Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten
Sowohl Twitter als auch Facebook haben US-Präsident Trumps Konten vorübergehend blockiert. Ausschlaggebend war ein Video, in dem Trump trotz der Ausschreitungen in Washington erneut die Falschbehauptung aufstellte, der Wahlsieg sei ihm „gestohlen“ worden.
Heftig, was da passiert ist. Habe es erst heute Morgen in den Nachrichten mitbekommen. Aber mal abwarten, wie unsere eigene Wahl dieses Jahr im September laufen wird. Ich befürchte eine größere Spaltung der Bevölkerung denn je, nur dass es sich bei uns auf mindestens sechs, statt nur zwei Parteien verteilen wird.
Twitter und FB reagieren ja mal sehr schnell. Es ist ja nicht so, dass er auf Social Media schon zuvor subtil bis offen Gewalt gegen Minderheiten vieler Colour, politischen Gegnern, der Presse, etc. befürwortet und dazu aufgerufen hätte.
Auch interessant, wie seine radikalisierten Anhänger*innen ins Capitol hereinspazieren konnten, während es zu BLM-Zeiten schwer bewacht wurde. Ob es daran liegt, dass sie weiss waren?
Ist auf jeden Fall ein passender Abschluss von Trumps Präsidentschaft - so kann man wenigsten von vorne bis hinten durchgehend einfach nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Krank, dass so ein Vogel so viele Anhänger aufhetzen kann.
Nun, hoffentlich war es das bis zur Amtsübergabe ... verrückte Zeiten, selbst schon nach 6 Tagen in 2021.
Man könnte allerdings auch sagen, dass sich solch eine Spaltung irgendwann mal entlädt und die zweideutigen Tweets waren mehr Öl ins Feuer als hilfreich.
Ach ja: dass man "so einfach" dort hineinkommt ... als ich vor ca. 5 Jahren rund und um das Kapitol fotografiert habe, waren vorher langwierige Genehmigungen fällig, Gespräche mit den Polizeibehörden (alles gut dokumentiert und verfügbar und auch unentgeltlich aber halt aufwändig) und dennoch war es schwer, hier nicht auf Schritt und Tritt überwacht zu werden. Scheint hier entweder "Zufall" gewesen zu sein oder man hat hier definitiv runtergefahren ...
Daneben muss man sich mal geben wie viele wieder für ihn gestimmt hatten.
Wenn die Moderation mir mal erlaubt an dieser Stelle ganz ehrlich sein zu dürfen:
Der Mensch gehört im Grunde genommen für seine ganzen Aktionen schon längst hinter Gitter.
Ohne dem Trump auch nur einen Zentimeter zu gönnen: Wo sind Twitter und Facebook bei BLM-"Protesten", bei denen ganze Straßenzüge in Flammen stehen?
Ich prophezeie einfach mal, dass die Zeit von 2010-2025 später mal als "der Anfang" angesehen wird, bei dem die Techriesen immer offener angefangen haben auf politisches Geschehen Einfluss zu nehmen und es nach Gutdünken zu lenken. Mir schauerts vor den Folgen.
Was derzeit in den USA mit Trump passiert, ist unfassbar. Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel, Scholz, AKK und dergleichen, aber alle deutschen Politiker würden sofort und mit Respekt Wahlergebnisse anerkennen. Eine bewaffnete Meute zum Kapitol zu schicken überschreitet alle Grenzen und wird mittelfristig den Republikanern schaden. Twitter + Facebook haben viel zu lange offensichtliche Lügen ohne ernsthafte Konsequenzen verbreiten lassen.
Die sozialen Netzwerke sind eine Herausforderung des nächsten Jahrzehnts, jeder User lebt in seiner Blase und dank dem Algo werden auch gar keine gegensätzlichen Meinungen dargestellt. Ein erztreuer Republikaner wird in Facebook ausschließlich Informationen seinesgleichen finden.
Einerseits sicherlich nicht schlecht um zu verhindern dass die Stimmung weiter angeheizt wird, andererseits könnte eben genau dies passieren und Trump wird das sicherlich zu seinem Vorteil nutzen ("das System" bzw. die Medien wollen mir den Mund verbieten o.ä.).
Darüber hinaus kann man sicherlich lange darüber diskutieren ob es in Ordnung ist jemanden zu "zensieren", auch wenn er (nachweislich) Unsinn erzählt oder ob da nicht die Meinungsfreiheit höher gewichtet seien sollte.