Soundblaster Z/Realtek + MMX300 Mikrofonprobleme

Jap so ist es, was mich wundert das niemand darüber mal berichtet hat. Keine Hardware Seiten, Mags oder sonst wer. Aber vielleicht auch alles sponsored by... :D
 
Sharkoon hat leider bei vielen noch ne schlechte Publicity von damals. Dabei haben die so massiv aufgeholt, dass sie in sämtlichen Geräten mittlerweile fast ungeschlagen günstig mit guter Qualität sind.
Dabei muss man aber auch sagen, dass Sharoon immer noch ein OEM Händler ist und nichts selbst herstellt. Sie suchen sich halt die gute Ware aus China aus und vertreiben sie unter ihren Namen. Gute Ware aus China ist aber immer noch besser als Schinaschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Aber eine einfach USB-Verlängerung sollte da ja gehen oder macht es Probleme bei 1,5-2m Verlängerung?
Ne, das sollte funktionieren, würde ich einfach mal ausprobieren, so ein Kabel kostet ja nicht viel.

Soulfly999 schrieb:
Somit sind doch die meisten Soundkarten echt für die Tonne leider.
Ja, so ein winziger USB Stick für 30€ tut es halt schon in vielen Fällen.
Den Soundkartenherstellern sind wohl nach und nach die alten Anwendungsbereiche weggebrochen. Multichannel Boxen-Setups am PC werden ja kaum noch genutzt, die allermeisten setzen heute auf Kopfhörer. Toslink braucht auch niemand mehr, wenn ein AVR angeschlossen wird, dann direkt über HDMI.

Dazu kam dann noch die Konkurrenz aus dem Profisegment mit XLR Mics und Audiointerfaces und von der anderen Seite der Onboardsound, der vielen ja auch irgendwie ausreicht.
 
JackA schrieb:
Sharkoon hat leider bei vielen noch ne schlechte Publicity von damals. Dabei haben die so massiv aufgeholt, dass sie in sämtlichen Geräten mittlerweile fast ungeschlagen günstig mit guter Qualität sind.
Dabei muss man aber auch sagen, dass Sharoon immer noch ein OEM Händler ist und nichts selbst herstellt. Sie suchen sich halt die gute Ware aus China aus und vertreiben sie unter ihren Namen. Gute Ware aus China ist aber immer noch besser als Schinaschrott.
Das wäre auch der letzte Hersteller gewesen, wo ich sowas bestellt hätte. :D Aber die Erfahrung des Forums haben mich eines besseren belehrt. Dinge ändern sich ja auch mal. ;) Grundsätzlich mir dann auch egal was da drauf steht, solange es funktioniert. Muss aber schon ehrlich gestehen, dass ich mir beim PC meist nur Komponenten von Premium Herstellern kaufe, aber wie man sieht reingefallen

calippo schrieb:
Ne, das sollte funktionieren, würde ich einfach mal ausprobieren, so ein Kabel kostet ja nicht viel.


Ja, so ein winziger USB Stick für 30€ tut es halt schon in vielen Fällen.
Den Soundkartenherstellern sind wohl nach und nach die alten Anwendungsbereiche weggebrochen. Multichannel Boxen-Setups am PC werden ja kaum noch genutzt, die allermeisten setzen heute auf Kopfhörer. Toslink braucht auch niemand mehr, wenn ein AVR angeschlossen wird, dann direkt über HDMI.

Dazu kam dann noch die Konkurrenz aus dem Profisegment mit XLR Mics und Audiointerfaces und von der anderen Seite der Onboardsound, der vielen ja auch irgendwie ausreicht.
Ja die USB-Verlängerung sollte denke ich kein Thema sein, an einer mit 1m funktioniert es tadellos und mit Umstellung Windows+G kann ich wieder schnell umschalten zwischen Boxen und Headset in so fern ändert sich nichts.
Kaufe mir demnächst noch eine neue Tastatur, entweder G815 oder G915 von Logitech, kann man dann das Umschalten des Audioausgangs eigentlich auch auf eine Macro Taste legen? Wäre ja ganz cool. :D
 
Hmm... naja der Aufwand mit AutoIT mir zu hoch, zu mal ich es beruflich schon mal verflucht habe damit zu arbeiten :D

Auch wenn Creative nun für mich gestorben ist, würde mich ja mal interessieren ob das bei den hochpreisigen Soundkarten von denen auch so ist.
 
Soulfly999 schrieb:
Auch wenn Creative nun für mich gestorben ist, würde mich ja mal interessieren ob das bei den hochpreisigen Soundkarten von denen auch so ist.
Da man zu dieser Problematik nicht viel im Netz findet, bleibt wohl nur ausprobieren. Mit dem Preis hat das ja nicht mal was zu tun. Die verbauten ADC können diese Sampleraten ja problemlos darstellen, für Frequenzen von bis zu 20kHz benötigt man ja die altbekannten 44.1kHz oder 48kHz Sampleraten (doppelte Abtastfrequenz notwendig), das ist uralt Technik im "Centbereich"

Der 8kHz Cut wurde offensichtlich absichtlich per Treiber/Firmware gesetzt. Vermutlich, um den Käufern was Gutes zu tun, weil damit dann Hintergrundgeräusche im Raum vorgefiltert werden und vielleicht vor allem die problematischen hochfrequenten Störeinstrahlungen im PC selbst gefiltert werden, wie JackA das vermutet.

Wenn Du es genau/gesichert wissen willst, schreib doch mal den Support an. Wir können ja hier nur vermuten und ich kann nicht mal ausschließen, dass es nicht doch irgendeine versteckte Option/Trick gibt, die das Problem löst.

So richtig viele aktuelle hochpreisige Soundkarten gibt es ja nicht mal mehr.
https://geizhals.de/?cat=sndpci

Wer professionellere Qualität benötigt, der setzt eher keine Consumerkarten im PC ein, sondern Audiointerfaces aus dem Profi/Musikbereich. Bei Mikrofonen nutzt man dann Kondensator-XLR Mikrofone an Audiointerfaces. Das aufgezeichnete Signal wird dann vom Nutzer selbst nach eigenem Ermessen bearbeitet, gefiltert, durch einen Kompressor gejagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Hmm... naja der Aufwand mit AutoIT mir zu hoch, zu mal ich es beruflich schon mal verflucht habe damit zu arbeiten :D

Auch wenn Creative nun für mich gestorben ist, würde mich ja mal interessieren ob das bei den hochpreisigen Soundkarten von denen auch so ist.
Moin, ich hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem, mein damaliger Thread wurde ja schon verlinkt.
Das G5 ging bei mir auch direkt zurück. Wahnsinn was die sich bei Creative erlauben. Antwort war damals ungefähr, das der blecherne Mic Sound ein "erwartbares Verhalten sei".

Den Sharkoon hatte ich auch. Leider war dort immer ein leichtes Grundrauschen bei mir hörbar.

Habe mir dann das UMC202HD von Behringer zugelegt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Zurück
Oben