Nach Neuinstallation auch FritzBox neu einrichten?

hey leute
ich habe mal eine frage.
also mein vater möchte sich gerne windows xp neu installieren auf seinen pc hat ebend auch windowsw xp drauf aber ist alles langsam und zugemüllt und sowas halt.
und unsere frage ist :D
wenn wir windows xp ganz neu installieren muss man dann die fritzbox und so auch neu installieren weil sie hängt am pc und ich greife mit meinem laptop dann aufs wLan zu oder brauch man bei der box nichts neu machen?
Gruss Jonas

ìch wollte nicht wissen ob sie bleioben kann sondern ob man dann alles neu machen muss?
was ist denn dhcp :D?
nicht so kompliziert bitte :D

Du musst ncihts ändern.

hab windows schon öfters neu installiert und dannach nichts im Router ändern müssen

Also die Einstellungen der F-Box verbleiben natürlich so wie vor der Neuninstallation.

Die F-Box hat ja auch ihr eigenes Betriebssystem (Firmware). Du musst nur im Nachhinein deine Rechner wieder so konfigurieren, dass sie in der selben IP-Range sind wie die F-Box.
D.h.:

Wenn der Router die Adresse 192.168.1.1 hat, dann müssen alle Rechner folgende identischen Stellen haben bis auf die letzte (kann bis 255 gehen): 192.168.1.xxx
Alternativ kann das auch der DHCP-Server des Routers (F-Box) lösen. Einmal Wiki für DHCP.

Wenn du die IPs manuell in deiner Netzwerkkarte einstellest musst du als Gateway die IP des Routers angeben und Subnetmask die bekannteste 255.255.255.0 .
DNS-Server entweder IP Router oder selbst welche raussuchen. Einmal Wiki für DNS.

P.S.: Ich würde dir raten auf die Konfiguration der F-Box über WLAN nicht zu gestatten. Via Netzwerkkabel ist die beste Sicherheit.

Wenn er schon so fragt wird er keine festen Ip's verwenden warum auch ?

Alles so lassen auch wenn du deinen Rechner in den Müll wirfst interessiert das die Box überhaupt nicht.

Zurück
Oben