Nach Löschen von Dateien wird Festplattenspeicher nicht freigegeben

Prypjat

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte (Western Digital) über USB angeschlossen. Die Platte ist fast komplett voll (159 GB von 160 GB). Als ich nun einige große Dateien gelöscht habe, sind zwar die Dateien verschwunden, aber der von ihnen belegte Speicherplatz wurde nicht freigegeben. Es sind konstant nur etwa 700 MB verfügbar, egal wie viele Dateien ich lösche.

Um von vornherein gleich ein paar Ratschläge auszuschließen:
- Der Papierkorb ist deaktiviert ("Dateien sofort löschen").
- Auf der Platte befindet sich keine Swap-Datei.
- Ich benutze kein Norton Protection.

Ich habe nach dem Problem gegoogelt und lediglich Hinweise gefunden, dass Dateien nach dem Löschen evtl. von Norton Protection geschützt werden und man diesen Schutz erst manuell aufheben muss. Ich benutze allerdings gar keine Norton-Produkte.
Ein weiterer Lösungsansatz im Netz beschreibt, dass man den Papierkorb wieder aktivieren solle. Ich habe also den Papierkorb wieder "eingeschaltet", eine Datei auf die Platte kopiert, diese Datei in den Papierkorb gelöscht und den Papierkorb anschließend geleert. Leider hat das nichts gebracht. Nun habe ich wieder auf "Dateien sofort löschen" umgestellt.
Ich habe auch den Ordner RECYCLER im Root der Platte gelöscht, aber ohne Erfolg.

Außerdem habe ich die Festplatte getrennt und wieder neu angesteckt - das gleiche Trauerspiel.

Habt Ihr einen Rat für mich? Wie bekomme ich den Speicherplatz auf der Festplatte wieder frei? :(

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du könntest die Datenträgerüberprüfung laufen lassen. Möglicherweise findet er dann verlorene Ketten, und kann den Speicherplatz freigeben. Anschließend solltest du noch nachschauen, ob im root fileXXX.chk-Dateien stehen. Diese kannst du dir ansehen. Oder im Zweifelsfall löschen.

Achja, vor dem Trennen der HD hast du doch hoffentlich "die Hardware sicher entfernt"!?

Hallo bare242,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte chkdsk schon durchlaufen lassen, allerdings nur mit dem Schalter /f - dabei werden eben nur Dateisystemfehler gesucht und behoben. Leider hat auch dies nicht zum Erfolg geführt und mir wurde angezeigt, dass das Dateisystem (NTFS) in Ordnung sei. Daher werde ich jetzt - wie von Dir beschrieben - eine ausführliche Datenträgerprüfung durchführen. Hoffentlich lässt sich das Problem so beheben.

Ich melde mich heute Abend mit dem Ergebnis.

PS: Habe natürlich "Hardware sicher entfernen" benutzt. ;)

Ich habe soeben mal eine gründliche Datenträgerprüfung durchgeführt. Allerdings meldet chkdsk nach zwei Stunden Laufzeit, dass keine Fehler auf dem Datenträger gefunden wurden. Es werden keine file###.chk Dateien erstellt und es ist danach auch nicht mehr Speicherplatz verfügbar.

Ich habe jetzt erneut eine Datei gelöscht und siehe da: der Speicherplatz von dieser Datei wird freigegeben. Aber was ist mit den Dateien, die ich gestern gelöscht habe? Im Anhang ein Beweisfoto, dass es bei der Speicherbelegung Unstimmigkeiten gibt. Der linke Dialog zeigt die Zusammenfassung ALLER Dateien auf der Festplatte und der rechte Dialog eben die Eigenschaften des Laufwerks.

Wo sind nur die 2 GB geblieben und wie bekomme ich die wieder? :(

Anhänge

• speicherdifferenz.png
    speicherdifferenz.png
    52,5 KB · Aufrufe: 681
Geh mal auf bereinigen und lasse alle Wiederherstellungspunkte löschen.

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Tatsächlich wurden ca. 200 MB auf der Festplatte freigeschaufelt. Das ist mir allerdings völlig unklar, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum Windows auf einer EXTERNEN Platte Wiederherstellungspunkte speichert. Das ist doch Irrsinn!

Dennoch fehlen jetzt immer noch reichlich 2 GB. Ist das vielleicht normal bei NTFS-Partitionen? Gibt es bei dem Dateisystem auch sowas wie ein Journal, wie man es von ext3 kennt?

EDIT: Okay, auf meinen anderen NTFS-Partitionen ist die Kluft sogar noch größer. Da liegen auch mehrere Gigabyte zwischen dem belegten Speicherplatz und dem was die Dateien angeblich benötigen. Scheint also ein "Feature" von NTFS zu sein. Möglicherweise reserviert der soviel für die MFT, oder was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben