Lenovo T480 lässt sich nicht mehr einschalten

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
364
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo T480 erhalten welches sich nicht mehr einschalten lässt.
(Beim drücken auf den Powerbutton passiert nichts)

Was ich bisher probiert habe:
  • Batterie ab
  • "Reset" Knopf gedrückt mind. 10 Sekunden
  • Interne Batterie abgeklemmt
  • CMOS-Batterie abgeklemmt
  • RAM raus
  • SSD raus
  • CPU Lüfter abgeklemmt

(Auch mal 24h mit abgeklemmten Batterien stehen lassen)

Es tut sich einfach nichts. Wenn ich das USB-C Netzteil anschließe, leuchtet jedoch eine SMD.
Habe mir zudem ein Bios-Flash'er CH341 gekauft um einen defekten Bios-Chip auszuschließen - aber den kann ich ganz normal auslesen.
1670049070327.png

Gerät ist schon außerhalb der Garantie.

Habt Ihr weitere Ideen & Tipps?
 
Moin, wenn die SMD Orange leuchtet stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Wird der T480 geladen müsste es weiß leuchten.

Was hast du für ein Netzteil dran? 65Watt USB-C müssten reichen.
 
Schau dir die Mosfets an, ob da nicht an einem ein Kurzschluss vorliegt. Dann ggfs. per Voltage Injektion den Übeltäter einkreisen.
 
Ja stimmt das 45Watt ging auch.

Ohne Akku und nur am NT zu starten hat auch nicht geholfen? Wir hatten Mal einen tiefenentladenen T480, der sich dann Mal starten ließ und dann Mal nicht.

Bzw. Hat der T480 nicht zwei Akkus? Der müsste noch einen Internen haben, wenn ich mich richtig erinnere.
(Also zwei insgesamt)
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyStar schrieb:
ich habe ein Lenovo T480 erhalten welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Was heißt erhalten? Gekauft? Geschenkt? Zum „reparieren“?
SunnyStar schrieb:
davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie wo was :confused_alt:
Man lässt auch besser die Finger von Sachen, die man nicht versteht.
YouTube suggeriert einem ja inzwischen, dass jeder Depp Laptops/PS usw. reparieren kann 🤭
StevenB schrieb:
wenn die SMD Orange leuchtet
Dann wird der Akku geladen und wenn die dann weiß leuchtet, ist der Akku voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fusionator schrieb:
Dann wird der Akku geladen und wenn die dann weiß leuchtet, ist der Akku voll.
Natürlich, du hast recht! Die LED wechselt in der Regel bei 90%(?) von Orange auf Weiß.

Wir hatten (als ich noch in der lokalen IT war) einen ähnlichen Fall mit einem T480. Allerdings bekomme ich es nicht mehr zu 100% hin mich genau zu erinnern, die Kollegen leider auch nicht.

Der T480 ließ sich nicht starten, egal wie lange er geladen wurde, allerdings ließ er sich manchmal "überreden" wenn das Netzteil angeschlossen war und dann der Hardwarereset Knopf lange gedrückt wurde, das hat aber auch nur sporadisch funktioniert. Was aber am Ende das Problem genau war, weiß ich nicht mehr so richtig. Sorry
 
Ich habe das Gerät geschenkt bekommen.
Vom Thema Mosfet und Voltage Injektion habe ich keine Ahnung und daher lasse ich die Finger davon.

Mhm - vielleicht lasse ich mal alle Akku's angeschlossen, warte bis die LED weiß leuchtet und teste das mit dem Hardwarereset-Knopf aus.

Gibt es weitere Ideen/ Tipps?
 
Hast Du schonmal den zweiten USB-C Anschluss verwendet, der in diesem Kombianschluss, tritt dabei das gleiche Fehlerbild auf? Wir haben in der Firma mit den Lenovos welche nur noch diese USB-C Anschlüsse verwenden öfters Probleme mit dem Ausfall des USB-C Hauptanschlusses, die Geräte werden mobil genutzt und täglich mehrfach aus den Koffersystemen entnommen, dafür ist die mikrische USB-C Anschluss einfach nicht ausgelegt, bis zur Reparatur retten wir uns dann über den zweiten USB-C Anschluss.

1670057483012.png
 

Anhänge

  • 1670057272305.png
    1670057272305.png
    14,2 KB · Aufrufe: 128
Weißt du zufällig oder kannst du in Erfahrung bringen ob das BIOS/TB Firmware aktuell ist?
Die Serie hatte nämlich Probleme mit den TB Controllern was auch zu Problemen beim Laden führen kann.

https://www.notebookcheck.net/Think...t-s-happening-and-how-to-fix-it.451207.0.html
SunnyStar schrieb:
Habe mir zudem ein Bios-Flash'er CH341 gekauft um einen defekten Bios-Chip auszuschließen - aber den kann ich ganz normal auslesen.
Kuck mal ob du den TB3 Chip auch auslesen kannst.
 
SunnyStar schrieb:
Mhm - vielleicht lasse ich mal alle Akku's angeschlossen, warte bis die LED weiß leuchtet und teste das mit dem Hardwarereset-Knopf aus.
Wenn er geladen wird, sich aber nicht einschalten lässt liegt wohl Hardware-Fehler vor.

Edit: ich lese gerade die Sache mit TB. Da kann ich nichts dazu sagen, bzw. fällt mir bei sowas nichts mehr ein 🤦‍♂️ 100 Punkte Lenovo 👍
 
Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, dann helfen auch viele Tipps nicht viel weiter.
Ginge mir an dieser Stelle auch nicht anders.

Wenn das Gerät sich nicht erholt falls der Akku mal voll ist und irgendwelche Reset-Spielchen auch nichts bringen, dann solltest Du darüber nachdenken, das Gerät als "kaum gebraucht" bei eBay/Kleinanzeigen zu verticken oder das was man brauchen könnte (Datenträger/RAM) auszubauen und den Rest wieder in den Materialkreislauf durch ordentliches Entsorgen einzuleiten.

Just my 2 cents ....
 
@Fusionator Ich bin nicht der Besitzer des T480 :-) ich antworte hier nur.

Wäre was für mich zum basteln, zumindestens es zu versuchen. Vielleicht ist es auch schlicht der Einschaltknopf, der nicht funktioniert, mal was reingelaufen oder der Benutzer betätigt den immer mit der maximalen Kraft (Gefühl hat heute kaum noch wer, sieht man immer schön an den Tastenfelder der Autoschlüssel :-)). Es kann auch eine von den SMD sicherungen defekt sein. Hatte das auch schon bei Notebooks und habe dann einfach eine zweite Huckepack drauf gelötet, das Gerät läuft heute noch.
 
@hoermann
Auch beim anderen USB-C Port - keine Änderung.

Also auch mit vollem Akku lässt sich das Gerät nicht starten.
Ich überlege es einzusenden und "reparieren" zu lassen - jemand eine Empfehlung wo man das einsenden kann?

Das Gerät ist noch äußerlich in eine neuwertigen Zustand für mich. Zudem i7 mit 2x16GB Ram und 512GB NVME verbaut - das "verschrotte" ich nicht.
 
Ich kann Dir sagen, das wenn es defekt ist, am Mainboard liegt und eine Reparatur, also Austausch des Mainboards bei einem Lenovopartner knappe 750-900EUR kostet. Wir hatten dies im Sommer mit einem X390 Yoga, Einen Monat über die 3 Jahre Garantie raus. Wir hatten aber das Glück, dass wir nochmals eine Garantierverlängerung für ein Jahr für ca 115 EUR kaufen konnten. Für dieses Geät mussten dann aber 30 Tage nach Start der Garantieverlängerung warten, bis wir es wieder repariert bekommen haben und das Teil ist dann kurze Zeit später wieder ausgefallen, weil Lenovo seine eingesendeten Mainboards nicht richtig prüft und als Ersatzteil wieder raus schickt. Ich glaube aber nicht, dass Du für das T480 noch eine Garantieverlängerung kaufen kannst. Überprüfen kannst Du es mit der Serienummer auf der Lenovo Support Seite https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/
 
@Fusionator @SunnyStar
Mich bitte nicht falsch verstehen, ich weiß weder wie alt das Gerät ist (außerhalb der Garantie kann kurz oder lang bedeuten), noch welche Kenntnisse/Interessen der TE mit dem Gerät hat.
Ich - ich spreche wirklich nur für mich - kenn mich mit solchen Sachen NICHT aus und würde auch nicht vergeblich versuchen rum zu basteln sondern entweder jemanden finden der Lust an sowas hat und sich aus auskennt, als Defekt verkaufen oder einfach entsorgen.
Aber das ist MEINE Meinung ausgehend von dem was ich in der Lage bin zu tun.
Kann jeder halten wie er will.

Wenn jemand des Lötens (auch SMD) mächtig ist und von Elektronik Ahnung hat und auch Lust hat das zu tun, der kann sich gerne die Zeit nehmen, ggf. vergebene Liebesmüh, ggf. mit Erfolg, aber bei mir wäre es verschwendete Zeit.
 
Zurück
Oben