Nur an PC: Extrem schlechte Verbindung

Versuch mal Verbindung auf 5Ghz und nicht 2,5 Ghz, was passiert es dann? :o

@Fatal3ty Da gibt es das gleiche Problem, leider.
Ergänzung ()

@h2f @Fujiyama Ich habe jetzt über Linux gebootet und da gab es das Problem nicht mehr.

Liege ich richtig, dass es ein Problem in Win 11 ist? Oder werden bei Linux die Treiber anders geladen?

Meine Windows 11 Version ist 25H2 / Version 10.0.26200 Build 26200

Linux benutzt ganz andere Treiber als Windows und die meisten sind direkt im OS enthalten. Gaaanz selten,
dass man da mal was extra installieren muss.
(nur wenn es nicht kompatible Hardware ist.... gelle Nvidia ;), und manche Drucker, Bluetoothsticks...)
Hatte ich aber in meiner Praxis in den letzten Jahren nicht mehr erlebt.

Da fällt mir ein - was hast du für eine Netzwerkkarte? War da nicht mal was mit Intel?
Mal neue/ältere Treiber downloaden und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voyce
Alles klar, dann bin ich der Lösung schon einen Schritt nähe :)

Die Netzwerkkarte ist direkt im Mainboard (Gigabyte X870 Aorus Elite WIFI 7) verbaut und laut Gerätemanager eine MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 Wireless Card (Treiberversion 25.30.3.56), für LAN ist es Realtek PCIe 2.6GbE Family Controller (Treiberversion 1125.26.50.2025).

Auf der Website von Gigabyte werden verschiedene Treiber in der WLAN+BT Kategorie gelistet:
  • Realtek Bluetooth driver [18.4032.2510.0901]
  • Realtek WIFI Driver [6102.24.138.0]
  • MediaTek Wi-Fi 7 Bluetooth Driver [1.1044.0.556]
  • MediaTek Wi-Fi 7 WIFI Driver [5.7.0.4669]
  • MTK ACX driver for LE Audio [1.0005.0.46]
  • Realtek 8922 ACX driver for LE Audio [2.0.11.0]
  • MTK ACX driver for LE Audio [1.0002.0.30]
  • Realtek WIFI Driver [6102.24.118.0]
  • Realtek Bluetooth driver [2.1068.2403.1506]
Habt ihr eine Idee, welcher der richtige ist? Ich bin mir unsicher, da die Versionsnummer sich so stark von der Treiberversion unterscheiden, die ich im Gerätemanager gesehen habe.

Bei den LAN-Treibern sieht es besser aus. Da sind alles Treiber von Realtek.

Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Realtek Treiber für LAN. Und ich gehe doch davon aus, daß es sich um Netzwerk via LAN handelt?

Aber auf der Website sehe ich welche:
+ LAN (links)
Realtek LAN Driver
Betriebssystem: Windows 11 64bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Voyce
Das habe ich glaube ich etwas missverständlich beschrieben.

Da die Verbindung über WLAN und LAN so schlecht ist, möchte ich beide Treiber updaten. Standardmäßig nutzen ich WLAN.

Für LAN gibt es ja wie du beschrieben hast nur Treiber von Realtek. Das passt für mich so.

Für WLAN gibt es aber einige verschiedene Treiber und da bin ich mir nicht sicher, welchen ich am besten nehme. Deswegen hatte ich die Liste gemacht.

Ich habe jetzt noch ein bisschen gesucht und ich glaube, dass der Treiber
  • MediaTek Wi-Fi 7 WIFI Driver [5.7.0.4669]
der richtige ist. Auf der Seite driverscloud.com konnte ich einen Treiber finden, der auch zur Hardware ID passt. Die Versions von da ähnelt auch der Versionsnummer auf der Website von Gigabyte. Allerdings gibt es bei driverscloud.com nur eine ältere Treiberversion zum Download.

Den werde ich jetzt die Version von Gigabyte neu installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vorher schon versucht hatte, vielleicht habe ich auch den falschen Treiber ausgewählt. Eigentlich dachte ich, dass ein Update auch nur mit dem Gerätemanager funktioniert, aber der scheint nicht so zuverlässig zu sein.
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe Leute!

Es scheint der Treiber gewesen zu sein. Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten. Falls ich mich nicht mehr melde, läuft alles gut.

Nochmal meine Lösungsschritte, wenn jemand das gleiche Problem hat:
  1. Richtige Treiberversion für das jeweilige Geräte finden
    1. Gerätemanager öffnen
    2. Namen von Wlan-Karte und Hardware ID feststellen:
      1. Unter Netzwerkadapter > WLAN-Karte auswählen > Rechtsklick: Eigenschaften > Details > Eigenschaft: Geräteinstanzpfad
    3. Netzwerkadapter und Hardware ID googlen um passenden Treiber zu finden
    4. Downloaden
  2. Alten Treiber deinstallieren
    1. Gerätemanager > Netzwerkadapter > WLAN-Karte auswählen > Rechtsklick: Gerät deinstallieren
    2. PC Neustarten
    3. WLAN sollte jetzt nicht mehr funktionieren/angezeigt werden
  3. Neuen Treiber installieren
    1. Treiber extrahieren
    2. Treiber Installieren (Hier kamen bei mir zuerst Fehlermeldungen/Warnungen; WLAN wird jetzt noch nicht angezeigt)
    3. PC Neustarten
    4. WLAN sollte wieder angezeigt werden
    5. Mit WLAN-Netzwerk verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben