Nach Modemwechsel, Verbindung nur noch an einem PC

Wormwood

Lt. Junior Grade
Nachdem wir zu Unitymedia gewechselt sind, wurde heute das Modem installiert.
Das ganze Läuft so: Modem ---> Lan-Router ---> 2PCs und ein W-Lan Router
So an einem läuft die Verbindung, bei den einen erkennt er keine Netzwerkverbindung.
So auf dem PC wo es läuft ist Win 7 installiert und die Ip und DNS werden automatisch bezogen. IP6V ist deaktiviert.
Beim 2ten ist XP installiert und es wird auch die IP und DNS automatisch bezogen, hab aber nirgendwo gefunden wo ich IP6V deaktiviere noch ob es überhaupt aktiviert ist.
Der W-Lan Router sendet auch nicht.
Habe alle Kabel gecheckt, daran kanns nicht liegen.
So denke mal das es Problemeliegt daran, dass nun keine festen IPs benutzt werden, sonder die IPs nun vom Router bezogen werden. Aber bin mir 1. nicht sicher ob es das wirklich ist und was dann zu tun ist.

hi! ist das über das TV-Kabel? wenn ja, meine erfahrung:

Bei Telecolumbus muss erst das Modem registriert werden und dann die MAC von dem Rechner der direkt am Modem hängt. also in deinem Fall der Router. War bei mir auch erst so, dass die Mac vom Rechner registriert wurde und das dnn über den router nicht ging. Einfache lösung. Du gibst dem Router die MAC vom Rechner und gibst dem Rechner die vom Router. Dann sollte es gehen.

chk1987 schrieb:
Bei Telecolumbus muss erst das Modem registriert werden und dann die MAC von dem Rechner der direkt am Modem hängt. also in deinem Fall der Router. War bei mir auch erst so, dass die Mac vom Rechner registriert wurde und das dnn über den router nicht ging. Einfache lösung. Du gibst dem Router die MAC vom Rechner und gibst dem Rechner die vom Router. Dann sollte es gehen.

dies passiert bei unitymedia meiner erfahrung nach durch aus/anschalten des modems
sprich, dass die mac adresse des clients am modem erneuert wird

die freischaltung/registrierung des modems erledigt bei unitymedia der techniker und wird auch bereits geschehen sein, der macht auch gleich nen funktionscheck
bei unserer ersten einrichtung "vergaß" der techniker den router anzustöpseln, die mac des lappis von ihm war also noch im modem, ich guckte doof aus der wäsche als ich das zusammenstöpseln wollte, als ich modem reset probierte, war alles gut
am anderen wohnort hat der techniker gleich den router mitkonfiguriert (was nicht notgetan hätte, aber was solls) - so war auch gleich vom start weg alles tutti

also: der router der genutzt werden soll an das modem stecken, modem resetten (gerne auch den router vorher)
alles was danach an problemchen entsteht, sollte zwischen router/pc liegen, jedoch nicht mehr modem/router

im zweifelsfall also mal am pc/an den pc's prüfen, ob diese überhaupt ips automatisch beziehen oder noch weiterhin fest eingestellte haben
idr kann man bei den meisten routern den mac adressen der rechner im lan fixe ips zuweisen, dann hat man über dhcp "feste" ips

und ob man ipv6 aktiv hat, sollte eigentlich egal sein - ich hab ipv6 zumindest nichts umgestellt und hier im lan läuft alles tutti via ipv4

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal den Netgear abgeklemmt, dann Modem aus wie auch den Netgear.
Nur Modem wieder an, abgewartet bis alles läuft und danach den Netgearrouter wieder angeklemmt. Danach ist wieder hin nur ein PC verbunden.

Der W-Lan Router ist nur für eine Wohnung, für die anderen Wohnungen ist das Signal zuschwach und deswegen liegen die Kabel.

