GPU dreht Lüfter auf 100% auf und das Bild geht verloren

DomsimirDuo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z 3200mhz 8x2gb
  • Mainboard: AsRock x470 Master SLI
  • Netzteil: Corsair CX650M
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gainward Gtx 1080 ti Golden Sample
  • HDD / SSD: 1tb WD Blue HDD, Samsung 850evo 500gb Ssd, Curical MX500 SSD

2. Problem

Moin ^^

Habe das Problem jetzt seit 2-3 Tagen. Ich starte den PC ganz normal, mache meine Sachen und irgendwann geht das Bild weg und meine Graka dreht die Lüfter auf 100%. Windows läuft weiter und funktioniert auch (wenn ich zum bsp. NUM LOCK drücke wird auch der Zahlenblock aktiviert), heißt Windows hängt sich nicht auf.

Nachdem ich dann also kein Bild mehr habe muss ich den PC per Knopf ausschalten und neustarten. Manchmal tritt das Problem direkt nach dem Windows Start auf und manchmal 3-4 Stunden gar nicht. Gestern ist er gar nicht abgeschmiert.

Das Problem trat bisher nur im Idle oder beim Videos gucken auf. Bisher noch nicht während dem zocken.

Die Karte wird auch nicht über 73°C warm, wodurch ich Überhitzung schonmal ausschließen kann.

3. Dinge die ich versucht habe

Windows im abgesicherten Modus gestartet, mit DDU alle Treiber deinstalliert und den neuesten Treiber neu installiert. Als das Problem wieder Auftrag hab ich den Treiber nochmal runtergehauen und den zweit neusten Treiber installiert. 5 Stunden ging das gut und jetzt hatte ich wieder das selbe Problem.


Ich werde jetzt nochmal den Treiber deinstallieren und andere versuchen. Vll hat jemand bis dahin ne andere Lösung gefunden ^^

Danke im vorraus !
 
Hast du ordentlich alle PCIe Stecker dran? Nix gesplitet oder von 4polig auf PCIe gesteckt?

Gibt es ein BIOS Update für die Karte (Aktuelle Version mit GPUZ auslesen, und dann bei Gainward schauen).

Ansonsten scheint Sie sich zu verlieren und geht in den Fail Mode mit Blacksceen und 100% Fan ^^
 
PCIE Stecker sind 2x8er die direkt vom Netzteil in die Karte gehen.
Bios Update schaue ich gleich mal ^^
 
Wenn dein System schon länger in der Konfiguration läuft und das PRoblem erst plötzlich aufgetreten ist würde ich mal auf Verdacht:
das System innen reinigen wenn viel feinstaub erkennbar ist
Wenn möglich, ein ausreichendes Netzteil ausleihen und damit längere Zeit prüfen
Memtest mal ausführen, einer Der Riegel könnte einen Weg haben
 
Eventuell auch mal das Bios vom Mainboard updaten.
 
Hallo.
Kannst du das problem gezielt reproduzieren?
Wie lange hast du bis dein Bildschirm schwarz wird? Dreht die Graka zuerst auf o. ist es die reaktion auf den schwarzen bildschirm?
Wie lange lief der PC unverändert? (hw/sw)
Wie ist der airflow im case?
Hast du kürzlich softwareupdates gemacht, die hardware konfiguration verändert, oder im BIOS einstellungen vorgenommen?
Hast du funktionierenden hardware Ersatz zum tauschen und testen da?
MfG
 
So habe gestern mal Windows 10 neu aufgesetzt und hatte das Problem bisher nur ein mal wieder.

Graka Bios und normales Bios passen soweit.

@Waldkater
  • Kann ich nicht reproduzieren.
  • Mein Bildschirm wird schwarz und 1 Sekunde später drehen sich die Lüfterr schon auf 100%.
  • Manchmal triff der "Fehler" 1 Minute nach Windows Start auf manchmal gar nicht.
  • Airflow ist Top (vorne 3x 120mm, oben 2x 120mm, hinten 1x 120mm), Temperaturen sind auch gut
  • Softwareupdates ja, aber habe Windows neu installiert.

