• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

HAse_ONE schrieb:
Es gibt Leute die kaufen für mehrere tausend € eine 4090, 5090, Smartphones, etc. man kann von mir aus sagen, dass das für einen zu teuer ist, mach ich ja auch. Aber man muss doch nicht Seitenweise versuchen, andere von seiner Meinung zu überzeugen.

Mach da mal eine 3090 und 4090 raus, das macht es witziger! ;)
(zeigt auf bestimmte Signaturen hier im Thread)

Wie schon in der gesamten Hardware Industrie, dürfte Valve hier kaum Abnehmer für die Hardware finden.
Was schade ist, in der Theorie ist die Steam Machine ja ganz nett und könnte Linux Gaming noch mal weiter verbreiten, so dass mittelfristig die Publisher ihre Anti-Cheat Lösungen alle mal auf Linux porten müssen.

FeArL3Zz schrieb:
Wie genau schafft Sony es die Pro für aktuell 790€ mit Controller anzubieten? :)
Indem uralte Spiele immer noch zum Day 1 Preis in ihrem Store angeboten werden und im Sale dann mal gewaltige 50% verbilligt zu haben sind. Nachdem es für die PS keine Keystores oder etwas in der Art gibt wie für Xbox und PC, subventioniert man damit dann auch die HW... 🤷‍♂️

Ghost of Tsushima (2021), Returnal (2021), The Last of Us 1 (2022), usw - alle für schlanke 79,99€ im PS Store verfügbar. TLoU ist gerade im "Sale" für 39,99€. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JahJah192 schrieb:
dann passts ja das Valve seine Käuferschaft gefunden hat, welche alles kauft egal zu welchen Preisen :lol:🧠
Mit Nvidia GPUs in der Signatur ist diese Aussage leider lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, M@tze, Kuristina und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Gibt es irgendetwas auf dieser Welt was du magst? Was dich glücklich macht?
Wenn ich dich jetzt gerade nicht heftig verwechsele, dann bist du mir schon lange und über Threads zu wirklich allen möglichen Themen als jemand aufgefallen der immer „Warum braucht man das?
Ja, du verwechselst mich. Weil es gibt hier viele die meckern.

Ich kritisiere grundsätzlich nur das was ich für kritikwürdig halte. Tja, und dazu zählt ganz einfach die SM. Wirst schon verstehen, wenn du die SM eine Weile lang hast und dir immer mehr Dinge auffallen die im Alltagsgebrauch nicht passen. Das nennt man vorrausschauend überlegen.

Hätten sie das Teil so gebaut dass man alle Komponenten aufrüsten kann und nicht bei CPU und GPU Lötpunkte rangeschmiert, dann wäre das ja kein schlechtes Teil. Aber so wird die irgendwann veraltet in der Bude verstauben.
Jetzt könnte man sagen, ja aber echte Konsolen kann man auch nicht aufrüsten. Das ist erstens der Sinn einer echten Konsole und die kosteten bisher auch keine 1200+€ sondern nur 400.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Weil ich zur Zielgruppe gehöre und das genau wegen diesem Faktor. :) Es gibt ja auch nicht so wahnsinnig viele Dinge, die eine SM von einem normalen PC unterscheidet. Aber der Wohnzimmer kompatible Formfaktor in dezenter Ausführung ist definitiv eines.
also weißt du nichts. du schließt einfach von dir auf alle?! ist das so korrekt?
zu diesem preis habe ich zB überhaupt kein interesse. wer von uns beiden repräsentiert jetzt die große masse?

wenn ich mir eine GPU rangliste raussuche, dann ist eine 9070 ca 2,5x so schnell wie die verbaute 7600

und es wird sich bei diesem preis erst herausstellen, ob die masse auf sehr viele FPS verzichten will, nur damit man keinen midi-tower (ist jetzt auch nicht so viel höher und tiefer als eine PS5 pro) im wohnzimmer stehen hat.

