Nach langer Zeit: Ein neuer Allrounder muss her!

Animus

Ensign
Liebe CB-Community,

nachdem mein altes System viele Jahre lang gute Dienst geleistet hat, ist es nun an der Zeit für einen neuen Rechenknecht. Meinen letzten PC habe ich mit eurer Hilfe zusammengestellt und ich habe es nicht bereut. :)
Nach einigem Einlesen in die aktuelle Hardware und nach dem Meinungen in anderen Threads (u. a. "Der ideale Gaming-PC") hier steht das System eigentlich auch schon fest. Ein kurzes Feedback nehme ich trotzdem gerne an. Ich habe auch noch ein paar Fragen bei denen ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.
Vorab nun aber der Fragenkatalog:

Preisspanne?
ca. 700 EUR (+50 EUR auch ok)

Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich für meine Freundin aufgerüstet, die das Spiel " Die SIMS 4" gerne spielen möchte. Ich bin mr ziemlich sicher, dass mein 7 Jahre alter Rechner damit Probleme bekommen wird - auch wenn die offiziellen Mindestanforderungen erfüllt werden.
Als Gelegenheitszocker habe ich bisher eher die älteren Spiele gespielt. Mit dem neuen Rechner werden natürlich dann auch Spiele wie "Risen 3" und "Witcher 3" gespielt. Als Grafikanforderungen ist "hoch" wünschenswert, aber kein muss.
Büroarbeiten werden ebenfalls erledigt.

Was ist bereits vorhanden?
Alter PC:
DS213Gigybyte DS4 (775) + Intel C2D E6750, 4 GB RAM, BQuiet Blackline 450 W, Win 7 Prof. x64

Grafikarte: Sapphire RADEON HD7850 (2 GB)
HDD: WD 500 GB (reichen mir vollkommen aus) --> Für alles andere gibt es mein NAS (Synology

Die Grafikkarte und die HDD sind aus dem vergangen Jahr und würde ich gerne weiterverwenden.
Peripherie benötige ich nicht, da sie bereits vorhanden ist.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre, wobei die Grafikkarte voraussichtlich im kommenden Jahr ausgetauscht wird. Je nach Bedarf.

B]Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
Übertaktet werden soll nicht, eher untervoltet um die Temperatur zu senken. Ich benutzt einen Monitor.
M.2 und eSATA verwende ich aktuell nicht.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut und habe es auch mit diesem wieder vor. Auch wenn es schon eine Weile her ist, sollte sich beim grundlegenden Zusammenbau ja nichts geändert haben. Und zur Not gibt es ja immer noch die vielen Anleitungen hier. :)
Der PC-Kauf steht ab sofort an.

geplante Komponenten:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H --> Ich bin gerne auch bereit ein paar mehr Euro für ein qualitativ besseres MB auszugeben, wenn sinnvoll.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (UPDATE)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (bzw. Samsung SSD 840 EVO 250GB bei Verfügbarkeits-Problemen)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (eine hohe Energieeffizienz ist mir wichtig)

+ Staubfilter für das Gehäuse (ca. 4x 10 EUR)

Gesamtpreis: ca. 670 EUR

offene Fragen:
- Das Netzteil tausche ich aufgrund des Alters, aktueller Technik und Effizienzverbesserungen aus. Richtig so?
- Bringen zusätzliche Lüfter bei dem Gehäuse (3 in Lieferung enthalten) einen Mehrwert?
- Sind Staubfilter sinnvoll oder soll ich lieber ein mal mehr den Rechner säubern?
- Was macht ihr mit euren alten Bauteilen? Bei Ebay einstellen? Bringt das etwas bei meinen vorhanden Komponenten?

Vielen Dank vorab für euer Feedback!
Animus

Zuletzt bearbeitet:
Warum holst Du Dir keinen Quadcore (Q6600) für 30-40€ und eine SSD? Damit solltest Du locker klarkommen. Wenn es dann doch nicht reichen sollte hast Du maximal ein paar Euro Verlust.

Keinen Brocken 2 nehmen du kannst einen Brocken eco kaufen, oder einen Raijintek Themis, etc. Der Kühler ist bei einem Xeon e3 ziemlich unwichtig. Wenn du aber schon 35€ ausgeben willst, dann kauf einen HR-02 Macho.

Bei der SSD solltest du auch die Sandisk Ultra Plus ansehen.

Das Gehäuse hat doch schon Staubfilter. Und 2 Lüfter reichen.