Vorher waren wie bei der Telekom, da lief das Ganze von der Eumex zum Lan-Router und jeder hatte vorgegebene IPs.

So denke mal das es Problemeliegt daran, dass nun keine festen IPs benutzt werden, sonder die IPs nun vom Router bezogen werden. Aber bin mir 1. nicht sicher ob es das wirklich ist und was dann zu tun ist.

Vorher waren wie bei der Telekom, da lief das Ganze von der Eumex zum Lan-Router und jeder hatte vorgegebene IPs.

Daraus entnehme ich, bei euren Clients und auch am Wlan Router (als AP agierend) sind feste IPs eingerichtet.

Vorher einen Telekomanschluss und eine Eumex, also DSL, nun Kabelmodem Docsis.

Wesentliche Informationen, wie Eumex (Modell) und die beiden Routermodelle (Netgear hat ja nicht nur ein Modell) wurden nicht genannt.

Nun kann es sein, dass ein Netgear Router mit oder ohne DSL Modem und/oder ein Dsl Modem verfügbar waren, dementsprechend ist für DSL der Router noch mit den Zugangsdaten der Telekom konfiguriert?

Für Kabel ist aber kein Login notwendig, dies müsste entsprechend in den WAN Einstellungen des Routers konfiguriert sein. Im Falle Netgear:

Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich? Ja/Nein

Ist der Router ein Modell inkl. DSL Modem muss natürlich der WAN Port frei bleiben und ein Lan Port verwendet werden, auch hier:

Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich? Ja/Nein

Aufgrund der festen IPs schien bisher DHCP deaktiviert, soweit niemand in den Routern rumgefummelt hat, sollte der Netgear und Wlan korrekt eingestellt sein, entsprechend der Konfiguration der Clients (2 PCs und Wlan-Router)

Nachdem also Kabelmodem mit Netgear per WAN/LAN (je nach Modell) verbunden wurden, beide einschalten.

Dann sollte das laufen und keiner der Client TCP/IP Einstellungen muss angepasst werden.

Wurde bereits ein Reset bei den Geräten durchgeführt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann muss in einem PC unter TCP/IP der Adressbereich entnommen werden und im ersten Router konfiguriert werden, da Netgear Consumer Produkte in den Werkseinstellungen grundsätzlich mit 192.168.1.1 mit DHCP aktiv konfiguriert sind.

Konsequenterweise muss dann auch der Wlan Router angepasst werden, da dessen IP in seiner Funktion als Access Point nicht mehr stimmt, er ggfs. ebenso DHCP routet, aber garnicht am WAN verkabelt ist, also garnicht weiß was er denn machen soll.

Es ist immer hilfreich und notwendig wesentliche Infos bereits im Eröffnungsbeitrag verfügbar zu machen, dann gibt es auch exakte Informationen und nicht nur ein allgemeines Szenario. :p

Tignanello schrieb:
Aufgrund der festen IPs schien bisher DHCP deaktiviert, soweit niemand in den Routern rumgefummelt hat, sollte der Netgear und Wlan korrekt eingestellt sein, entsprechend der Konfiguration der Clients (2 PCs und Wlan-Router)

da ja bereits ein PC klappt ist dieser ja offensichtlich "ordentlich" konfiguriert - egal ob mit fester IP (unwahrscheinlich, dann müssten die anderen 2 ja auch klappen, da sich dann die IP des gateways nicht geändert haben dürfte)
entsprechend müsste dieser seine infos via dhcp erhalten - ergo ist dhcp am router an (was auch standard voreinstellung ist, macht es bei einer ersteinrichtung des routers ja nunmal auch leichter, eben jenen zu finden)

-> an den anderen PCs die IPv4 einstellungen checken
dort sind mit sicherheit die festen ips eingestellt - einfach mal auf automatisch beziehen stellen, auf ok drücken, surfen und glücklich sein

ansonsten kann man am funktionierenden PC auch gerne mal in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben
das selbe am nicht funktionierenden pc und mal schauen bzw hier posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden PCs Win7/XP PC ist DHCP aktiviert und wenn das Kabelmodem am Lan Port hängt bekommt ein PC ein Signal, das wird ja durchgeschleift;

Soweit er den Win7 PC abklemmt und den XP PC dranklemmt sollte auch der ein Signal bekommen. Aber nicht beide (und mit "Wlan Router") zusammen, das schreibt er ja. Er hat nicht geschrieben, ob er den XP PC einzeln getestet hat. Auch der AP läuft nicht, also wird nicht geroutet.

