Nach langer Zeit wieder einen Desktop-PC (Gaming)

Zneed

Newbie
Guten Tag liebe CB-Community,

Ich eröffne dieses Thema, da ich mir nach langer Zeit wieder einen Desktop-PC zulegen möchte und eure Hilfe brauche. Ich war noch nie besonders informiert was Hardware angeht und habe nach ca. 7 Jahren in denen ich ein Notebook verwendet habe schlussendlich keinerlei Überblick mehr über das Thema (auch wenn ich bereits daran gearbeitet habe mir Überblick zu verschaffen :) ). Ich möchte mir deshalb hier eine passende Zusammenstellung erarbeiten. Die gute Nachricht ist: Ich habe klare Vorstellungen, was der Rechner auf jeden fall können sollte.

1. Preisspanne

mein Budget beträgt etwa 800-900€. Darin sollte alles enthalten sein, da ich keine alten Bauteile mehr zur Verfügung habe (abgesehen vom Monitor).

2. Anwendungsgebiet

- Gaming: Das ist wohl das Anwendungsgebiet, dass die eigentliche Leistung benötigt.

- Office-Anwendungen: Das ist der zweite große Anwendungsbereich, der aber ja eh kein Problem darstellen sollte.

3. Was ist bereits vorhanden?

Es sind keine Bauteile etc. vorhanden. Alles muss neu angeschafft werden, auch ein Monitor (Diesen sollte man vermutlich auch abhängig vom endgültigen System wählen und vielleicht hat auch da jemand Tipps. Monitor ist nicht im Budget enthalten, dafür sind seperat etwa. 300€ eingeplant).

4. Geplante Nutzzeit

Ich bin niemand, der immer alle Aktuellen Spiele sofort spielt, deshalb bin ich eher Anhänger der Fraktion die alle 2 Jahre mal gesunde Mittelklasse nachrüstet.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche

- Ich habe ich klare Vorstellungen was der Rechner schaffen soll. Ich will mir keinen High-End Rechner zusammen bauen aber er sollte mein Lieblingsspiel Skyrim flüssig auf höchsten Details darstellen können und dabei auch Grafikmods wie diesen oder diesen ohne Probleme mit ansprechender FPS-Zahl darstellen können. Vielleicht hat in diesem Zusammenhang ja jemand Erfahrung. Ansonsten sollte er auch aktuelle Titel zumindest flüssig zum laufen bringen auf hohen bis hohen Details.

- Aufgrund des Designs würde ich gerne das Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse verwenden. Das steht für mich quasi fest.

- Ich habe mir überlegt den Rechner rund um die GTX 960 aufzubauen, da ich bisher nur gutes davon gelesen habe. Würde diese Grafikkarte meinen Ansprüchen genügen?

- Die CPU sollte wenn möglich genug Leistung haben, dass ich sie die nächsten Jahre fürs Gaming erst einmal nicht updaten muss.

- der Rechner sollte eine SSD enthalten.

6. Zusammenbau/Kauf

Ich traue mir zu den Rechner selbst zusammen zu basteln, hab da wenn nötig auch Hilfe.

Das wars erstmal von meiner Seite. Nun hoffe ich, dass ihr mit den Informationen etwas anfangen könnt und bin gespannt auf eure Ratschläge. Ich werde den Hauptpost immer wieder Updaten, dazu mache ich dann einen Unterpunkt mit der momentanen Konfiguration.

LG, Zneed

edit: SSD-Wunsch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 960 ist nicht gut: Bei 2 GB hat sie nicht genug VRAM für die Skyrim Mods und bei 4GB ist die Speicheranbindung mit 128Bit zu schlecht. Guck dir eine R9 380 4GB an.

i5-4460, 8GB, B85 Board, R9 380 4GB, BX100 250GB SSD, 1TB 3.5" Festplatte, G550M Netzteil, Das kommt auf etwas über 700€. D.h. du könntest vielleicht auch eine R9 290 so kaufen und im Budget bleiben.

Mainboards z.B. diese (CPU-Support gegeben):
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) (manchmal gleicher Preis wie das B85 Anniversary, sonst keine nennenswerten Unterschiede)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) (abgeschirmter Sound)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (bei Mindfactory ist das Bios immer recht aktuell)

Ne 960 ist oft langsamer als ne R9 280 und die Grafikkarten von Sapphire sind genauso leise.

Einen Xeon 1231 ist auch ne gute Basis (durch HyperThreading bzw. Multithreading, auch in vielen Games).
Ein i5 reicht aber auch.

Kühler:
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ram:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Festplatte:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) (leise)
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) (auch im Desktop, noch leiser)

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) (13€ teurer, beide PCIe-Rails nutzen (PCIe-Stecker 1+3 oder 2+4))

Gehäuse: je nach Wahl auch ein Nanoxia Deep Silence 3, eventuell leise Lüfter von Noctua oder Bequiet
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei vorschläge passend zum budget:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
Gigabyte GeForce GTX 960 4GB
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R4
be quiet! Pure Power L8 300W

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS B85M-Gamer
Fractal Design Define R4
Cooler Master G550M

dazu dann bei bedarf noch ein optisches laufwerk und w-lan stick.
die erste zusammenstellung ist deutlich langsamer, dafür aber auch etwas günstiger, deutlich sparsamer und leiser. die zweite zusammenstellung ist eher auf geschwindigkeit ausgelegt und ist im gegenzug vor allem unter last deutlich lauter.

Bei 2 GB hat sie nicht genug VRAM für die Skyrim Mods und bei 4GB ist die Speicheranbindung mit 128Bit zu schlecht.
die speicheranbindung der 4gb version ist die gleiche wie bei der mit 2gb. das diese ausreichend ist wurde auch schon bereits in diversen tests (unter anderem hier auf cb) festgestellt.

Zurück
Oben