Nach Neustart 3 Jahre Datenverlust! Zeitreise in die Vergangenheit

peykoman

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo, heute habe ich meinen Rechner kurz vom Netz getrennt, kurz darauf schaltete ich ihn wieder ein.
Nun kam ich mir vor, als wäre ich in die Vergangenheit gereist!
"ALLES" ist auf dem Stand 2017!
auch Daten, die lange gelöscht waren, z.b. internetbrowsertabs, games, videos, windowsversion,treiber usw, quasi alles,
als hätte der rechner von allein einen wiederherstellungspunkt von 2017 genommen

ich habe leider daten, die ich unbedingt benötige verloren

was ich bisher versucht habe

-Wiederherstellungspunkte sind nicht vorhanden(warum auch immer)
-habe mit "recoverit" und weiteren programmen versucht, daten wiederherzustellen -> keinen erfolg

ich bin leider kompletter noob, ich verzweifle noch komplett :(
für jede hilfe, bin ich sehr dankbar
 
Hm klingt für mich so als hätte der PC eine Art Backup gemacht. Spontan fällt mir dazu nix ein. Hast du die Daten vielleicht irgendwo anders noch gesichert, wie Dropbox odersowas?
 
Erstmal: Platte ausbauen, nicht mehr damit booten.

Ein Image von der Platte erstellen und es vom Image aus mit Recovery-Software versuchen.
Anleitung dazu ergoogeln, die gibts zuhauf.


Oder besser: den PC vom letzten Backup wiederherstellen. Wenn die Daten wirklich wichtig waren hast du ja ein aktuelles Backup, oder??
 
von der falschen platte gebootet?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Ichthys, Sephe und 5 andere
Ging mir auch mal so auf meinem Home Server, hatte nach einem Plattenwechsel die OS Platte falsch angesteckt und er hat von einer anderen gebootet wo ich noch ein altes OS drauf hatte, hat mir auch einen riesigen Schrecken eingejagt. Bootreihenfolge geändert und alles war wieder gut.

Eventuell ist das bei Dir auch passiert als Du den Rechner vom Netz genommen hast und das BIOS hat sich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt inkl. anderer Bootreihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Conqi
Leider wurde, warum auch immer mein Beitrag gelöscht.

peykoman schrieb:
Hallo, heute habe ich meinen Rechner kurz vom Netz getrennt, kurz darauf schaltete ich ihn wieder ein.

"ALLES" ist auf dem Stand 2017!
kurz gesagt halte ich das nicht für Möglich.
Einen Rechner ausschalten. Dann wieder einschalten. Sonst nichts gemacht. Die Daten haben sich auf 2017 zurück gestellt. Das geht einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Terrier, H3llF15H und eine weitere Person
Mein Tipp geht auch stark in Richtung falsche Platte. Ein Wiederherstellungspunkt von 2017 wäre schon sehr merkwürdig. Ich bin ja schon froh, wenn mal einer von vor dem letzten großen Update noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
ok es war falsches booten, ich hatte mir nämlich 2017 eine ssd eingebaut, dort windows draufinstalliert, und iwie hat er jetzt falsch gebootet, nachdem ich den rechner vom netz genommen hatte
bin froh das ich es hinbekommen habe, danke für die schnelle hilfe
ich bin halt so ein technikkrüppel, ich hab heute zum ersten mal im leben bios aufgemacht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das nutze den Schockmoment und lege dir schnellstmöglich ein Backup deiner Daten an. Heute bist zu noch mit einem blauen Auge davongekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Conqi und Siran
Immerhin hast du nun dein ersten schock erlebt und ich hoffe dass du dir nun mal Gedanken machst über ein Backup System für deine Daten ;)
 
frage mich nicht, wie sich die reihenfolge geändert haben soll, wie gesagt, ich war heute das erste mal im bios.
so jetzt erstmal backup einrichten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Und was hattest du in der Zwischenzeit mit der Platte gemnacht? Lungerte die nur ungenutzt fast 3 Jahre bei dir im Rechner rum oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum löscht man nicht alte Windows Installationen?
 
1604186495545.png
 
Muss zugeben, bin etwas überrascht. Das Bild bestätigt Deine Angaben. Rein teoretisch ist es möglich das er von der Anderen Festplatte gebootet hat. Dann wurde aber entweder die Bootreihenfolge geändert oder das Bios hat kurzzeitig die eine Festplatte nicht erkannt. Wenn das letzte der Fall ist würde ich auf jeden Fall die wichtige Daten von dieser Festplatte sichern.
 
die bootreihenfolge war geändert! ich bin ja selber ins bios, und habs wieder richtig gemacht, die frage ist, warum hat die sich geändert? ich selber war es 100% nicht, da es mein erster besuch im bios war :D
 
Da fällt mir nur eine leere Bios Batterie ein.
Ich weiß nicht wie alt Dein Motherboard ist?
Da würde ich eine neue Batterie einsetzen.
 
Zurück
Oben