Nach Neuem Netzteil, Grafikkarte stürtzt nach kurzer Zeit ab

hoisen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Mir ist mein PC abgestürzt. Kein Problem dachte ich, aber er ging gar nicht mehr an. Kein piepen oder Signal Ton, einzig die Lüfter sind bewegten sich kurz (ca. 1/10 umdrehung). Dachte mir also entweder Netzteil oder Mainboard. Am nächsten Tag Arbeitskollege angerugen der sich auskennt, er hatte noch nen neues Netzteil (520Watt, mein altes 400Watt) damit hat der PC auch gestartet, also alles gut dachte ich. Das war gestern mittag.

Eigentliches Problem:
Gestern Abend wollte ich ein Spiel zocken, nach ca. 5Minutrn ging das Bild aus, der PC lief weiterhin. Neu gestartet, nach wenigen Minuten selbes Problem. PC aufgemacht und gemerkt dass auch Grafikkarte sehr heiss ist und die Lüfter der GraKa sich auch bei last nicht drehen. Danach mit on Board Grafik altes Spiel getestet, 2h ohne Probleme, also wirklich GraKa kaputt, evtl nen Schuss durch das Netzteil bekommen?

Frage:

1. Gibt es Möglichkeiten dass ich die evtl im BIOS oder anders wieder einstellen muss? Oder ist meine Befürchtung wahr dass ich eine neue brauch?
2. Falls ich eine neue brauch, momentan drin ist: ZOTAC GTX 970 4GB 256BIT DDR5.
Sollte ich mir die selbe versuchen zu holen oder gibt es günstige Alternativen? Kann später auch mein ganzes PC Setup hier auflisten, aber grade geht es nicht. Ein ganz neues Setup ist grade nicht drin.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Und bei deinem alten NT haben die Lüfter noch gedreht?

Theoretisch kann da ein Auslesefehler vorliegen, du könntest das mal mit Afterburner/RTSS und GPU-Z überwachen.

Falls die Lüfter defekt sind, kann man sich auch mit anderen Lüftern und Kabelbinder was basteln, bis Geld für was Neues da ist.
 
hoisen schrieb:
er hatte noch nen neues Netzteil (520Watt, mein altes 400Watt)
Was für eins. Hersteller, Modell, Leistung.
Der exakte Rest der Hardware wäre auch hilfreich.

"Anruf bei der Werkstatt: Mein Auto ist kaputt. Es ist rot."
 
welches 520W-NT? zufällig das teil?

edit: ne 970 höchstens gebraucht für nen schmalen taler. ne RX 570 8GB kriegt man neu ab 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ich bin bei Netzteilen mit "seltsamen" Wattangaben wie eben 520w immer irgendwie skeptisch. Das deutet meistens entweder auf ältere Modelle, OEM Zeug oder irgendwelche Chinaböller hin.
 
Lüfter können natürlich wie alles andere auch immer und jederzeit kaputt gehen, mehrere auf ein Schlag ist jedoch ungewöhnlich.
Möglicherweise ist die Lüftersteuerung der Karte defekt, oder es ist ein Tool zur Steuerung der Lüfter installiert und macht murks (sollte nichts installiert sein würde ich das jetzt mal tun und schauen ob die Lüfter darauf reagieren).
 
Hallo Zusammen, und danke schon mal für die antworten.

hat was länger gedauert bis ich an den PC konnte, hier mein Komponenten:

  • CPU: Intel Core i5 4590
  • Mainboard: MSI H97 PC Mate (MS-7850)
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 970 4GB 256BIT DDR5
  • Netzteil alt: be quiet! Straight Power 400W (Model No: BQT E8-400W)+
  • Netzteil Neu: HX 520W Modular Power Supply (www.corsairmemory.com)

djducky schrieb:
Und bei deinem alten NT haben die Lüfter noch gedreht?
ich denke schon, aber habe den PC ja nicht auf gehabt, und dann war das alte NT kaputt.

