Nach Oreo Update: Probleme mit S7 (edge) - Wer hat Erfahrungen?

yoda16

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
77
Hat jemand von euch dieselben (schlechten) Erfahrungen wie ich gemacht, nachdem ihr euer S7 (edge) auf Oreo geupdatet habt? Das Schnellladen funktioniert nämlich nicht mehr und der Akku hält auch deutlich weniger durch...danke im Voraus für die Antworten!
 
Moin,
ich habe bei mir keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Schnelladen geht bei mir noch wunderbar :) Akku lässt ech schneller die Luft raus ... aber mein Handy ist auch schon über 2 Jahre alt, ich glaube der kommt einfach so langsam an sein Ende
 
Also
ich habe ein relativ neues S7 (2 Wochen)
Dort flutscht alles wunderbar.
Habe sofort das Update auf Oreo gemacht und alles funktioniert :)
 
Werksreset gemacht?

Mir ist in der Hinsicht nichts aufgefallen. Akkulaufzeit hat sich auch weder verschlechtert, noch verbsesert.
verbessert, nach dem Werksreset + frisch einrichten (und weniger Müll drauf)
 
Mein Huawei P9 bekommt zwar kein Android 8 Update mehr, wie hier in CB berichtet wurde, aber ich habe vor gut zwei Tagen mal aus reinem Gefühl heraus einen Werksreset gemacht und die Akkulaufzeit ist wieder um einiges besser geworden.

Daher gebe ich dir mal folgenden Tipp:

Komplette Datensicherung per Samsung Smart Switch Software auf deinen PC. Sofern du Whatsapp nutzt und dir die Chats, Videos, etc. wichtig sind, diese per Whatsapp-interner Backup Lösung auf in deine Google Cloud laden.

Danach Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gerät auf den gleichen Google Account einstellen und per Samsung Smart Switch die Kontakte wiederherstellen. Den anderen Kram nicht. Dann Whatsapp runterladen und...wenn nötig...das Backup aus der Cloud zurückspielen.

Und dann nur die wirklich aktuell benötigten Apps runterladen. Ist zwar nervig, aber so hast du ein sauberes Telefon und keine unnötigen Akkufresser von alten Installationen mehr auf dem Telefon.
 
danke für eure Antworten! es wundert mich schon ein wenig, dass es nur mich betrifft...wie gesagt, das Handy habe ich schon auf Werksreset zurückgesetzt (sogar zweimal!), gebracht hat sich's beim Akku nichts. Generell muss ich sagen, dass es schon schneller läuft als davor, aber mich nervt es einfach, dass der Akku so lange zum Laden braucht...mindestens 2 Stunden, wenn nicht sogar 2,5! Wie sieht's bei euch aus? Steht dann noch auf dem Lockscreen "Schnellladen" bei euch?
 
Ich hatte dieses Feature schon vorher deaktiviert, da es den Akku schneller altern lässt.
 
Bei mir keinerlei Probleme mit einem Gerät. Hast wohl ein schlechtes Update erwischt....
 
Ja Schnellladen steht bei mir auch im Display.
Und beim Induktiven Laden steht da auch Schnelles Induktives laden.

Ich habe aber beide Schnellladevorichtungen ausgeschaltet, da ich das Handy eh nachts induktiv auflade.
Da ist es mir egal ob es 1, 2 oder 3h braucht :)
 
Schnellladen per Induktion dauert bei mir ewig und bleibt häufig einfach bei 80% stehen, obwohl auf dem Display auch Schnellladen und eine Restzeit angezeigt wird. 3-4 Std würde ich jetzt aber nicht unbedingt als schnell bezeichnen. Liegt aber möglicherweise auch am Lineage OS, welches ich auf dem S7 Edge hab, oder an dem Samsung Induktionslader.
 
na toll, dass ich nur das miese Update bekommen habe ;-) das heißt, bei euch ladet es noch immer innerhalb von 1,5h von 0 auf 100%?
Könnt ihr mir vielleicht empfehlen, was ich dagegen tun soll? Oder kann man dagegen nichts machen?
 
Dein Akku wird nicht jünger, je älter der wird, umso länger wird es dauern. Sei einfach mal geduldiger. Ob nun 1,5 ,2 oder 3 Stunden, wo ist das Problem. Wie gesagt, der Akku wird nicht besser durch das ständige Schnellladen.
 
so alt ist er jetzt auch nicht, und es hat einfach mit dem Update zu tun, was mich nervt. Davor konnte ich es einfach für 30 Minuten anstecken und es hatte danach genug Saft, gerade wenn es mal schnell gehen soll! finde es deutlich praktischer, als zu warten.
 
Geh mal in die Recovery, und mach statt einem weiteren Werksreset einen Cache-Wipe (oder hast du das schon?)
Möglich, dass da irgendwo ein Bug ist, der sich durch zieht.

Muss nämlich sagen, die S7 Edge software/firmware war noch nie bugfrei - zumindest bei den Quick settings. Da gibt es ne Spotify kachel, und die schaltet sich nach einer kurzen Zeit automatisch von Offline auf Online. Egal welches Update, oder OS version, hat sich nie geändert.
 
Ich denke, daß Dir nur übrig bleibt, das Handy komplett neu aufzulegen. Dazu mußt Du das komplette OS neu flashen. Eine Anleitung dazu findest Du hier. Viel Erfolg!
 
Darkseth88 schrieb:
Geh mal in die Recovery, und mach statt einem weiteren Werksreset einen Cache-Wipe (oder hast du das schon?)
Möglich, dass da irgendwo ein Bug ist, der sich durch zieht.

Muss nämlich sagen, die S7 Edge software/firmware war noch nie bugfrei - zumindest bei den Quick settings. Da gibt es ne Spotify kachel, und die schaltet sich nach einer kurzen Zeit automatisch von Offline auf Online. Egal welches Update, oder OS version, hat sich nie geändert.

wo finde ich den Cache-Wipe genau? der müsste bei einem Reset doch aber auch gelöscht werden?
Tja flashen wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich sehe nicht ein, warum ich das tun soll und Samsung kein Haar krümmt? Gestern Abend vor dem Schlafengehen hat es mir 3h40 zum Aufladen (von 5% auf 100%) angezeigt...ich dachte, das wäre ein Witz
 
Zurück
Oben