Wir wissen ja immer noch nicht was es für ein Netgear Router ist und ob der ein integriertes DSL Modem hat, dann muss er ja umstellen, da WAN nicht nutzbar ist und ob die Firmware einen Lan Port zum Wan Port belegt, wissen wir auch nicht. Nur dann kann er mit dem Netgear routen.

Also hier die hoffentlich helfenden Infos.

Situation bevor Provider wechsel:

Der DSL Router(Eumex 300IP) ist verbunden mit dem Lanrouter( Netgear RP614v3).
Von diesen aus geht ein Kabel zum PC1( Der der Aktuell auch läuft, mit Win 7), ein Kabel ins nächste Stock zu einen W-Lan Router (der mit einen Laptop zusammenarbeitet) und ein Weiteres Kabel zu einem Rechner(Win XP) Alle hatten vorher Verbindung hatten feste IPs.
Bei keinen wurde irgendwas an Hardware oder Software geändert.

Nun wurde der Provider gewechselt, Techniker war da, installierte den Verstärker und verband dieses mit einen Cisco EPC3212, danach wurde dieser mit dem Lan-Router verbunden und aus seiner Aussagen an PC1 das IP6v deaktiviert und auf ich ändert auf IP/ DNS automatisch beziehen. Danach war ich mit dem Internet verbunden.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nun habe ich das Laptop mal direkt mit dem Router verbunden und nicht per W-Lan. Bei dem habe ich das selbe gemacht wie beim PC1, jedoch kann er dann das Netzwerk nicht identifizieren.

Was soll ich machen. Den Lan-Router ressetten und danach versuchten DHCP zu aktivieren? Was mich als wundert, das ist das der PC1 halt Internet hat, aber der Rest nicht wenn man ihn direkt anschließt.

Hier die IPconfig Infos vom verbundenen PC:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-
E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-5A-B7-CD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 95.223.117.199(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. August 2011 15:24:48
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. August 2011 16:24:47
Standardgateway . . . . . . . . . : 95.223.117.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.97.244
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.214
80.69.100.230
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{4C99C9B9-FEC3-483C-A357-5CD1C343A9C5}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:3042:2265:a020:8a38(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3042:2265:a020:8a38%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5fdf:75c7::5fdf:75c7(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.214
80.69.100.230
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Die IP von deinem PC

Das ist keine private IP deines Netgear, der übrigens aus 2004 ist und die 32mbit eh kaum schafft.

Dein Router ist also nicht eingerichtet. Wie sind denn die Kabel angklemmt?

Das Lan Kabel vom Kabel Modem ist bestimmt nicht in WAN sondern in LAN vom Netgear, oder?

1. Du klemmst das Lan Kabel vom Kabel Modem an den WAN Port vom Netgear
2. Dann machst du ein Reset auf Werkseinstellungen (Zahnstocher aus Holz hinten reindrücken in das kleine Loch oder über das Menü auf Werkseinstellungen)

3. Dann richtest du im Netgear in den Grundeinstellungen folgendes ein (siehe screenshot unten) übernehmen und speichern.

4. Dann läuft dein Netgear auf 192.168.1.1 bis 254 DHCP

5. Dann machst du ein Reset beim Wlan Router, gehst ins Menü und gibst dem Wlan Router die
IP: 192.168.1.254
Subnet: 255.255.255.0

und schaltest in der Lan Konfiguration des Wlan Router DHCP ab.! Das ist wichtig, sonst setzt er seine eigene IP als Gateway.