Robo32 schrieb:
Lüfter können natürlich wie alles andere auch immer und jederzeit kaputt gehen, mehrere auf ein Schlag ist jedoch ungewöhnlich.
Möglicherweise ist die Lüftersteuerung der Karte defekt, oder es ist ein Tool zur Steuerung der Lüfter installiert und macht murks (sollte nichts installiert sein würde ich das jetzt mal tun und schauen ob die Lüfter darauf reagieren).
Habe zumindest wissentlich nichts installiert, habe mir grad mal SpeedFan Installiert... kam ich nicht richtig klar. Dann habe ich noch Nvidia Inspector installiert, hier habe ich den Speed Fan manuell auf 100% gestellt, aber er lief immer noch nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
ich bin bei Netzteilen mit "seltsamen" Wattangaben wie eben 520w immer irgendwie skeptisch. Das deutet meistens entweder auf ältere Modelle, OEM Zeug oder irgendwelche Chinaböller hin.
Habe das Netzteil jetzt angegeben.

Ich denke mal ich brauch wirklich ne neue Grafikkarte.. die gleiche finde ich nicht (klar, altes Modell) welche könnte ich denn sonst einbauen?

Danke schon mal für die Hilfe!

edit:
Deathangel008 schrieb:
edit: ne 970 höchstens gebrauch für nen schmalen taler. ne RX 570 8GB kriegt man neu ab 140€.

gebraucht habe ich ein wenig angst dass die dann auch schnell kaputt geht, ist ja dann ähnlich alt. eine RX wie hier quasi: Link RX570?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "neue" NT ist Technik von 2006. Das würde ich nicht mehr an aktuelle Hardware lassen, ganz ehrlich.

Damit ist natürlich nicht gesagt, dass das NT zwangsläufig Schuld ist. Aber ein Test mit einem modernen NT wäre wohl mal angebracht.
 
@hoisen:
das HX520W wird dieses jahr 14 jahre alt. das hat in nem halbwegs aktuellen rechner mMn nichts mehr zu suchen.

wenn dir die 970 schnell genug war ist die 570 8GB ein guter ersatz, deutlich mehr leistung hat sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke schon mal,

Ich werde mir dann mal lieber als erstes nen aktuelles Netzteil anlegen. Danach werde ich nochmal die Grafikkarte testen.

Falls es dann nicht mehr cht klappt schau ich mal ob ich mir nicht doch CPU und GraKa Upgrade..
 
Das "neue" Netzteil war ein Restposten im Museum? - an diesem wird es aber nicht liegen dass die Lüfter der GPU nicht hochdrehen...
Ich würde erstmal die GPU in anderem PC testen - wenn möglich.
Gut möglich dass diese etwas beim Ausfall des alten NTs abbekommen hat.

Software für die GPU gibt es beim Hersteller - ZOTAC FireStorm
Wenn auch das nicht hilft, dann sind die Lüfter, oder die Lüftersteuerung auf der GPU defekt.

Da du jetzt sowieso ein neues Netzteil kaufen willst und davon keine Ahnung hast, solltest du schreiben wie teuer es sein darf und auf was du Wert legst damit man dir eine Auswahl anbieten kann.

Deathangel008 schrieb:
das HX520W wird dieses jahr 14 jahre alt. das hat in nem halbwegs aktuellen rechner mMn nichts mehr zu suchen.

Ich bekomme gerade Komplexe^^ - aber ja, hast recht.
 
Robo32 schrieb:
Da du jetzt sowieso ein neues Netzteil kaufen willst und davon keine Ahnung hast, solltest du schreiben wie teuer es sein darf und auf was du Wert legst damit man dir eine Auswahl anbieten kann.
Danke, habe mir jetzt überlegt ob es sich nicht doch lohnt mir eine neue CPU + Grafikkarte zu holen, bevor ich Geld für eine alte ausgebe.. Bin aber noch unsicher.

  1. Neues NT + günstige GraKa (zb. Rx570)
  2. Neues NT + "bessere" GraKa + passend neuen CPU (ca. 400€ + NT)
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann bei Option 2 auch nen neues Mainboard und neuen RAM brauche, falls ja fällt das wohl weg.
Netzteil sollte relativ leise sein und günstig.
 
Mit deinem Board kannst du bis zum i7-4790K aufrüsten - der Sockel ist aber zusammen mit DDR3 RAM tot...

Daher entweder Option 1, oder eben Option 2 was neue CPU, neues Board, neues RAM, neue GPU und neues Netzteil beinhaltet (da bleibt nicht mehr viel übrig...).
 
Danke, dann werde ich da mal erst überlegen ob ich das investieren will/kann.
 
Zurück
Oben