Nach neuer Grafikkarte 3. RAM Riegel und 3. Speicherbank defekt

Bei dem "kaputten" RAM-Riegel - dieser wurde NUR in DDR4_3_1B eingesetzt !

In anderen RAM-Bänkein startet das MB nicht - bei einem RAM-Riegel ist NUR
DDR4_3_1B zu nutzen -

EIN ANDERER RAM-RIEGEL funktioniert aber in > DDR4_3_1B ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Bei dem "kaputten" RAM-Riegel - dieser wurde NUR in DDR4_3_1B eingesetzt !

In anderen RAM-Bänkein startet das MB nicht - bei einem RAM-Riegel ist NUR
DDR4_3_1B zu nutzen -

EIN ANDERER RAM-RIEGEL funktioniert aber in > DDR4_3_1B ?

Mein PC startet immer, es muss nur eben 1 Riegel in folgenden Bänken stecken:
DDR4_1_1A
DDR4_3_1A
DDR4_5_1A

Ich kenne die Anleitung und ich kenne mich auch mit PCs aus, nur ist mir unverständlich, warum mein PC schon wieder kaputt ist und das mit dem gleichen Fehler.
 
nächstes Mal hochwertigeren RAM kaufen?
Wenn der erste hin war und der wieder in das selbe Modell umgetauscht wurde und schon wieder kaputt ist, dann ist es einfach Schrott, meinst nicht?
 
rg88 schrieb:
nächstes Mal hochwertigeren RAM kaufen?
Wenn der erste hin war und der wieder in das selbe Modell umgetauscht wurde und schon wieder kaputt ist, dann ist es einfach Schrott, meinst nicht?
Ich hatte davor anderen RAM von nem anderen Hersteller.
G.Skill und bei dem war es das gleiche, dann hatte ich noch von Kingston welchen, das gleiche Problem...
Liegt nicht am RAM!
 
Dann kreist sich ja alles langsam auf das Netzteil ein, meinst nicht?
 
rg88 schrieb:
Dann kreist sich ja alles langsam auf das Netzteil ein, meinst nicht?

Ja, mhm dann schicke ich das mal ein und wenn die nix finden, dann kauf ich mir eben nen neues.

Meinst du das die CPU evtl auch was abbekommen hat?
 
glaub ich nicht. Die macht doch keine Probleme und das komische Tool ist buggy wie andere schon festgestellt haben.

Kannst du mal die 12 Volt Spannung auslesen? vll sind die viel zu hoch bei dem Netzteil, dann hast schon mal ne Argumentationspunkt beim Umtausch
 
rg88 schrieb:
glaub ich nicht. Die macht doch keine Probleme und das komische Tool ist buggy wie andere schon festgestellt haben.

Kannst du mal die 12 Volt Spannung auslesen? vll sind die viel zu hoch bei dem Netzteil, dann hast schon mal ne Argumentationspunkt beim Umtausch

Spannungen hatte ich schon überprüft mit einem Messgerät.
12.045V
5.04V
3.39V

Sind ansich i.O.

Was ich vermute ist, da es mit der GTX660 einfach zu wenig Strom gezogen hat und mit der GTX980 Ti der Strom größer war unddabei ne komische Spannung rausgegeben hat.

Würde logisch klingen oder?
 
Zumindest, dass die Spannungen schwanken kann durchaus sein bei Lastwechsel, wenn das Netzteil nicht besonders stabil ist.
Kann aber auch einfach sein, dass wir hier einem Phantom hinterherjagen und du halt einfach überdurchschnittlich viel Pech hast, dass mal wieder ein Bauteil kaputt ist.
 
rg88 schrieb:
Zumindest, dass die Spannungen schwanken kann durchaus sein bei Lastwechsel, wenn das Netzteil nicht besonders stabil ist.
Kann aber auch einfach sein, dass wir hier einem Phantom hinterherjagen und du halt einfach überdurchschnittlich viel Pech hast, dass mal wieder ein Bauteil kaputt ist.

Sehr unwarscheinlich das es wieder der gleiche Fehler ist und erst läuft alles, dann baue ich ne GTX 980 Ti ein und dann ist wieder genau der gleiche Fehler vorhanden.

Was für ein NT wäre denn zu empfehlen?
Würd gern etwas in richtung 1000 / 1200 Watt haben, will mir in max 1 Jahr eine 2. GraKa reinbauen.
 
2. Grafikkarte würd ich nicht machen. Verkauf die aktuelle dann und kauf dir dann wieder eine der dann aktuellen Karten.

Ansonsten kann ich die die bequiet der 10er und falls es wirklich SLI werden soll 11er Reihe ans Herz legen.
 
rg88 schrieb:
2. Grafikkarte würd ich nicht machen. Verkauf die aktuelle dann und kauf dir dann wieder eine der dann aktuellen Karten.

Ansonsten kann ich die die bequiet der 10er und falls es wirklich SLI werden soll 11er Reihe ans Herz legen.

Ich will ja ne Multi GPU verbindung machen wenn das mit DX12 klappt.
Und die 980 Ti an sich alleine hebt bestimmt noch 2 Jahre.
 
Meist unterschätzt: ESD oder auch Elektrostatische Entladung genannt, als Ursache von Komponenten Defekts...

Sprich beim Ein-/Ausbau von RAM Riegel, als Beispiel, sich vorher nicht geerdet haben, oder vorher auf nem Berber Teppich den "Harlem Shuffle" getanzt, und dann die Riegel am falschen Ende berührt und ZAP!!! Riegel defekt... ;(
 
BadBigBen schrieb:
Meist unterschätzt: ESD oder auch Elektrostatische Entladung genannt, als Ursache von Komponenten Defekts...

Sprich beim Ein-/Ausbau von RAM Riegel, als Beispiel, sich vorher nicht geerdet haben, oder vorher auf nem Berber Teppich den "Harlem Shuffle" getanzt, und dann die Riegel am falschen Ende berührt und ZAP!!! Riegel defekt... ;(

Ich bin aus dem Fach, bin gelernter Elektroniker, habe zuhause ne ESD Matte und nen Armband, das trage ich auch immer wenn ich am PC etwas mache
 
BadBigBen schrieb:
Sehr vorbildlich, da sage ich nur Top!
Die meisten ignorieren dies und wundern sich dann wenn etwas defekt ist... ;)

Ja ich weiß =D
Zudem geht es bei meinem System ja nicht um 200 - 300 Euro, ist ja etwas mehr Wert. ;)
 
Mir ist beim zerlegen des PC gerade eine Idee gekommen, könnte die Möglichkeit bestehen das die LaingDDC Wasserpumpe eventuell Probleme auf den 12V verursachen kann?

Laufen tut Sie normal, also keine Probleme.
Sie hatte von anfang an, auch gerne mal 2 oder 3 anläufe gebraucht bis Sie angelaufen ist, laut Händler sei das aber normal.

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben