Seltsame Partition löschen

C

CyborgBeta

Gast
Hallo, ich habe eine Frage, kann ich die markierte Partition einfach löschen, oder würde dann z. B. das System nicht mehr booten (Windows 10 Pro)? Ich möchte nur eine Partition (C) haben, und weiß auch nicht genau, weshalb es bei Windows mehrere gibt. Vielen Dank.

Anmerkung 2020-07-29 211102.png
 
Hallo, lies dir doch bitte einmal genau durch was dort steht :)

"Systempartition", "Aktiv" und "System" könnten einen Hinweis darauf geben, ob die Partition nötig ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Terrier, Rickmer und eine weitere Person
Darfste nicht löschen, stattdessen könnteste die 1.06gb verschenkten, nicht zugeordneten Speicher mal wieder zuordnen.. wie sind denn die zustande gekommen..? Recovery-Partition gelöscht? Da hat Windows wohl noch mitgespielt..
Und die Efi-Systempartition liess sich von Windows aus nicht löschen? So ein Pech Glück :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wieso wollen eigentlich alle immer irgendwelche kleinen Partitionen löschen?
1TB Platz, aber auf 300mb kommt es an. Warum guckt ihr euch überhaupt die Datenträgerverwaltung an? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Rickmer, Lawnmower und eine weitere Person
Wie bereits gesagt wurde, das ist eine wichtige Systempartition und die wird auch benötigt
zum booten. Normalerweise ist die 100MB groß und immer in FAT32 (EFI).
Im Explorer siehst du diese System Partition eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fachidiot schrieb:
Recovery-Partition gelöscht?
Ja
Fachidiot schrieb:
Da hat Windows wohl noch mitgespielt?
Ja, wieso denn auch nicht? Eine Recovery ist doch, wie der Name schon sagt, nur für die Wiederherstellung nützlich.
Fachidiot schrieb:
Und die Efi-Systempartition lässt wohl sich von Windows aus nicht löschen?
Das weiß ich noch nicht, vielleicht bevor das System bootet schon...

Also benötigt Windows 10 zwingend zwei Partitionen, um booten zu können?
 
CyborgBeta schrieb:
Also benötigt Windows 10 zwingend zwei Partitionen, um booten zu können?
Ja, eindeutig bootet dein Windows 10 ohne diese Partitionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
frag mich eher warum man überhaupt eine 2,5 TB HDD als Systemlaufwerk noch verwenden will

und ja ab Windows 7 brauchte man 2 Partitionen zum PC starten.
 
Du hat eine Windows 10 Installation im UEFI(GPT)-Modus, hier wird diese EFI-Systempartition
eben benötigt auch zum booten.
CyborgBeta schrieb:
Also benötigt Windows 10 zwingend zwei Partitionen, um booten zu können?
Wie kommst du jetzt darauf?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und ja ab Windows 7 brauchte man 2 Partitionen zum PC starten.
Die Windows Partition braucht man logischerweise auch noch, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
und weiß auch nicht genau, weshalb es bei Windows mehrere gibt
CyborgBeta schrieb:
Ja, wieso denn auch nicht? Eine Recovery ist doch, wie der Name schon sagt, nur für die Wiederherstellung nützlich.
Ja, die macht Microsoft immer nur zum Spaß. Und notfalls kannste ja auch vom Bootstick komplett neu clean installieren.
 
Ponderosa schrieb:
eindeutig bootet dein Windows 10 ohne diese Partitionen nicht
... und das kommt mir schon seltsam vor. Ich habe ein Asus Mainboard, AMD Prozessor und UEFI-System, kann es daran liegen?
 
Die Windows eigene Recovery-Partition braucht Windows nicht wirklich, das kann aber auch schief
gehen wenn man diese einfach so löscht.
Ohne diese ist dann aber nichts mehr mit "Windows Zurücksetzen".
 
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde zunächst alles so lassen und mal danach suchen, ob man ein UEFI-System in ein "Legacy-System" konvertieren kann und dann ggf. nur eine Partition braucht.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl du glaubst uns nicht so ganz.

Lösch doch einfach mal die Partition und versuch dann den PC neu zu starten. Viel Spaß.
 
um dem lieben willen durchzusetzen 300 MB mehr Platz zu haben auf einer 2,5 TB HDD ...

also 0,012 % mehr Speicher zu haben ...

und btw auch beim Legacy Boot wird solch eine Partition angelegt halt keine EFI ... sondern eine "normale"
 
Ich frage mich: Warum? Und vor allem frage ich mich: Warum?
Warum will man zwingend nur eine Partition haben, wenn man die Uefi-Partition nur in der Datenträgerverwaltung sieht und sonst nicht?
 
Also ich hab durch eine schnelle Suche zwei Links dazu gefunden
Code:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/boot-to-uefi-mode-or-legacy-bios-mode#boot-only-when-in-bios-mode
Code:
https://www.easeus.com/partition-master/delete-efi-system-partition.html
anscheinend ist das
A nur während der Installation konfigurierbar,
B überhaupt nicht empfohlen, wenn das System danach noch "smoothly" laufen soll (also noch starten soll).
 
CyborgBeta schrieb:
Ich möchte nur eine Partition (C) haben
Du hast nur eine Partition C! Die anderen haben keinen Laufwerksbuchstaben und sind ausgeblendet.
UEFI ist der neuere Modus, Legacy der alte.
Umwandeln kann man glaube ich nur von alt auf neu.

Also ist alles richtig bei dir!
Keine Ahnung, wo der Vorteil von einer Partition sein soll.

Wenn du unbedingt möchtest, darfst du natürlich machen was du willst. Man lernt ja auch durchs Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Nickel
Zurück
Oben