2 Fragen:
Wieso holst du jetzt schon einen PC, bevor Sims 4 draußen ist und man mit großer Sicherheit sagen kann, wie gut oder schlecht es auf welcher Hardware läuft? Zugegeben, auf der von dir vorgestellten Hardware wird es ziemlich sicher auf maximalen Settings laufen..
Wieso nimmst du das FD Arc Midi R2 statt Define R4? Letzteres ist leiser, gedämmt, hat integrierte Staubfilter und unterm Strich auch besser im CB-Test abgeschnitten und für den selben Preis erhältlich (abzüglich der extra Staubfilter bei dir sogar billiger).

Würde sagen ja, besser so bzgl. Netzteil.. aber ich kaufe eh gerne neue Hardware. Wissen andere besser ob's wirklich notwendig ist.

Zusätzliche Lüfter bringen bei dem Gehäuse eigentlich nichts außer Lärm, ähnlich beim R4. Außer man hat Temperaturprobleme weil man einen schlechten Standardkühler bei CPU/GraKa hat oder 11 schwitzende Festplatten im Dauerbetrieb.

Staubfilter sind definitiv sehr sinnvoll, merkst du bei der regelmäßigen Säuberung dieser. Der Staub der da drin landet, landet quasi nicht im GraKa/CPU-Lüfter etc.

Alte Hardware dieser Art werfe ich idR einfach in den Müll. Zugegeben, bisher hatte ich nur ältere, aber den Aufwand mit Putzen, für Verkauf einstellen und noch eventuelles Feilschen, verpacken, verschicken und hoffen es geht im Privatverkauf von Gebrauchtwaren alles gut sind mir die 5€ am Ende nicht wert. Alte Grafikkarten hingegen lager ich eher ein, wobei du das nicht hast und inzwischen hat eigentlich alles eine funktionierende iGPU. Netzteil würde ich auch vorsichtshalber behalten, zumal deines noch funktioniert. Kann man aber auch verkaufen, falls man kein Hardwarebackup zuhause lagern will.

Ist der Quadcore Q6600 echt immer noch so gut? Wenn die CPU ausreicht, dann nehme ich gerne die günstigere Variante.

@HominiLupus:
Bei dem Kühler bin ich leidenschaftslos. Ich möchte halt schon gerne eine gute Kühlleistung. Wenn du sagst, dass ein Brocken Eco reicht, dann nehme ich auch diesen.

Wird hier nicht immer die Crucial und Samsung empfohlen? :)
Was sind die Vorteilen der Sandisk gegebüber den anderen beiden?

Gute Zusammenstellung; als CPU Kühler würde auch einer dieser hier reichen: klick

Die neue PSU ist sicher kein Nachteil; würde ich auch so machen.
Ich denke dass die serienmäßig verbauten Lüfter und Staubfilter des Fractal Design Arc Midi R2 ausreichend sein werden.
Ein paar € wird es für deine alten Teile schon noch geben.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Für den normalen Gebrauch ist eine SSD eine SSD, so lange die Modellreihe nicht für Probleme bekannt ist merkst Du das nicht.
Der Q6600... laufen tuts bisher^^ Aber das wird mit dem Dual ja nicht so viel anders sein in den meisten Fällen.

Die Konfig ist in sich stimmig mMn.

Kannst Du so nehmen.

Sie Altteile bei e-bay verkloppen oder hier im Marktplatz.

Oh man, das geht ja schnell hier! :) Ein großes Dankeschön schon einmal!

Den PC hole ich mir jetzt, da ich gerade Zeit habe.
Das Gehäuse habe ich aufgrund der besseren Kühlleistung gewählt. Das Arc MIDI soll einen besseren Luftdurchsatz haben.
Als Lüfter wird nun der Brocken Eco genommen.

Hol dir bei Ebay nen Q9550 (ca.90€) und rüste den ram auf 8GB auf . Das reicht dicke für Sim;)

offene Fragen:
- Das Netzteil tausche ich aufgrund des Alters, aktueller Technik und Effizienzverbesserungen aus. Richtig so?
- Bringen zusätzliche Lüfter bei dem Gehäuse (3 in Lieferung enthalten) einen Mehrwert?
- Sind Staubfilter sinnvoll oder soll ich lieber ein mal mehr den Rechner säubern?
- Was macht ihr mit euren alten Bauteilen? Bei Ebay einstellen? Bringt das etwas bei meinen vorhanden Komponenten?

- Netzteil würde ich auch tauschen, deine Wahl ist gut.
- Hier mal etwas Interessantes über die Anzahl der Lüfter.
- Wenn der Rechner auf dem Boden steht ja, auf dem Schreibtisch nicht ganz so wichtig, aussaugen ist immer gut.
- Schau dir mal hier im Forum den Marktplatz an.

off topic

Deine Signatur gefällt mir, aber muss es nicht

"You tried your best...
anstatt
"Your tried your best..
heißen?

