nach neu installation Wlan prob.. bei Kubuntu

Devil1984

Ensign
Hallo

Ich habe mir heute die Linux Ausgabe gekauft mit denn ganzen kubuntu und ubuntu versionen :)
Ich habe dann das Kubunut auf meinem Compaq Mini installiert.. Jetzt will ich bei uns ins offentliche wlan. Aber es geht nicht :(

Wenn ich unter systemeinstellungen gehe und dann auf netztwerkeinstellungen
Kann ich dann nur kabelgebunden,vpn,dsl anklicken und auf das drahtlos kann ich nicht anklicken um sich ein netztwerk auszusuchen :(

Kann mir bitte einer helfen und sagen was da los ist ?

Sorry fùr die schlechte schreibweise aber ich schreibe gerade von meinem blackberry :(

Danke fur die flotte Antwort :) leider habe ich nur wlan sodas mir nichts anderes ubrig bleibt als uber mein blackberry einen treiber runter zu laden und ihn dann aufs netbook ziehen und von dort aus ihn zu installiern :(

Hat da einer fur mich ein tip wo ich dem treiber her bekomme ?

Hängst du im WLAN vom Nachbarn oder wie? Schau mal hier - so wie es aussieht ist der Treiber vorhanden, jedoch darf wegen Copyright von Broadcom die Firmware nicht automatisch installiert werden.

EDIT: Vergiss den zuletzt genannten Link - lade dir von hier direkt die Firmware für die WLAN-Chipsätze von Broadcom (z.B. mit dem Blackberry) herunter und entpacke das Archiv unter Linux nach "/lib/firmware/". Anschließend noch einen Neustart und das WLAN sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Viellen dank fùr deine Hilfe !! Ich habe die datei b43-all-fw.zip runtergeladen und dann aufs netbook rúbergezogen .. Ich habe dann die 2 Ordner b43 und b43legalacy entpackt .. Aber wenn ich die ordner in denn Firmanware ordner verschieben möchte erscheint da ne Meldung "Zugriff verweigert auf /lib/firmenware/b43

Das Wlan netzt steht dem ganzen Haus zu verfùgung und ist im Mietpreis mitenthalten :)

Hallo

Ixh habe es genau so reingeschrieben sudo mv /pfad/ordner /ziel/pfad

Es kommt aber die Meldung Aufruf von stat für ,,/pfad/ordenr" nicht möglich

Was habe ich fals gemacht ?

:lol: Du hast nicht nachgedacht

Du musst die Pfadangabe natürlich anpassen ;) Keiner weiß wohin du die Dateien entpackt hast und wie dein User heißt, also kann ich dir nicht genau sagen was du dort eingeben musst.

Sollte so ähnlich aussehen:
sudo mv /home/<user>/irgendwo/b43 /lib/firmware/

mfg
aki

Oh mist sorry :D ich bin aber ein totaler anfänger

Mein User name habe ist Hp also schreibt man das dan so

sudo mv /home/Hp/Basisordner/b43 /lib/firmware/
Ergänzung ()

Das ist doch der totale Mist mit den root Rechten und denn Wlan Problemen :(
Wie soll das so ein Amfänger wie ich kapieren ? Wenn er keine Profesionelen Erfahrungen hat :(

Ich habe es so ins Terminal eingegeben und es kommt ne Fehlermeldung auf.
Gibt es da keine einfachere Alternative ?

Ganz ruhig, das kriegen wir schon.

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Schau alternativ auch mal hier rein, dort sind einige Ausführungen zum Restricted Hardware Manager. Der installiert dir solche Treiber die nicht per default auf dem System vorhanden sind - falls diese Bestandteil von Ubuntu sind.

http://wiki.ubuntuusers.de/restricted-manager

Gruß

Zedar

So habe jetzt alles in ruhe gemacht :) und habe es hinbekommen

Der Fehler lag an mir in dem ich bei denn Satz Zeichen denn Abstanbd nicht eingehalten habe

Jetzt läuft alles Wunderbar :) Viellen Dank euch!

Hi

Linux nimmt es da sehr genau mit den Pfaden, Groß- und Kleinschreibung etc., deshalb solltest du bei der Arbeit mit der Konsole die automatische Vervollständigung nutzen. Das machst du, indem du den Anfang des Pfades, Dateinamen [...] eingibst und dann die Tab-Taste drückst. Sollte es mehr als eine Möglichkeit geben, passiert zunächst nichts. Beim erneuten drücken erscheint eine Liste.

Nur als Tipp für die Zukunft ;)

mfg
aki

Ist das Problem nur bei Kubuntu bzw Ubuntu bekannt oder bei allen Linux Varianten ?

Ich will jetzt hier nicht extra ein neuen Theard eröffnen aber wie gross ist zb der Unterschied
zwischen Ubuntu und Fedora oder Arch wenn die BS Fertig installiert sind ?

ist das eine Schneller wie das Andere ? oder läuft es flüssiger auf dem System ?

@aki .. Interessanter Text aus deiner verlinten Signatur :)

Das "Problem" dürfte eigentlich prinzipiell bei allen Linux-Distries bestehen, da es eine Treiber-Geschichte ist und nicht direkt an einer Distribution festgemacht werden kann.

Die großen Linuxdistries unterscheiden sich am deutlichsten im Paketmanagment (also mit welchen Befehlen/Programmen) die verschiedenen Pakete installiert werden. Andere Verschiedenheiten gehen mehr in die Tiefe und dürften Neulingen nicht so direkt ersichtlich sein.

Ubuntu ist z.b. so konzipiert das (über den Paketmanager) installierte Treiber automatisch auch dort hin extrahiert werden wo das System etwas anfangen kann. Bei Arch oder Gentoo müssen die Treiber als Modul noch per Hand in Dateien eingetragen werden, welche dem System sagen, was er beim Start alles zu starten hat.

Programme und Pakete sind aber auf so ziemlich allen Distries identisch, d.h. es ist auf allen großen Distries möglich KDE oder Gnome zu installieren, den Firefox aus den eigenen Quellen zu installieren. Die eigentlichen Unterschiede lernt man erst mit steigender Linux-Erfahrung, bzw. wenn andere Distries als Suse oder Ubuntu genutzt werden.

Als Anfänger würde ich bei Unbuntu bzw. OpenSuse bleiben - die beiden Distributionen bieten die einfachste Paketverwaltung und der Support in Foren ist am besten. Das Problem mit deinem WLAN-Adapter ist durch den Hersteller verursacht - Broadcom erlaubt es nämlich nicht, dass die Firmware für die WLAN-Adapter in der Linux-Distribution mitgeliefert werden.

Zurück
Oben