Nach OC Probleme mit Boot

M1h0u

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
92
Hi liebe Community,

Bräuchte euren Rat bei einer Fehlersuche. Ich habe meinem RAM übertaktet und nach mehreren unterschiedlichen Einstellungen habe ich nun das Problem das der PC nicht mehr hochfährt.(Ich weiß klingt ein bisschen noobig...😊) Bei den normalen Bootvorgängen wurde standartmäßig immer die Hardware getestet was mit den verschiedenen Bootcodes auf dem Display des Mainboards auch gut zu verfolgen war. Nun kommt nur noch der Code Memory A5 und dann permanent Memory Test.
Meine bisherigen Versuche waren jeden einzelnen Riegel zu testen was aber nix brachte. Danach habe ich spaßeshalber mal ohne RAM versucht was genau den selben Bootablauf und Fehler verursachte. Danach habe ich noch einen anderen RAM getestet mit dem selben Ergebniss. CMOS X-mal gelöscht und auch versucht vom zweiten BIOS aus hoch zu fahren, hat leider nix gebracht....
Mein System:
Asus ROG Zenith II Extreme Alpha
Ryzen 3970X
EVGA RTX2080Ti FTW3 Hydro Copper
4x 8GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16Q-32GTZN
Corsair AX1600i
2x Corsair Force Series MP600 RAID0
1x Samsung 9irgendwas EVO
1x Corsair ssd

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das CMOS gelöscht?
 
@Robo32
mit der Resettaste an den hinteren Anschlüssen. Hauptschalter aus und min 5sec gedrückt gehalten...
Ergänzung ()

Um ehrlich zu sein rechne ich nicht damit das ich es nochmal zum laufen bringe. Wichtig ist mir dehalb nur rauszufinden was defekt ist damit ich es dann ersetzten kann. Da das System immer denn selben Fehler anzeigt egal ob der RAM drinne ist oder nicht frage ich mich ob vieleicht der Speichercontroller hinüber ist..(wenn das möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es etwas radikaler
  • Strom abziehen
  • Startknopf drücken
  • Batterie ausbauen
  • CMOS Clear für 10s drücken
  • Batterie rein und schauen was passiert
Falls immer noch nichts, Bios Update vom USB Stick.
 
Ok wird gemacht.
Ergänzung ()

...hat leider nix gebracht.
Ergänzung ()

Bios Update läuft gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben ein Versuch mit dem Bios Update - wenn auch das nichts bringt RMA.

Was hast du umgestellt gehabt bei deinem Versuch?
 
RMA müsste ich ja erstmal wissen an was es liegt..
Hab die verschiedenen Profile, die auf dem Board voreingestellt sind, für den RAM durchprobiert.
Ergänzung ()

So BIOS Update ist auch durch und hat leider nix gebracht. Kann ich davon aus gehen das es an dem Mainboard liegt? Oder gibt es noch andere Mögichkeiten? Wenn ja, an was könnte es liegen das er keinen einzigen RAM mehr erkennt?
Ich bin weiterhin für jeden Tip dankbar👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ohne Ersatzteile wie zB. anderer RAM bzw. CPU eben nicht wirklich zu bestimmen.

Da du aber schon mit anderem RAM getestet hast (hoffentlich in A1) und CPUs selten sterben bleibt nicht mehr viel über - CPU raus und rein, aber viel verspreche ich mir davon nicht.
 
Kleines Update: Hab den RAM in einem anderen System testen können und er ist Fehlerfrei gelaufen.
Vielen dank @Robo32 für deine Hilfe. Werde wohl das Mainboard tauschen müssen.
(Erstaunt mich aber echt das man das Mainboard, mit einem vom Hersteller vorgeschlagenen Profil, schrotten kann...)
 
Das kann aber auch Zufall sein, mit einem Profil das bei den Spannungen nicht übertreibt kann idR. nichts passieren.
 
@Robo32
Kleines Update: Schlußendlich lag es doch am Speichercontroller der CPU. Hab sie eingeschickt und eine neue bekommen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

(besser spät als nie :D)
 
Danke für die Rückmeldung.
Das mit der CPU passiert selten, aber passiert eben auch mal.

Interessant wäre was dazu geführt hat, hat ja vor deinem Versuch den RAM zu übertakten scheinbar funktioniert.
 
Zurück
Oben