Nach Netzteil tausch dreht Lüfter hoch und wieder runter

Pfote

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mein neues Netzteil verbauen können. Es ging während der Garantiezeit kaputt und ich habe nun das gleiche Netzteil wieder verbaut nur eben ein neues.
Zur Freude endlich meinen PC angemacht und nur den Webbrowser geöffnet.
Leider dreht jetzt irgendein Lüfter hoch, wird dann wieder etwas leiser und dreht dann wieder hoch.
Bevor das Netzteil kaputt ging, war das definitiv nicht so. Da war das nur beim hochfahren kurzzeitig das ein Lüfter so hoch gedreht hat und dann war wieder Ruhe.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?

Beim Netzteil Ausbau habe ich mir extra alles genau notiert und auch Fotos gemacht, damit ich alle Leiter wieder so montiere wie sie vorher dran waren. Die Kabel habe ich auch alle wieder so verlegt wie sie davor drin waren.

Welches NT war vorher drin, welches jetzt?
Finde heraus welcher/welche lüfter aufdrehen und poste es hier.
Es kann ein Hintzestau sein, der durch den Netzteilwechsel zustande kam.
Es könnte ein GPu-Lüfter sein. Die Beschreibung würde dazu passen.
Da Du aber leider keinerlei Auskünfte zur verbauten Hardware usw. gibst, bleibt nur mutmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hab gerade ein bisschen im Netz danach geschaut, ein Vorschlag war dabei Al Suite 3 zu öffnen um dort nach zu sehen. Ich hatte die Vermutung das es der CPU Lüfter ist. Die Vermutung war richtig.
Ich setze hier mal ein Screen rein wo man diese Schwankungen sieht (wusste davor nicht das man dort nach sehen kann)
Als die Kurve ganz oben war zeigte die Zahl irgendwas mit 14..rpm an. Wenn es wieder leise wird ist es irgendwo bei 12..rpm.

kl8kl8iol8.jpg

Ergänzung ()

@inge70
Wie oben beschrieben handelte es sich um einen Garantiefall. Ich habe das defekte NT dort hin geschickt und habe heute endlich genau das selbe neu erhalten.
Es ist ein MSI A750GL PCIE5 mit 850 Watt. Das alte Teil hat ein Jahr gehalten und hatte einen Lagerschaden.

Verbaute CPU AMD Ryzen 7 7700X
Der Lüfter: Endorfy Spartan (welcher genau müsste ich nach sehen, ich meine das es der 5 ist, ohne RGB)

Hier noch ein Foto
uj46h567hj756.jpg

PS ich höre den Lüfter dauerhaft, er wird dann lauter und wieder etwas leiser. Das ich ihn dauerhaft höre war vorher nicht so, da hörte ich nur die Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve im UEFI anpassen, so das der CPU Lüfter später/weniger hochdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Spawn182 und empower
Schau mal, ob es da eine Option gibt, dass der Lüfter verzögert hochdreht und wenn die Temperaturen Ok sind, dann kannst du ja auch, wie @LuxSkywalker sagt, die Kurve entsprechend anpassen.

Ich weiß nicht, was Armoury Crate alles erlaubt, sollte auch da gehen, sonst bei den Lüftereinstellungen im Bios. Du brauchst dafür eigentlich keine extra Software, wobei ich jetzt dein Mainboard natürlich nicht kenne. Kannst ja mal das Modell nennen.

Wenn du Lüfter per CPU Temperatur ansteuerst, hast du immer die Situation, dass du kurzfristig Temperatur Spikes hast, wenn die CPU auch nur kurz auf Last geht. Die fängt ja in der Regel der Kühler auch so ab und du willst nur bei Dauerlast, wenn nötig mehr Kühlung.

Also entweder, nach einer Verzögerung suchen oder die Kurve des Lüfters abflachen. Am besten beides. :)

Natürlich prüfen, ob die CPU Temperatur im akzeptablen Bereich bleibt.

Pfote schrieb:
Es ist ein MSI A750GL PCIE5 mit 850 Watt

das ist kein 850 W Netzteil, sondern 750 Watt ...

Pfote schrieb:
Ich hatte die Vermutung das es der CPU Lüfter ist. Die Vermutung war richtig.

Dann hat das alte NT eventuell die CPU nicht richtig versorgen, so das die Leistung eingeschränkt war. Jetzt boostet das Teil richtig hoch und das hörst du dann.

Zumal war erwartest du bei 16 € ?

https://www.amazon.de/ENDORFY-kompa...Beleuchtung-Wärmeleitpaste/dp/B0BV75655K?th=1

ich wundere mich da nicht, das das Teil laut ist. Das das Teil 180 W gut kühlen soll, halte ich auch eher für Träumerei des Herstellers

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben