News Nach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftig, was da passiert ist. Habe es erst heute Morgen in den Nachrichten mitbekommen. Aber mal abwarten, wie unsere eigene Wahl dieses Jahr im September laufen wird. Ich befürchte eine größere Spaltung der Bevölkerung denn je, nur dass es sich bei uns auf mindestens sechs, statt nur zwei Parteien verteilen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, G.Rottig, GhostDMonkey und 20 andere
Twitter und FB reagieren ja mal sehr schnell. Es ist ja nicht so, dass er auf Social Media schon zuvor subtil bis offen Gewalt gegen Minderheiten vieler Colour, politischen Gegnern, der Presse, etc. befürwortet und dazu aufgerufen hätte.

Auch interessant, wie seine radikalisierten Anhänger*innen ins Capitol hereinspazieren konnten, während es zu BLM-Zeiten schwer bewacht wurde. Ob es daran liegt, dass sie weiss waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, psychotoxic, roCos und 70 andere
Na gut, so lange ist er nun auch nicht mehr Präsident, da ist es keine Überraschung, dass sie "mutiger" werden.

Ziemlich üble Szenen gestern, so wie der Reichstagssturm bei uns vor einigen Monaten, nur schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Tengre, acc_ und 9 andere
Trump kann es auch nicht lassen Öl ins Feuer zu gießen. Kein Wunder, dass solche Maßnahmen ergriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, Tengre, Uncle_K und 7 andere
Kann das jemand ELI5?

Dass es Ausschreitungen gab ist mir klar, aber was hat das mit dem Twitter-Account von Donald Trump zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady, Hovac, G.Rottig und eine weitere Person
Ist auf jeden Fall ein passender Abschluss von Trumps Präsidentschaft - so kann man wenigsten von vorne bis hinten durchgehend einfach nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Krank, dass so ein Vogel so viele Anhänger aufhetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Bl4ckD3ath, SteeL1942 und 63 andere
Ab auf alternativen Plattformen (Minds, Parler etc.). Dann müssen die Journalisten auch dahin um ihre tägliche Trumpdosis zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Hovac, Crankson und 5 andere
Nun, hoffentlich war es das bis zur Amtsübergabe ... verrückte Zeiten, selbst schon nach 6 Tagen in 2021.
Man könnte allerdings auch sagen, dass sich solch eine Spaltung irgendwann mal entlädt und die zweideutigen Tweets waren mehr Öl ins Feuer als hilfreich.

Ach ja: dass man "so einfach" dort hineinkommt ... als ich vor ca. 5 Jahren rund und um das Kapitol fotografiert habe, waren vorher langwierige Genehmigungen fällig, Gespräche mit den Polizeibehörden (alles gut dokumentiert und verfügbar und auch unentgeltlich aber halt aufwändig) und dennoch war es schwer, hier nicht auf Schritt und Tritt überwacht zu werden. Scheint hier entweder "Zufall" gewesen zu sein oder man hat hier definitiv runtergefahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobmotoriker, Tengre, G.Rottig und 9 andere
Entfollowed ihm, gebt ihm nicht weiter die Macht mit seinen Botschaften zu erreichen.

Hoffentlich löschen sie den Account am 20.1.21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, fox40phil und 16 andere
Der Typ bleibt einfach ohne Worte..

Daneben muss man sich mal geben wie viele wieder für ihn gestimmt hatten.

Wenn die Moderation mir mal erlaubt an dieser Stelle ganz ehrlich sein zu dürfen:
Der Mensch gehört im Grunde genommen für seine ganzen Aktionen schon längst hinter Gitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, UweW. und 58 andere
Ohne dem Trump auch nur einen Zentimeter zu gönnen: Wo sind Twitter und Facebook bei BLM-"Protesten", bei denen ganze Straßenzüge in Flammen stehen?

Ich prophezeie einfach mal, dass die Zeit von 2010-2025 später mal als "der Anfang" angesehen wird, bei dem die Techriesen immer offener angefangen haben auf politisches Geschehen Einfluss zu nehmen und es nach Gutdünken zu lenken. Mir schauerts vor den Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, AlextK, Absim und 118 andere
Was derzeit in den USA mit Trump passiert, ist unfassbar. Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel, Scholz, AKK und dergleichen, aber alle deutschen Politiker würden sofort und mit Respekt Wahlergebnisse anerkennen. Eine bewaffnete Meute zum Kapitol zu schicken überschreitet alle Grenzen und wird mittelfristig den Republikanern schaden. Twitter + Facebook haben viel zu lange offensichtliche Lügen ohne ernsthafte Konsequenzen verbreiten lassen.

Die sozialen Netzwerke sind eine Herausforderung des nächsten Jahrzehnts, jeder User lebt in seiner Blase und dank dem Algo werden auch gar keine gegensätzlichen Meinungen dargestellt. Ein erztreuer Republikaner wird in Facebook ausschließlich Informationen seinesgleichen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, Tengre und 35 andere
Schwer zu sagen was schlimmer ist: Das jemand so einen Scheiss erzählen darf oder dass man es ihm verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, dister1, easty und 36 andere
Gab's wirklich Tote? Trump selbst scheint für die Ausschreitungen (mit) verantwortlich zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das ist längst überfällig. Jeder normale Nutzer wäre schon vor Monaten geblockt worden. Sie sollten nach dem Wachwechsel seine Konten zügig löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, xxlrider, joseph_s und 4 andere
Wurde auch Zeit langsam habe das Gefühl das wir mit Social Media die Geisel der moderne Menschheit entfesselt haben.

Und sobald der kautz nicht mehr an der Macht ist macht er weiter, und wenn nicht bei Twitter dann mit einem eigenen Sender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Gustav_Glock, W00m und 2 andere
Hmm ob so eine Sperre die Anhänger von Trump nicht noch weiter anheizt?

Zudem frag ich mich da langsam, ob sich die sozialen Medien dadurch nicht selbst politisch positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, Braubär und 22 andere
Schwieriges Thema.

Einerseits sicherlich nicht schlecht um zu verhindern dass die Stimmung weiter angeheizt wird, andererseits könnte eben genau dies passieren und Trump wird das sicherlich zu seinem Vorteil nutzen ("das System" bzw. die Medien wollen mir den Mund verbieten o.ä.).

Darüber hinaus kann man sicherlich lange darüber diskutieren ob es in Ordnung ist jemanden zu "zensieren", auch wenn er (nachweislich) Unsinn erzählt oder ob da nicht die Meinungsfreiheit höher gewichtet seien sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition, Tagesmenu, usmave und 5 andere
Er wird halt noch so viel schaden anrichten wie nur irgendwie möglich. Er ist halt wie ein kleines Kind dem man den Lolli weg genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tengre, kingphiltheill und 15 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben