Nach längerem Betrieb lässt sich PC erst sehr spät erneut einschalten

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi Leute,

habe letztes Jahr ein Intel-System für einen Freund zusammengebaut. Dieser hat seit kurzem das Problem, dass sich der PC (nur) nach längerem Betrieb zwar unauffällig verhält. Wenn er den Rechner aber runterfährt und kurze Zeit später erneut einschalten möchte, drehen nur die Lüfter hoch und alles bleibt schwarz. Ein Trennen vom Strom bringt nichts.

Erst nach einigen Stunden lässt sich der Rechner wieder normal hochfahren und alles funktioniert perfekt.

Hat jemand 'ne Idee, wonach sich das anhört? Wenn's ein Hitzeproblem wäre - was rein von der Kühler-/Lüfterbestückung her nicht sein kann - müsste doch der Rechner im Betrieb schon abstürzen. Aber das Problem tritt ja erst auf, wenn er den Rechner nach längerem Betrieb mal ausschaltet.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest du die Hardwarekonfiguration posten?

Danke

mfg

Da ich seither nicht mehr in den PC geschaut habe und mein Bekannter keine Ahnung davon hat, kann ichs nur ungefähr sagen.

Der Prozessor war auf jeden Fall der Core2Duo E7200. Als Motherboard habe ich ihm - wenn ich mich recht erinnere - das MSI P35 Neo2-FR eingebaut. RAM müssten 4GB OCZ Platinum 1066-er gewesen sein. Dazu noch eine 3650-er Radeon, ein NEC Brenner, eine Hitachi Platte usw...Betriebssystem ist Windows XP + SP3.

Hoffe, dass das weiterhilft.

Grüße

War das Netzteil ein Markengerät oder ein NoName Teil. Vielleicht wird das NT zu heiß und dann ist der Teil der fürs Einschalten nötig ist irgendwie defekt. Drehen sich alle Lüfter?

Das Netzteil ist ein bequiet mit 400W. Da er sich selbst überhaupt nicht auskennt, wurde an dem System auch nichts verändert. Die Teile wurden alle vor genau einem Jahr neu gekauft.

@Commander Alex: Was brauchst Du noch an Infos über das System (Hardware oder Software)?

dbones schrieb:
Der Prozessor war auf jeden Fall der Core2Duo E7200. Als Motherboard habe ich ihm - wenn ich mich recht erinnere - das MSI P35 Neo2-FR eingebaut. RAM müssten 4GB OCZ Platinum 1066-er gewesen sein. Dazu noch eine 3650-er Radeon, ein NEC Brenner, eine Hitachi Platte usw...Betriebssystem ist Windows XP + SP3.

Hoffe, dass das weiterhilft.

Grüße

Commander Alex schrieb:
Erstmal wie gesagt das System posten

@commander: HAste wieder geschlafen:D:D

@dbones: Welches Netzteil?

Ok, danke erst mal. Ich werde dann am Wochenende mal das Bios resetten und zur Not auch mal ein anderes NT einsetzen...müsste noch eins rumfahren haben.

Zurück
Oben