PC schaltet sich ab // Netzteil, Grafikkarte oder CPU?

dende

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
58
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein PC schaltet sich "komplett random" (vlt. temperaturabhängig) nach kurz oder lang (teilweise auch gar nicht) beim spielen (Tarkov / Hunt) selbstständig ab. Folgend muss ich erst das Netzteil ausschalten, kurz warten, das Netzteil wieder anmachen, um dann den PC neustarten zu können.
Im reinen Windows/Casual/Office-Betrieb passiert nichts dergleichen.

Die Specs:
Gehäuse: Fractal Design Define C
Gehäuselüfter: 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 weiß/schwarz, 120mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 7 1800X (Probleme treten sowohl übertaktet, als auch bei alles auf default im BIOS auf)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1
RAM: G.Skill Flare X 16GB, DDR4-3200 (Probleme treten sowohl übertaktet, als auch bei alles auf default im BIOS auf)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (Probleme treten sowohl undervolted, als auch bei alles auf default auf)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB

Da mich der Fehler mich nun schon einige Monate, mal mehr mal weniger frequent, begleitet, habe ich schon ein paar Dinge probiert, die maximal kurzfristig geholfen haben:
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • PC komplett gereinigt
  • Dritten Gehäuselüfter installiert
  • Frische CPU Wärmeleitpaste aufgetragen
  • PC geöffnet und mit Ventilator Temperaturen komplett abgesenkt

Und trotz alle dem wird es gerade nur schlechter als besser.

Die nächsten Optionen, an die ich gedacht hätte, wären nun (in ungefährer Reihenfolge):
  • Netzteil austauschen
  • CPU austauschen
  • Grafikkarten austauschen
  • Mainboard austauschen

Hättet ihr mir Ideen/Ratschläge woran es vlt. am ehesten liegen könnte und was ihr als nächstes machen würdet?
Falls iwelche Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus schonmal,
Gustav
 
Auf wieviel Volt läuft der RAM?
Sind im BIOS auch 1,35V eingestellt?
Weil oft werden nur de default 1,2V vom BIOS angewählt auch wenn der XMP Profil gelesen worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
bios updatet? biosbatterie? stecker der angeschlossenen hardware überprüft auf richtigen sitz oder defekt(z.b. kontakt von "offenen" kabeln am gehäuse, lüfterkabel, adapterkabel etc?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
Hast du noch Ersatzteile zur Hand um die Fehlerquelle lokalisieren zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
R O G E R schrieb:
Auf wieviel Volt läuft der RAM?
Sind im BIOS auch 1,35V eingestellt?
Weil oft werden nur de default 1,2V vom BIOS angewählt auch wenn der XMP Profil gelesen worden ist.
Aktuell war alles auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. Aber Du hast recht, hier war sowohl bei auf defeault als auch dann auf 3200 XMP auf 1,2V vorkonfiguriert.
Wobei ich mir relativ sicher bin, dass ich diesen Wert bei verschiedenen Overclocking-/Stabilisierungsversuchen entsprechend Vorschlägen hier im Forum angehoben hatte.
Nichtsdestotrotz habe ich nun mal alles auf defeault im BIOS gelassen, bis auf XMP3200 und eben die von Dir vorgeschlagenen 1,35V.
Mal sehen was passiert. Ich werde berichten.

feidl74 schrieb:
bios updatet? biosbatterie? stecker der angeschlossenen hardware überprüft auf richtigen sitz oder defekt(z.b. kontakt von "offenen" kabeln am gehäuse, lüfterkabel, adapterkabel etc?)
Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Biosbatterie habe ich nie kontrolliert, da ich immer davon ausgegangen bin dass so eine Batterie mindestens mal 2 Jahre halten sollte (PC wurde Ende 2018 gekauft und aufgebaut). Stecker sollten alle sitzen, da ich das beim Wärmeleitpastenaustausch nochmal kontrolliert hatte. Defekte ebenso, aber kann natürlich sein dass ich etwas übersehen habe. Werde nochmals alles checken.

Reaper75 schrieb:
Hast du noch Ersatzteile zur Hand um die Fehlerquelle lokalisieren zu können?
Leider nein, gar nichts. Deshalb wollte ich erstmal hier nach Einschätzungen nachfragen, bevor ich eine oder mehrere Sachen bestelle.

XDChiller1994 schrieb:
hört sich zwar dumm an aber was für ein headset hast du?
Kingston HyperX Cloud II, inklusive der dazugehörigen USB Soundkarte.
Wie könnte das im Zusammenhang mit dem Problem stehen?

