Nach Klonen seltsame Partitionen

Max8260

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meinem Laptop ein SSD Upgrade von 256GB auf 1000GB gemacht. Um mir den Aufwand der Neuinstallation sparen zu können, habe ich die gesamte alte SSD auf die neue geklont. Ich wollte auch unbedingt die originale Recovery-Partition behalten, falls ich sie irgendwann doch tatsächlich mal brauchen sollte.

Der Umzug hat prinzipiell auch problemlos funktioniert, jetzt habe ich allerdings folgendes "Problem". Ich habe eine 256 Megabyte große E:\ Partition im Explorer, die ich einfach nicht weg kriege. Von mir aus kann sie ja bestehenen bleiben, ich möchte ihr dann nur den Buchstaben wegnehmen, dass ich sie nicht mehr sehen muss. Leider lässt mich die Datenträgerverwaltung das nicht tun. Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.

Die zweite Sache ist, ich kann mein Laufwerk C:\ nicht erweitern. Ich habe die freien Speicherplatz jetzt erstmal zu F:\ gemacht, möchte das aber eigentlich lieber bei C zuweisen. Am Anfang war der Platz, der jetzt F ist, ja nicht verwendet. Laufwerk D hätte ich den komischerweise zuweisen können, Laufwerk C aber nicht. hat da jemand eine Idee?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Max C.

Anhänge

• Aktueller Stand und Wunsch.PNG
    Aktueller Stand und Wunsch.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 374
  • E_nicht_löschbar.PNG
    E_nicht_löschbar.PNG
    158,9 KB · Aufrufe: 384
MaCr schrieb:
Die zweite Sache ist, ich kann mein Laufwerk C:\ nicht erweitern. Ich habe die freien Speicherplatz jetzt erstmal zu F:\ gemacht, möchte das aber eigentlich lieber bei C zuweisen.
jo, klar geht das nicht. Die Bereiche hängen ja auch nicht zusammen. Das kann WIndows eben schlicht nicht

Fast alles richtig gemacht, allerdings hättest du nach dem Clonen mit z.b. dem Mini tool Partition die Recoverypartition nach hinten verschieben müssen, dann kannst du C: erweitern. Wenn in F: noch keine Daten liegen einfach F: nochmal löschen und wie oben geschrieben verschieben und erweitern.
den Laufwerksbuchstaben E: kann man über diskpart (google) ausblenden lassen.
mfg

Um F zu C hinzufügen zu können, müsstest du die 1,71GB Partition & die Recovery Partition mit Diskpart löschen, dann könntest du den Speicher zu C hinzufügen.

Anders geht es mit Windows Boardmitteln nicht. Andere Programme, wie GPARTed können Partitionen auch verschieben, sodass du den freien Speicher auch ohne löschen nach C bekommst, allerdings ist das nicht so ungefährlich und kann Datenverlust verursachen.

Hallo rg88, nitech und JimPanse1984

vielen Dank für Eure Mithilfe.

@nitech Danke, der Tipp war Gold wert! Mit dem Minitool Partition Wizard hab ichs jetzt geschafft. Und sogar E hat jetzt keinen Buchstaben mehr. Alles super :)

Schönes Wochenende, Thema ist geklärt.

Die 260 MB Partition darf man nicht einfach so verschieben.

Das war schon vorher richtig so, da ist beim klonen etwas schief
gelaufen - die 260 MB Partition sollte so garnicht angezeigt werden.

Was sagt denn der Befehl 'reagentc /info' ?
Wird die Wiederherstellungspartition erkannt? Stimmen die Partitionen(-ID's)?
Stimmen die BCD-Einträge?

Das war eine blöde Idee, das jetzt so zu ändern, meiner Meinung nach.
Wegen 260 MB diesen ganzen Aufwand zu betreiben, bei einer Festplattengröße
von 1 TB(!), ich weiss nicht..

Funktioniert denn das Recovery über die Recoverypartition jetzt?
Beim Einschalten die Taste für Wiederherstellung?
Darum sollte das ja beibehalten werden.

Achso:
Ist die Festplatte im GPT Stil formatiert worden? Dann wäre es sogar möglich
das noch mehr Partitionen existieren und nicht angezeigt werden (fat32 efi esp partition).
Gut das die nicht angezeigt werden sonst könnte man da auch auf die Idee kommen
alles zu verschieben oder sogar zu löschen.

Alles in allem, war dies wie gesagt eine blöde Idee.
Es hat schon seinen Sinn, warum welche Partitionen in bestimmter Reihenfolge
vorhanden sind.

Wie auch immer, hauptsache fürs Auge sieht die Reihenfolge der Partitionen toll aus..

Hallo,

die 260mb Partition habe ich nicht gelöscht. Ich hab ihr nur den Buchstaben weggenommen. Es funktioniert alles tadellos.

Zurück
Oben