(an dieser Stelle kann es sein, dass du deiner PC Netzwerkkarte mal vorübergehend die
IP: 192.168.1.5
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.1

geben musst, damit du Zugriff auf den Wlan Router hast

falls DNS/ Gateway im Wlan Router eingetragen werden müssen
DNS: 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.1

fallls nicht auch ok

damit ist auch der Wlan Router als Access Point eingerichtet, das Kabel muss in den LAN Port, der WAN Port wird am Wlan Router nicht verwendet, da er als Access Point dient.

Die Einrichtung von Wlan am Access Pointsollte kein Problem sein, du kannst die gleiche SSID und Passwort wie vorher nehmen.
Ergänzung ()

....und wenn du fertig bist, alle Geräte vom Strom nehmen und wieder mit Strom verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tignanello :)

Das war die Idee,
der Netgear Router war einfach veraltet :D
Neuen Router organisiert, danach alle angeschlossen und den Router konfiguriert.
Fertig, die beiden Rechner sind im Netz, wie auch der W-Lan Router.
Bei allen passt die Geschwindigkeit.
Der alte Router geht jetzt in die verdiente Rente.

Tausend dank noch mal auch an alle anderen.

Tignanello schrieb:
Das ist keine private IP deines Netgear, der übrigens aus 2004 ist und die 32mbit eh kaum schafft.

Der Router schafft über den WAN-Port knapp über 40MBit/s. (Selber nachgemessen mit 64er-Anschluss von Unitymedia)

cartridge_case schrieb:
der netgear hatte 100mbit schnittstellen also wäre es auch mit diesem gegangen... wieder funktionierender elektroschrott mehr :P

Jein. In diesem Falle limitiert die CPU des Routers, wenn der WAN-Port genutzt wird. Die 100MBit/s hast du, wenn du nur zwischen LAN-Ports kommunizierst, weil da keinerlei Filterung etc. stattfindet. Auch alles selber getestet mit meinem WGR614v4.

EDIT:
Merke gerade, dass ich mich verlesen habe. Nichtsdestotrotz:
http://board.gulli.com/thread/1516711-netgear-rp614v3-packt-der-50-mbit-s/

Laut dieser Quelle sind 50MBit/s über WAN möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, er soll sich heute einen neuen Router kaufen. :)

Netgear, der übrigens aus 2004 ist und die 32mbit eh kaum schafft.

also wäre es auch mit diesem gegangen... wieder funktionierender elektroschrott mehr

Das Gerät hat einen Zeitwert von 0 - 5 € und heute Mittag hatte ich nicht recherchiert zum Wan to Lan Throughput. Im Nachhinein ist man immer schlauer. :p

Nach acht Jahren scheint mir ein neuer Router auch keine Fehlinvestition. Den RP614 kann er ja aufheben und beim nächsten Blitzschlag einsetzen, bis Ersatz da ist.

Grundsätzlich ging es darum, dass der Router vom Unitymedia Service scheinbar falsch eingerichtet wurde, zumindest belegt dass, das obige Log.
Ergänzung ()

hier wird dem RP 614 ein Wan to Lan Throughput mit 7 mbit attestiert, diese Quelle scheint mir seriöser als das gully Forum.

TE hat per PN noch ergänzt: 64mbit Leitung

Damit war seine Entscheidung also richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Ergänzung ()

hier wird dem RP 614 ein Wan to Lan Throughput mit 7 mbit attestiert, diese Quelle scheint mir seriöser als das gully Forum

Die Seite ist zwar seriös, allerdings wird nicht die Revision vermerkt (habe im Test nachgeschaut), und es wurde die Firmware V4.00 verwendet, wobei die momentan aktuellste 6.00 ist.

Zurück
Oben