Nach Mainboardwechsel Audio und Mikrofonprobleme

Schmitti06

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Nach Mainboardwechsel Audio und Mikrofonprobleme
  • Ram 2x16 GB DDR4
  • msi meg z590 ace (vorher msi mpg b460 Gaming Edge Wifi ITX)
  • bequit! 800 Watt
  • NZXT h9 flow
  • AMD rx 6700 XT gaming oc
  • Samsung evo 870 1 TB und 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Nachdem ich mein neues Mainboard installiert habe, habe ich in manchen Anwendungen abgehakten bis zu gar keinen Ton z.B. in Rocket League, ich habe aber in Fortnite oder Gta vollständigen Sound. Außerdem habe ich in Discord ein sehr leises Audio (von meinem Mikrofon). Ich habe das Bayerdynamic MMX 300.


Ich habe nach Einbau Windows nicht neu installiert. Sollte ich das machen ?
 
Ein anderes Mainboard... und du nutzt den Onboard Sound?

Scheint wohl einfach eine andere Qualität/Umsetzung zu haben als bei deinem letzten Board. Die Installation des richtigen Treibe sollte man natürlich sicherstellen, der macht schon was aus.

-Alternativen, wenns so nicht haltbar ist - ne extra soundkarte, ob nun per usb oder gesteckt - je nach Geschmack...
 
Da du nach dem Board-Wechsel die vorherige Windows-Installation weiter nutzt, passen vermutlich die Treiber jetzt nicht mehr zum neuen Board. Einfach Mal die zum neuen Board passenden Audiotreiber installieren.
 
Was spricht denn gegen ein Bios Reset und eine saubere Neuinstallation?
 
Schon mal Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich installiere morgen mal passende Audiotreiber und installiere mal Windows neu.
Und ja ich nutze den Onboard Sound.
 
Vergiß nicht, die Chipset-Treiber für das neue Board zuerst zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
Zurück
Oben