Nach 8+ Jahren wird's Zeit für was neues (Team Rot/Rot Rechner um 1000€)!

tb4ever

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5.129
Update V: Alle Komponenten da, Bastelei beginnt in Kürze (Stand: 13.12.2022)
Update IV: Alle verbleibenden Komponenten bestellt (Stand: 29.11.2022)
Update III: Erste Komponenten (grün gelistet) bestellt (Stand: 28.11.2022)
Update II: Komponenten angepasst (Stand: 24.11.2022)
Update I: Komponenten angepasst (Stand: 23.11.2022)

Nabend zusammen,

Über 8 Jahre ist es her, dass ich hier um eure Hilfe bzgl. Komponentenauswahl und Feinabstimmung gebeten habe. Mit durchschlagendem Erfolg. Nicht nur ist mein Erfahrungsbericht immer noch in Kusa's "PC - selbst bauen und einrichten" hinterlegt (ich hoffe der hat ein paar PC-Bauanfängern auch weitergeholfen ... :rolleyes:), sondern mein Maschinchen läuft immer noch, wenn auch mit entsprechenden Alterserscheinungen.

Den Fragebogen gibt's zu erst. Ein paar Gedanken und Fragen dazu liste ich darunter auf. tl:dr ist aber: Ein AMD/AMD Rechner soll's werden, mit einem Budget um die 1000€. Oder anders: Weiterhin FHD Gamingperformance mit moderner (und dafür etwas sparsamerer) Technik.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Deep Rock Galactic, KSP (ggf. 2.0), Skyrim, Astroneer, Cities:Skylines, GTA4 (ggf. GTA5), Satisfactory, Farming Simulator 22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD ist nach wie vor vollkommen ausreichend!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch. Die letzten 3 Jahren waren's grafisch schon ein paar Abstriche. Ultra muss nicht sein, wird mitgenommen wenn's geht. Hat aber keine Prio.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS max ... ist ja auch nur ein 60Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
KEIN OC oder RGB (zusätzlich zu dem was ggf. aus dem Altsystem übernommen wird). Da der aktuelle Rechner bei Gamingbelastung in etwa wie eine startende 747 klingt, wäre ich ein paar leiseren Komponenten nicht abgeneigt. Und ... wenn's sowas gibt wie BT direkt aufm Mainboard ... wäre eine nette Ergänzung (aber eben nur das, deshalb niedrige Prio).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 24" Typ: LG24EA53

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich liste mal alle Komponenten der übersichthalber. Was davon genutzt werden kann ist ... spärlich. Maximal Gehäuse, DVD Laufwerk, die SSD und ggf. der Noctua NH-D14 mit Upgrade Kit (sollte es wohl noch kostenlos von Noctua geben). Die HDD fällt raus weil CHKDSK seit ein paar Wochen öfter mal Fehler anmeckert (keine Sorge: Keine wichtigen Daten auf der Platte ;))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ - 1100€ (als harte Grenze)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Cyber-Monday nächste Woche bis spätestens Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - Gut genug...



Soviel zum Fragebogen.


Was soll es denn werden? Da geht es grob in Richtung 5600X + RX6600...

Überlegt hatte ich folgendes sowie meine Gedanken dazu.
Der 5600X ist sparsam und günstig. Sind so die beiden Hauptpunkte für mich. Das ein Kühler beigelegt wird, ist das Zuckerl in Bezug auf "weniger Mehraufwand". Allerdings ist der wohl auch nicht Fisch, nicht Fleisch. Der 5600 ohne X kostet etwas weniger und kann wohl genauso viel. Der 5700X wäre ein brauchbares Upgrade für nicht mal 50€ mehr. Da müsste ich maximal noch einen Kühler dazu nehmen, wenn der NH-D14 nicht auf AM4 gebracht werden kann.

Beim RAM und MB bin ich mir unsicher ob das ein gute Kombi ist oder nicht. Aber wer weiß ... vielleicht ist's bei einem Entry-Level Build fast schon wurscht.

Das Netzteil ist vermutlich etwas überdimensioniert. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die RX6600 jetzt auch keine Welten an Watt zieht. Aber falls in 2-3 Jahren doch mal ein Upgrade von CPU/GPU ansteht....

Die GPU ist der zweite Bekannte Wackelkandidat: Die RX6600 wird so oder so ein Riesensprung von meiner R9 290 sein. Sie wird vor allem leiser sein und weniger heizen. Aber ob's eine Sapphire sein muss... oder nicht doch auch das Upgrade auf eine RX6600XT ... da bin ich noch etwas unentschlossen.

Die 1TB M.2 SSD ist mehr als ausreichend. NAS sei Dank.


Etwas wurmt mich auch, dass die Händlerauswahl der Komponenten etwas all over the place ist ... da wäre ein Austausch auch nur zwecks eines "besseren" Händlers eine Option.