Klugscheiß aus :)

Reicht es denn jetzt auf einen (alten) C2Quad zu gehen? Nicht, dass ich jetzt etwas Geld investiere und dann in einem Jahr von vorne anfange. Von daher denke ich, dass ich bei der neuen Zusammenstellung bleiben werde. Dmit sollte ich die nächsten Jahre Ruhe haben.

Welche SSD es dann wird, weiß ich aktuell noch nicht. Ich werde mir nochmal die 3 SSDs genauer anschauen.

Passt die Zusammenfassung zu den Gehäusen von Fractal?
Define R4: leiser, minimal bessere Bewertung bei CB
Arc MIDI: guter Luftdurchsatz

--> Ich schwanke immer noch ein bisschen. Im Endeffekt sind aber sicherlich beide gut... Oh man...

@Königsblauer:
Danke dir! Dann werde ich wohl noch zusätzliche Lüfter holen. Einen Mehrwert bringen Sie ja. Die Ausrichtung schaue ich mir dann an.

Offtopic:
Da hast du vollkommen Recht! Deine Signatur gefällt mir auch!!! :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Animus schrieb:
Reicht es denn jetzt auf einen (alten) C2Quad zu gehen? Nicht, dass ich jetzt etwas Geld investiere und dann in einem Jahr von vorne anfange. Von daher denke ich, dass ich bei der neuen Zusammenstellung bleiben werde. Dmit sollte ich die nächsten Jahre Ruhe haben.

Würde ich an deiner Stelle auch machen, mit dem neuen XEON hast du meiner Meinung nach ein paar Jahre wieder Ruhe.

Passt die Zusammenfassung zu den Gehäusen von Fractal?
Define R4: leiser, minimal bessere Bewertung bei CB
Arc MIDI: guter Luftdurchsatz

--> Ich schwanke immer noch ein bisschen. Im Endeffekt sind aber sicherlich beide gut... Oh man...

Richtige Zusammenfassung, kommt darauf an, welche Grafikkarte du in Zukunft wählen wirst, wobei die neuen Generationen wohl weniger Strom verbrauchen und damit weniger Wärme abgeben werden. Wenn du eine GPU mit so einem Kühler wählst, würde ich das R4 nehmen. Mein Sohn ist mit dem R4 mit gleichem Prozessor sehr zufrieden, er hat noch eine HD5870 und wartet auf den nächsten Shrink. Ein aktueller Test wäre hier.

Danke dir! Dann werde ich wohl noch zusätzliche Lüfter holen. Einen Mehrwert bringen Sie ja. Die Ausrichtung schaue ich mir dann an.

Wir haben keine weiteren Lüfter in unserem R4 verbaut. Das würde ich erst entscheiden, wenn der Rechner fertig ist, die kann man einfach nachrüsten, wenn sie wirklich notwendig sind.

SSD Nachtrag:
Bei den SSDs, die du in der Auswahl hast, wirst du keinen Unterschied merken. Gute Infos findest du hier im ersten Post und auf den letzten Seiten.

SSD Nachtrag 2
Ist geplant die HDD zusätzlich zur SSD einzubauen? Wenn ja, würde ich über eine 512er SSD nachdenken (+ 80 Euro) und die HDD verkaufen.

off topic

misserably schreibt man: miserably
Duck' und weg.:mussweg:

Zuletzt bearbeitet: (SSD-Nachtrag + SSD Nachtrag 2)
Zusätzliche Lüfter hole ich mir dann vorerst nicht mehr. Ich werde die Temperaturen mal beobachten, denke aber nicht, dass sie wirklich hoch werden sollen.

Ich habe vor die SSD als primäre Platte zu nutzen und die HDD als Datenablage (v. a. Musik, größere Dateien, ...). Wenn ich mir gleich eine größere SSD hole, würde ich diese partitionieren und das möchte ich nicht. Diskussionen, ob "Partionierung ja oder nein" gibt es ja genug. Eine zweite SSD kommt rein, wenn die Preise weiter gefallen sind. :)

Letzte Frage:
Als CPU-Kühler für den Xeon e3-1231 den "Brocken Eco" oder den "Macho HR-02"? Schwanke noch... Der HR-02 sieht schon gut aus und wird ja viel gelobt...

Offtopic:
@Könisblauer:
Deine Anmerkung ist wieder mal vollkommen richtig. Hast du sie etwa manipuliert? ;)
Ist nun auch korrigiert. Habe mir die Signatur Jahre lang nicht mehr angeschaut und damals anscheinend diese Fehler gemacht, argh...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mir das nicht übel nimmst.:)

Es reichen sicherlich beide, nimmst du jetzt das R4 oder das Arc Midi R2?
Für das ArcMidi, wegen der guten Belüftung, reicht auch der Brocken.
Im R4 würde ich den Macho nehmen.

Zurück
Oben