Vielen Dank schonmal für die Überlegungen und Ideen. 👍
 
Hat dein Betriebssystem was in ein Log geschrieben?
Windows Ereignisanzeige?

Manchmal ist die nützlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
Schau mal bei der Ereignisanzeige und dem Zuverlässigkeitsverlauf nach was dort steht oder was kurz vor dem Absturz passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
Ach was bei meiner 5700XT geholfen hat.

Von deinem Netzteil zwei Strom Kabel für deine Grafikkarte nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
schonmal versucht bei CPU und Grafikkarte Spannung zu senken? Dann würdest wohl auch schnell sehen ob das Netzteil zu schwach für Spannungsspitzen.
ansonsten 2 unterschiedliche Stränge vom Netzteil zu GPU nutzen, pci-e1 pci-e2 oder gpu müssten die heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
dende schrieb:
Folgend muss ich erst das Netzteil ausschalten, kurz warten, das Netzteil wieder anmachen, um dann den PC neustarten zu können.
Bei diesem Fehlerbild ist es doch naheliegend, daß eine Schutzschaltung des Netzteiles ausgelöst hat. Somit würde ich nach kompletter Überprüfung des PCs auf Kurzschlüsse/Masseschlüsse beim Netzteil ansetzen und dieses ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
dende schrieb:
Leider nein, gar nichts. Deshalb wollte ich erstmal hier nach Einschätzungen nachfragen, bevor ich eine oder mehrere Sachen bestelle.

Warum dann nicht in die PC-Werkstatt bringen, die alle Teile zum Testen da haben? Geht vermutlich schneller und ist stressfreier und vermutlich billiger als wild Hardware zu tauschen.
Ansonsten würde ich auch auf das NT tippen, die Vega hat ziemliche Lastwechsel und Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So wie sich deine Fehlerbeschreibung liest, kommt dein Netzteil mit der Last deiner RX Vega 56 nicht klar. Denn die können selbst mit UV heftige Strompeaks verursachen. Ein gutes 650 Watt Netzteil sollte deine Probleme lösen.
Am besten fragst du deswegen mal im Netzteil Thread mal nach.
Hier der Link :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen.
Die letzten Tage war ich nicht am Rechner, werde aber nun weiter austesten können.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Gustav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, R O G E R und peterX
So, nach einiges an verganger Zeit und Beobachtung hier ein kleines Update.
Ich denke inzwischen dass es am Netzteil liegen muss und werde das als nächstes austauschen.

Laut den Tests braucht der 1800x in extremen Lastsituationen rund 170w und die Vega 56 aufgerundet auch knapp biszu 300w. Bei einer Netzteilmaximalleistung von 500w bleiben da 30w als Puffer.
Nicht mit eingerechnet sind hierbei aber alle anderen Komponenten im System, die ja auch ihren Strom brauchen werden.
Wenn ich die Vega undervolte kommt es erst sehr viel später, bis gar nicht, zu dem oben beschriebenen Problem.

Mich leitet das zu der Entscheidung dass ich ein stärkeres Netzteil mit einem größeren Puffer brauche. Speziell im Anbetracht eines Upgrades zu Ryzen3 und der neuen Grafikkartengeneration.

Iwelche Einwände oder weitere Ideen zu meinem Gedankengang?
Wieviel Watt sollte ein neues Netzteil mit ordentlich Puffer für mein System aktuel und für die Zukunft haben?


Beste Grüße,
Gustav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluecolored
dende schrieb:
Wieviel Watt sollte ein neues Netzteil mit ordentlich Puffer für mein System aktuel und für die Zukunft haben?

Ich würde aktuell zu einem 750er oder 850er von Seasonic oder Corsair greifen. Dann hast Du Ruhe und brauchst auch bei kommenden Upgrades kein neues. Die Zeit der hartnäckigen 500-600W Empfehlung ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
So, nachdem ich das Thema nun fast ein Jahr lang ignoriert habe, wurde nun doch das Netzteil gewechselt.
Mit einem Corsair RM750 hat sich das Problem erledigt. Das NT wurde vor zwei Wochen verbaut und seit dem war kein einziger Absturz mehr zu verzeichnen.

Vielen Dank noch einmal für den Input letztes Jahr 👍

Beste Grüße
Gustav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, BorstiNumberOne, peterX und 2 andere
Zurück
Oben