Weitere Überlegungen: Ein Freund hat empfohlen AM4 und DDR4 gleich zu überspringen und auf AM5/DDR5 zu gehen. Kann ich grundsätzlich nachvollziehen (und hätte auch dafür schon eine ähnliche Wunschliste parat mit der ich auf knapp 1200€ komme), aber irgendwie .... das ist mir wohl noch zu teuer (gerade die MB's für AM5 ...). Und dann wäre es wohl auch besser gleich in Richtung 7700X zu gehen. Was dem Geldbeutel auch nur bedingt zuträglich ist.

Ich denke AM5 bleibt erst mal außen vor und ich peile weiterhin AM4 an. 5 Jahre sollten mit der Maschine (und ggf. dem einen oder anderen Upgrade) möglich sein. Dann komme ich leicht wieder auf den Benchmark der aktuellen Kiste von (nicht ganz ernst gemeinten) Kosten von < 200€/Jahr :p



Danke aber schon mal für eure Zeit und euer Feedback, schönen Abend!


MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Ich hätte wenig Bedenken bei deiner Konfiguration. Rein für das Gaming bringt der 5700X nichts extra, der 5600X ist da gut platziert.

Das Netzteil ist mehr als nur ein bisschen Überdimensioniert. Beim Gaming wirst du kaum über 200W kommen.

Sapphire baut gute Grafikkarten, so aber auch Powercolor. Ich hatte über die Jahre schon viele Sapphire-Karten und nie Probleme gehabt. Aktuell habe ich sogar die RX6600 Pulse im Einsatz. Man kann jetzt noch überlegen, dann doch noch ne XT zu nehmen für etwas mehr Leistung.

Ram/Board-Kombinationen habe ich nie Beachtung geschenkt, bisher auch keine besonderen Probleme gehabt.
 
Zumindest kann ich besteuern, dass RAM/MB/CPU auf jeden Fall gut zusammen passen sollten.
Bis auf einen 5900x benutze ich die selbe Combo.
 
Gute Kombi, ich hätte als Verbesserung Ideen

Mainboard: wenn Gigabyte dann eventuell das B550 Elite V2. Begründung - für nur 20 € mehr bekommst Du den deutlich besseren Audio Codec, 2,5 GB LAN, M2 Kühler und ein paar weitere Goodies

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Bei der Graka schau mal nach Radeon 6650XT Angeboten. Aktuell wird diese ab ca. 320 € angeboten

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6650-xt-mech-2x-8g-oc-v502-064r-a2731176.html?hloc=at&hloc=de

und liegt laut CB GPU Ranking 15-20% vor der Radeon 6600. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Kann man für den Preis eventuell mitnehmen?
 
Bei Mindfactory hats im Mindstar die 6700xt für 399, die 60€ wäre es mir definitiv wert, da hast du nen super Unterbau für FHD Gaming in den nachatent Jahren
 
tb4ever schrieb:
Weitere Überlegungen: Ein Freund hat empfohlen AM4 und DDR4 gleich zu überspringen und auf AM5/DDR5 zu gehen. Kann ich grundsätzlich nachvollziehen (und hätte auch dafür schon eine ähnliche Wunschliste parat mit der ich auf knapp 1200€ komme), aber irgendwie .... das ist mir wohl noch zu teuer (gerade die MB's für AM5 ...). Und dann wäre es wohl auch besser gleich in Richtung 7700X zu gehen. Was dem Geldbeutel auch nur bedingt zuträglich ist.

Dein Freund hat Recht. Wenn es machbar ist warum überhaupt noch auf AM4 setzen? Genauso auch dein Gedanke AM5 besser gleich 7700X. Auf AM4 langen dir 6 Kerne aber AM5 wären 8 Kerne besser warum? Wenn dir 6 Kerne auf AM4 langen dann werden dir auch 6 Kerne auf AM5 langen. (Zumal du dort auch noch 25-30% mehr Leistung bekommst)

Ich würde folgendes machen:

AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz
GIGABYTE B650 Gaming X AX
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2
MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC, 8GB GDDR6
Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4

Das sind 1164€ stand jetzt.

Ich habe dir eine bessere SSD vorgeschlagen weil die normale 980 nicht toll ist. Dein Seasonic GX Netzteil ist zu teuer wenn es das Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 für 20 Cent mehr gibt.
Auch wenn es nicht wichtig war hast jetzt BT direkt auf dem Mainboard.
 
Wenn Du auf AM5 gehen möchtest, dann ist die Kombi von @Paradox.13te sehr gut 👍🏻!
Ja, sie ist teurer als eine AM4 Plattform, aber bietet auch mehr Leistung und Du hast die Möglichkeit in 2-3 Jahren ohne größeren Aufwand ein Upgrade durchzuführen.

Wenn Du auch bis 1.200 € gehen kannst/möchtest ist das eine gute Wahl. Und schau auch hier mal bei Mindfactory bei den Aktionen vorbei. Hier sind gerade ein paar gute Angebote dabei.

https://www.mindfactory.de/DAMN/Aktionen/true
 
Erst Mal Danke für die Antworten. Das Forum ist wie eh und je. Meine Gedanken zu eurem Feedback:

AM4 Route:
@TermyD Ich hab in meinem Eingangspost das MB entsprechend angepasst. Für 20€ mehr, warum nicht.

@JollyRoger2408 Danke. Das mit dem AM4 Upgrade für den Noctua hatte ich noch so auf dem Schirm und wird wirklich nur dann kritisch wenn ich vom 5600X weg gehe. Wobei jetzt sicher nichts dagegen spricht, den Wraith aus dem 5600X zu ersetzen. Mal Noctua anschreiben sobald ich bestellt habe.

Das Seasonic hab ich durch das PX ersetzt. Hier denke ich aber darüber nach vielleicht doch noch mal 100W wegzunehmen in Richtung PX650W (mein aktuelles 550W hat ja auch eine 290er überlebt...).

AM5 Route:
@Paradox.13te Danke für deinen Vorschlag. Anbei mal meine Zusammenstellung für ein AM5 System (https://geizhals.de/?cat=WL-2763202). Damit bin ich aktuell bei unter 1100€ (zumindest mit einer 6600). Aber dann eben auch gut 200€ teurer als das AM4 System.

Abgesehen vom Preis, warum also das AM4 System? Ich brauche eigentlich nicht mehr. Im Prinzip stand ich vor 8 Jahren vor einer ähnlichen Frage: DDR3 oder DDR4. Die Leistungsunterschiede dürften für mich kaum ins Gewicht fallen (ich beschränke mich hier primär auf die RAM Frage). Mögliche Upgrade Pfade sind auch mit AM4 für die nächsten Jahre noch gegeben (allen voran mit z.B. einem günstigen 5800X in 3-5 Jahren). Selbiges gilt für den RAM (den ich dieses Mal wohlweislich eher größer als kleiner dimensioniere... :rolleyes: )

Alles in allem stehe ich beim AM5 System einfach vor der Frage: Wofür? Und finde keine für mich zufriedenstellende Antwort. Hier wird es wohl tatsächlich am Preis hängen. Wenn der Cyber Monday die Komponenten nochmal um 100€ billiger macht so dass ich unter 1000€ lande, dann könnte das was werden. Ich brauche ja dann noch einen Kühler dazu. Und Windows, aber das gilt ja für beide Routen.


GPU:
Die GPU ist wohl eher der Knackpunkt. In der Konfiguration oben ist noch eine 6600 von Sapphire gelistet. Genauer: Die mit 1x HDMI und 3x DP. Die gleiche Karte gibt's als "Lite" Version mit 1x HDMI und 1x DP von Sapphire (und als "Fighter" von XFX). Da ist sie um etwas mehr als 40€ billiger. Primär wohl wegen der Anschlüsse ... da ich nur einen Monitor habe, kann hier gespart werden. Oder ich gehe die Route der vorgeschlagenen 6650XT ... da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Eine 6700XT wird's aber ziemlich sicher nicht. Dafür hab ich nicht wirklich den Bedarf.
 
tb4ever schrieb:
AM5 Route:
@Paradox.13te Danke für deinen Vorschlag. Anbei mal meine Zusammenstellung für ein AM5 System (https://geizhals.de/?cat=WL-2763202). Damit bin ich aktuell bei unter 1100€ (zumindest mit einer 6600). Aber dann eben auch gut 200€ teurer als das AM4 System.

Ich habe mir dein System angeschaut. Zen4 unterstützt nativ DDR5-5200 vom Speichercontroller. Sprich du bremst mit dem ausgesuchten DDR5-4800 dein System aus.

Die SSD hat kein DRAM-Cache und ist immer noch PCIe 3.0. Mein Vorschlag hat DRAM-Cache und ist schon PCIe 4.0.

Ich kann verstehen wenn du den Rotstift ansetzen tust das ist völlig legitim. Versuch aber da anzusetzen wo du nicht künstlich dein System ausbremsen tust.

Für 8€ mehr nimmst halt Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5200
Für 15€ mehr die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2

Das macht 23€ mehr und wärst dann bei 1096€. Wäre meiner Meinung nach schon eine sinnvolle Investition

Edit:
Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Wichtig ist das du eine zufriedenstellende Antwort findest mit der du glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Wie @Paradox.13te schon geschrieben hat musst Du ein gutes Gefühl haben mit Deiner Entscheidung. Es ist ja schließlich Dein PC den Du für Dich baust und nicht um Menschen hier im Forum einen Gefallen zu tun.

Wenn das Budget knapp ist kommt es ja manchmal auf jeden € an. Es gibt aktuell bei Mindfactory ein NZXT NT mit 750W, Gold Standard, Vollmodular für 83,-€ im Angebot.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-NZXT-C-Series-C750-Modula-80--Gold_1361676.html

Eventuell hilft das bei der Entscheidung für eine bessere SSD oder eine bessere Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honischer
Paradox.13te schrieb:
Ich habe mir dein System angeschaut. Zen4 unterstützt nativ DDR5-5200 vom Speichercontroller. Sprich du bremst mit dem ausgesuchten DDR5-4800 dein System aus.
Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das System hatte ich neulich schon parat und Deine Anmerkungen erst Mal nicht eingefügt, weil ich mir noch nicht sicher war, wo die Reise hingehen soll.

Je länger ich darüber nachdenke umso mehr tendiere ich zum AM4 System.

Die Kingston hab ich jetzt mal in beide Systeme aufgenommen.


Ich hab's auch nicht anders verstanden als "nur ein Vorschlag", deshalb alles gut :)


TermyD schrieb:
Wenn das Budget knapp ist kommt es ja manchmal auf jeden € an.

Japp. Auch wenn diese Grenze primär nur eine im Kopf gesetzte "Wohlfühlgrenze" ist. Mal überlegen. Letztlich sind's grob 50-60€ zwischen der RX6600 und der RX6650XT ... gerade wenn ich eh beim PX 750W bleibe fällt die 6650XT überhaupt nicht ins Gewicht.

Noch mal ein paar Berichte zur Leistungsaufnahme usw. lesen.

Danke auch Dir für Deinen Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Danke nochmal für alle Tips! Ich hab die Liste nochmal angepasst. Das Netzteil hab ich jetzt doch mal reduziert. Von 750W auf 650W. Wenn ich hier eine leistungshungrige R9 290 mit zwei Festplatten über 8 Jahre mit 550W betreiben kann, sollte bei der 6650XT mit 650W eigentlich auch nix schief gehen.

Und das ist die zweite Änderung: Ich gehe auf die 6650XT anstelle der 6600 (ohne XT). Der Mehrpreis fällt dann tatsächlich kaum ins Gewicht und die Mehrleistung sollte sich dann in ein paar Jahren auch rechnen.

Aktuell geht bis auf das MB alles über MF. Da würde ich jetzt nochmal Black Friday/Cyber Monday abwarten und dann bestellen.
 
Ein weiteres kurzes Update: Hab jetzt die Mittagspause mal benutzt um Komponenten zu bestellen. GPU, CPU, und NT sind schon über MF geordert. SSD, RAM und MB kommen noch. Dabei scheint besonders das MB gerade überall ausverkauft zu sein (war's letzte Woche ja schon mal für einen Tag).

Da der Rechner nicht wirklich zeitkritisch ist, warte ich einfach nochmal ein zwei Tage ob sich an der Liefersituation des MB's was ändert. Wenn nicht müsste ich mir wohl eine Alternative suchen. Hat da jemand Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honischer
Ein letztes Update vor der Lieferung: Das MB hab ich nochmal getauscht. Vom "normalen" Elite V2 hab ich auf das 30€ teurere Elite AX V2 gewechselt. Primär weil das tatsächlich noch eher verfügbar war als das Elite oder gar das Gaming V2.

Somit ist alles bestellt und ich warte nun in Ruhe bis alles geliefert wurde. Dann kann ich den Weihnachtsurlaub nutzen um den Rechner aufzubauen. Dann würde ich mich wieder mal melden.

Eine Frage noch: Muss ich ein neues Bios aufspielen? Oder ist da schon alles für den 5600X eingerichtet?
 
tb4ever schrieb:
Muss ich ein neues Bios aufspielen? Oder ist da schon alles für den 5600X eingerichtet?
Beides ist möglich. Du siehst ja, wenn die CPU nicht erkannt wird. Dann ist ein BIOS Update nötig.
Ergänzung ()

BTW, so wird ein BIOS Update ohne CPU auf einem Gigabyte Board gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
So mal als kurzes Update:
  • Alle bestellten Teile sind angekommen
  • Gerade noch bei Noctua das Mounting Kit für den AM4 Sockel geordert
  • Dann die Tage nochmal etwas WLP besorgen

Sobald ich dann diese Woche mit meinem Umzug durch bin, kann ich mich auch ans aufbauen machen.
 
Sooo, alle die Technik wurde heute endlich zusammen gebaut. Hardware funktioniert.

Bei der Windows Installation kam allerdings der Bug bgzl. "a media driver is missing".

Morgen Mal schauen wie ich das beheben kann. Wer Tipps hat, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
So! Rechner läuft seit einigen Tage einwandfrei. Danke für die Hilfe und die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Zurück
Oben