- Habe nur ein anderes Mainboard da, welches ich einbauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
@DomsimirDuo
Wie lange läuft dein PC mit dem hardwaresetup schon? Wie alt ist die Graka?
Wenn es kein software bug ist tippe ich bei aller Hoffnung schonmal auf eine nicht hinzureichende Kühlung der der Grafikkarte. In den vergangen Jahren war im Internet immer wieder von billig Wärmeleitpads/-paste die Rede, wenn es um ungewöhnliche Temperaturproblem ging. Durch einen Austausch der Wärneleitmittel, konnten fast immer die auftretenden Probleme behoben werden.
Daher ist meine Theorie, dass deine Grafikkarte aufgrund von Uberhitzung abschaltet und dann die Lüfter aufdreht. Da bei Grakas die Temperaturausgabe meist nur die GPU umfasst, kommt es hier auch nicht zu Auffälligkeiten. Beim Speicher und den Spannungswandlern kann die Temperatur aber ganz anders aussehen, wenn kein Wärmeaustausch über den heatspreader möglich ist.
Daher macht es für mich in deinem Fall Sinn die Grafikkarte zu demontieren, wenn sich keine andere Lösung anbietet und du keine andere Karte zum wechseln bekommst.
Ich habe noch zwei threads gefunden die das Problem, wie du es beschreibst, behandeln.
BLACK SCREEN GPU FANS AT FULL SPEED CRASH [FIXED]
Screen goes Black and GPU Fan goes to Max Speed, monitor enters PowerSaving Mode
MfG
 
Habe das Probleme behoben. Nach Stundenlangem suchen habe ich eine Thread gefunden, in welchen drin steht, dass ich unter den Nvidia Systemsteuerung auf "Surround, PhysX konfigurieren" gehen soll und bei "PhysX-Einstellungen" auf CPU stellen soll.

Dann habe ich mit noch eine älteren Treiben runtergeladen (466.11) vom 14.04.2021 und bisher läuft mein PC seid Freitag ohne Probleme

Ich hab keine Ahnung was Nvidia da wieder verbockt hat aber ich bin froh dass es jetzt geht :)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
So gestern ist das Problem wieder aufgetreten. Seit Sonntag lief alles rund gestern mitten beim Zocken wieder Bild schwarz, Lüfter 100%

Ich werde mal dem Rat von @Waldkater folgen und gucken, ob dass das Problem lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Sieht jetzt nicht mehr ganz so neu aus 😅 werde das ganze jetzt Mal ausprobieren 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210521_135422.jpg
    IMG_20210521_135422.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20210521_135427.jpg
    IMG_20210521_135427.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
@DomsimirDuo
Soweit ich das durch die Fotos beurteilen kann sieht alles "normal" aus. Alle zu kühlenden Flächen sind abgedeckt und der Anpressdruck scheint auch ausreichend gewesen zu sein. Einzig auf Bild zwei scheint einer der RAM chips nicht genügend Anpressdruck zu haben - bzw pad zu dünn (Bildmitte - rechts außen). Wenn du die Karte und den Kühler gereinigt, WLPads und die WLPaste getauscht hast bin ich schon auf Ergebnisse gespannt. ToiToiToi
 
So @Waldkater
Hab am Freitag alles sauber gemacht, das rechte Wl-Pad mit einem anderen Stück Wl-Pad abgedeckt und die Wlp ersetzt. Bis jetzt läuft alles, konnte heute sogar 4 Stunden Sea of Thiefes zocken ohne irgendwelche einbüßen oder abstürze. Denke das Problem ist behoben 👌. Falls das Problem nochmal auftritt geb ich bescheid 👍

Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt. GPU wurde unter Vollast nie mehr als 72°C warm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
@DomsimirDuo
Da es sich so liest, als hättest du nur die Wärmeleitpaste ersetzt, möchte ich mit Nachdruck darauf hinweisen, dass sämtliche Wärmeleitmittel bei einer Demontage und dem anschließenden Zusammenbau gewechselt/ersetzt werden müssen/sollten! Falls dies der Fall ist, erwäge bitte einen Komplettaustausch nachzuholen.
Trotzdem freut es mich sehr zu hören, dass es bisher zu keinen weiteren Problemen gekommen ist!
Gz
 
Zurück
Oben