Nach Kopplung Yamaha Portable Grand über USB hängt sich PC auf

Fiepse

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo,

mein erster Eintrag ist gleich ein Problem.
Nach Anleitung habe ich ich mein Yamaha DGX 660 Piano per 2.0 USB des Typs AB mit meinem PC verbunden.

Das einzige was nicht der Anleitung entsprach war, dass es heißt, das zu verwendende Kabel müsse kürzer als 3m sein. Ich verwechselte es mit „max. 3m“ und kaufte ein 3m langes.

Nachdem kurz die Meldung erschien: „Portable Grand kann jetzt verwendet werden“ hängt sich der PC nach 30sek auf und ist nur noch durch halten des Ein-/Ausschalters auszuschalten.

Beim abschließenden neuen starten per Knopfdruck startet der PC erst kurz (Festplatten und Lüfter gehen an), dann geht er wieder aus. Ohne dass man etwas tun muss, startet er dann normal (habe das auch unter dem Begriff „cold boot bug“ gefunden) und der Kreislauf beginnt von vorne.
Das gleiche passiert, nachdem ich das USB-Kabel wieder entfernt habe.

Wenn ich den PC innerhalb der ersten 30sek, also bevor er sich aufhängt, normal herunter fahre, startet er normal. Aber er hängt sich ebenfalls nach 30 Sekunden auf.

Im abgesicherten Modus läuft er einwandfrei.

Installiert ist Windows 10 Pro.

Was kann ich tun?
Leider bin ich absoluter Laie, brauche wenn dann eine Schritt-für-Schritt-Hilfe.

Viele Grüße,
Janine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank, das Problem wurde gestern durch ein weiteres Forum bereits gelöst.
Der Virenscanner war’s, vermutlich nachdem sich der Treiber des Pianos zerschossen hatte.

VG,
Janine
 
Zurück
Oben