Tägliches Löschen von Dateien auf SSD

mikecyp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
83
Ich werde hier doch lieber Nachfragen,nicht das ich mich selber ins Knie schiesse.
Bisher hatte ich meine Videodateien zum Bearbeiten auf einer 4TB Festplatte.
Gute und bearbeitete Dateien wurden auf einer externen Festplatte gespeichert und den Rest habe ich immer mit
"O&O SafeErase" von der Festplatte gelöscht.
Habe nun eine 4TB SSD und die Festplatte ist rausgeflogen.

Kann ich jetzt die unbrauchbaren Videodateien von der SSD wieder mit "O&O SafeErase" löschen oder würde es sich
negativ auf die SSD verhalten?
Täglich werden ca.20-40GB dateien gelöscht.

MfG
mike
 
Dateien auf Medien mit TRIM-Unterstützung durch Hardware und Betriebssystem, die gelöscht werden, werden vollständig gelöscht. Dazu zählen alle heutigen SSDs und einige HDDs mit SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Asghan und xexex
Gegenfrage: Aus welchem Grund nutzt du SafeErase?
Einfach löschen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Teckler, M4ttX und eine weitere Person
Weiß nicht genau was SafeErase konkret macht, aber selbst wenn es mehrfach überschreibt hast du halt x mal 40GB Schreiblast pro Tag wenn du dein Vorgehen beibehälst und das ist nicht viel für so ne 4TB SSD, selbst bei vielleicht 400GB geschriebenen Daten.

Aber warum das tägliche "sichere" Löschen? Besteht ständig die Gefahr dass die SSD abhanden kommt? Falls nein lohnt sich so ein sauber halten doch gar nicht. Wenn man einfach Dateien löscht und dann im Hintergrund getrimmt wird, reicht das doch allermeistens aus und würde der Lebenszeit massiv zu Gute kommen da viel weniger Schreiblast auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach 'nur' löschen. Fertig. Die jeweiligen Zellen bekommen eine entsprechende Markierung und das wars.

Und ich frag mich mal wieder wieso und warum man irgendein Drittanbieter-Tool einsetzt von dem man auch nicht weiß was es tut ... Glaubst du die Hersteller der SSDs bzw. deren Ingenieure sind so bekloppt und bekommen es selber nich gebacken, dass die Löschmarkierung bzw. Firmware entsprechend arbeitet?
 
kartoffelpü schrieb:
Gegenfrage: Aus welchem Grund nutzt du SafeErase?
Einfach löschen und fertig.

Vor allem bei nicht mehr benötigten Videos. Wird es wenn was neues drauf kommt sowieso zum größten Teil überschrieben.
Ein mehrfach überschreiben bei Festplatten ist nur Placebo für das Ego und absolut wertlos. Das schon seit 20 Jahren.
 
Ich würde mir das sichere Löschen sparen. Normalerweise "löscht" das Betriebssystem, indem die Einträge der Dateien im Dateisystem entfernt werden und die SSD gibt später mittels TRIM Befehl die Speicherzellen frei. Die Zellen mehrfach zu überschreiben sorgt nur für Verschleiß an der SSD/HDD und ist eigentlich komplett unnötig.
 
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise,
werde die Dateien einfach löschen und ein mehrfach überschreiben ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und R O G E R
wie oft wird bei einer SSD eig. TRIM ausgeführt? Man kann es ja unter "Laufwerke optimieren" auch selbst
ausführen.
 
Zurück
Oben