigen. Kann aber auch sein, dass es nur der Schalter ist welcher eine Gehäuse Öffnung erkennt und wenn konfiguriert der TPM-Chip gelöscht werden kann, damit die darin enthaltenen Daten nicht ausgelesen oder abgefangen werden können.
 
@Fusionator
Das ist eine Sicherheitsfunktion Temper Detection genannt und sehr sinnvoll, da der TPM-Chip leider unverschlüsselt mit der restlichen Hardware kommuniziert und so zum Beispiel der Bitlockerkey, wenn kein Pin beim Boot eingestellt ist, beim Einschalten des Gerätes ausgelesen werden kann. Dies verhindert die Löschung des TPM-Chips beim Öffnen, man benötigt dann beim nächsten Start halt den Wiederherstellungsschlüsel für das Laufwerk.

@SunnyStar Das 3x Blinken ist laut Wartungshandbuch für das T480 ab Seite 28 richtig so.
Les Dir die Prüfungen dort mal bitte durch. https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t480_hmm_en.pdf

Ich könnte nächste Woche auch mal unseren Service-Partner über weitere Dateils wie Schaltplan usw. befragen (dann bräuchte ich aber mal die Seriennummer per PM). Wir haben Hunderte von Lenovo Notebooks im Einsatz die sind echt hilfsbereit.
 
SunnyStar schrieb:
SunnyStar schrieb:
Das Gerät ist noch äußerlich in eine neuwertigen Zustand für mich.
Hat die Batterie Spannung? Ist das T480 ev irgendwo 3 Jahre in einem Schrank als Backup gelegen und sieht deshalb noch wie neu aus? Mit etwas Glück hilft eine neue Batterie. Es wäre zumindest nicht das erste Gerät das irgendwo vergessen wurde.
Laut
hoermann schrieb:
@SunnyStar Das 3x Blinken ist laut Wartungshandbuch für das T480 ab Seite 28 richtig so.
Les Dir die Prüfungen dort mal bitte durch. https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t480_hmm_en.pdf
sollte die Batterie 2,5-3,2V haben
1670072012378.png
 
prian schrieb:
Wenn jemand des Lötens (auch SMD) mächtig ist und von Elektronik Ahnung hat und auch Lust hat das zu tun, der kann sich gerne die Zeit nehmen, ggf. vergebene Liebesmüh, ggf. mit Erfolg, aber bei mir wäre es verschwendete Zeit.
Mir macht es absolut Spass, einen Versuch zu starten etwas zu raparieren bevor es endgültig entsorgt wird. Das gute Gefühl etwas gerettet zu haben, ist schon was. Ich hab schon alles repariert, Fernseher, Waschmaschinen, Steuergeräte im Auto, AV-Reciver ach das fällt mir alles gar nicht mehr ein. Hab gestern Abend erst einen unserer beiden seit 33 Jahren in unserem Besitz befindlichen Gameboy Classics mit Displayfehler repariert. Da musste man nur das Displaykabel direkt am Display neuverlöten, ging im laufenden Betrieb, damit man sieht ob die entsprechenden Zeilen wieder aktiv werden und das hat super einfach funktioniert und das Ding geht wie am ersten Tag. Wir wollen jetzt mal wieder Tetris über Link-Kabel gegeneinander spielen :-). Wie gesagt das Gerät ist eh Defekt, wenn der Reparaturversuch nicht klappt, dann hat man immerhin Erfahrung gesammelt.
Ergänzung ()

@Tenferenzu
Wenn Die CMos Batterie leer ist kommt es lediglich beim Start zu einer Meldung, dass man im Bios/Uefi Setup die Einstellungen korrigieren soll. Ich hab etliche Geräte als Reserve liegen wo dies schonmal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoermann schrieb:
@Tenferenzu
Wenn Die CMos Batterie leer ist kommt es lediglich beim Start zu einer Meldung, dass man im Bios/Uefi Setup die Einstellungen korrigieren soll. Ich hab etliche Geräte als Reserve liegen wo dies schonmal vorkommt.
Ich hatte auch schon welche die sich totgestellt haben aus was auch immer für Gründen aber ja.. es ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
SunnyStar schrieb:
Hab leider kein Volmeter zum messen der CMOS-Batterie da.
Ob die Batterie Spannung hat oder nicht kannst du auch mit deiner Zunge feststellen indem du sie kurz an der Seite wo die 2 Metallhüllen getrennt sind anhälst. Wenn du den Strom sofort spürst sollte zumindest noch etwas Spannung vorhanden sein.
 
Ist eh egal für die Funktion, außer die wäre wirklich leer.
Aus irgendeinem Grund, verweigern dann viele Mainboards tatsächlich jegliche Funktion 🤷‍♂️

@hoermann
Gib mal Bescheid, ob du das Ding dann repariert gekriegt hast ;)
 
Fusionator schrieb:
Ist eh egal für die Funktion, außer die wäre wirklich leer.
Aus irgendeinem Grund, verweigern dann viele Mainboards tatsächlich jegliche Funktion 🤷‍♂️
Immerhin bin ich nicht der Einzige mit der Erfahrung. @hoermann hat mich schon an mir selbst zweifeln lassen.
 
Ärgerlich, sein Gerät hatte bis 20.10.2022 Garantie. Aber es gibt die Option für 217,44EUR die Upgrade Garantie für dieses Gerät zu kaufen Depot-Support oder Vor-Ort-Support kosten beide gleich, für 12 Monate.
Dafür lohnt es sich allemal, denn die tauschen das was defekt ist aus. Aber ich kontaktiere morgen den Service mal, vielleicht gibt es noch einen Trick.

1670172315522.png


1670172264519.png

Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Immerhin bin ich nicht der Einzige mit der Erfahrung. @hoermann hat mich schon an mir selbst zweifeln lassen.
Alles gut, es gibt nichts was es nicht gibt :-). Ich persönlich hatte dies so noch nie, kommt mit auf die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Ticket zwecks Reparatur bei Lenovo eröffnet.
Gestern war ein Techniker (Subunternehmen) da und hatte das Board anstandslos getauscht.

Nun funktioniert alles wieder und ich freu mich sehr.
Etwas Schade fand ich, dass der Techniker auf die CPU zwar neue Paste draufgelegt hat, jedoch vom Kühler die alte nicht entfernt sondern einfach draufmontiert hat :-(
Gut, habe ich dann im nachhinein mal sauber gemacht und Arctics MX6 mal draufgepackt :-)

Laptop läuft, Win11 installiert - alles tutti - Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoermann, wuselsurfer und Tenferenzu
Zurück
Oben