@longusnickus Den leuten gehts doch weder um leistung noch um den Preis, die wollen sich das ins wohnzimmer stellen um zu flexen

Dabei ist ein Framework Desktop doch so viel besser zum Flexen geeignet.
Und als Steam Machine eignet er sich auch noch... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
riloka schrieb:
Mit Heroic , Faugus, Lutris und Bottles läuft das doch alles auch ohne dass der Hersteller mitspielen muss.
Heroic hat mit Rust und Python im Backend sogar eigene Clients geschrieben und baut das weiter aus.
Ich find die Arbeitsteilung in Ordnung, lass die einen Spiele verkaufen und die Integration macht die Gemeinschaft.
Ergebnis lässt sich dann optisch deutlich flexibler anpassen und braucht sogar weniger Platz als das Original.
Mit diesen Launchern hab ich es nie zusammengebracht, aber vielleicht funktionieren die inzwischen gut. Damals jedenfalls nur mit Problemen

Man muss natürlich dazu sagen dass vor allem die offiziellen von UBI und EA immer mal wieder kaputt gehen und Hotfixes in Proton brauchen um zu funktionieren 🫣
Auch für die Heroic eigenen gibt es hier und da mal Änderungen wie neue ManifestVersionen von EpicGames auf die man sich einstellen muss.
Finde aber das passiert jedesmal sehr fix und ist kein Ausschluss Kriterium.
Freue mich schon auf die Zukunft

flaviofearn
16d ago

For the next release we are experimenting with Itch.io and Humble bundle. There is also EA with Maxima CLI and Microsoft store. Besides that there are several other new features we will ship in the upcoming months.
Das bietet ne gute Grundlage für Steam-Geräte und andere in Zukunft ;)

M@tze schrieb:
Indem uralte Spiele immer noch zum Day 1 Preis in ihrem Store angeboten werden und im Sale dann mal gewaltige 50% verbilligt zu haben sind. Nachdem es für die PS keine Keystores oder etwas in der Art gibt wie für Xbox und PC, subventioniert man damit dann auch die HW... 🤷‍♂️

Ghost of Tsushima (2021), Returnal (2021), The Last of Us 1 (2022), usw - alle für schlanke 79,99€ im PS Store verfügbar. TLoU ist gerade im "Sale" für 39,99€. 🤪
Nur das die Hardware 2020 weitaus mehr wert war und der Preis der PS5 oder auch Xbox SX gerechtfertigt waren bzw wurde anfangs sogar Verlust damit gemacht und jeder Käufer hat erst durch Abos und Spiele Gewinn eingebracht, bei M$ durch so wenige verkaufte Konsolen und Flops zwar eher weniger, aber dafür umso mehr bei Sony ;) heute kostet die Produktion einer PS5 oder Xbox weitaus weniger, Sony macht schon jahre lang mit jeder verkauften Konsole Gewinn. 100 Mio verkaufte Konsolen, über 50 Mio zahlende PS Plus Spieler und über 100 Mio monatlich aktive Spieler im PSN sprechen auch eine eigene Sprache, meinst du nicht? :)
Angebote rotieren Monat für Monat, du wirst immer Angebote und immer UVPs finden. Dazu gehören sicher auch ein paar Remakes und Remaster, Spiele wie Tlou sind Meisterwerke und ich würde sie auch ein drittes oder viertes mal in NextGen Gewand in einem Zeitrahmen von 15 Jahren kaufen und mit viel Spaß durchzocken. Warum nicht? Filme und Serien gucke ich mir auch 2, 3x an wenn ich sie entsprechend gut finde. Ich zahle auch sehr gerne dafür, mich hat das Upgrade für Tlou2 zB 10€ gekostet ;) Tlou 1 gabs auch schon günstiger als die 40€.
Der Anteil an neuen Games und exklusiven ist da aber weitaus größer, in ein paar Monaten kommt schon Wolverine, vor nicht langer Zeit erst Yotei und DeathStranding 2 auf Platin gebracht :) Jedes Jahr mehrere Games die sich für mich sehr gelohnt haben.
Ich war immer schon auf allen Plattformen unterwegs, aber was Sony seit einigen Jahren schon so liefert, lässt mich meistens auf dieser Plattform zocken.
Wenn die Steam Machine wirklich nur an die oder sogar über 1000€ kostet, ist der Untergang von dem Teil ja schon vor Release besiegelt. Das Ding mit der Hardware ist allenfalls 450, 500€ wert. Auch wenn M$ weit größer ist, die Xbox Series S kostet 400€, die PS5 digital weit unter 500€! Das sind dauerpreise im Internet. Daran muss man sich auf dem Markt richten wenn man nicht hoffnungslos auseinander genommen und einen Flop auf den Markt werfen will.
Wir werden sehen wo das endet, ich glaube es wird nicht gut für Valve. Schlechtester Zeitpunkt ever.

FeArL3Zz schrieb:
[...] über 50 Mio zahlende PS Plus Spieler und über 100 Mio monatlich aktive Spieler im PSN sprechen auch eine eigene Sprache, meinst du nicht? :) [...]

Wenn die Steam Machine wirklich nur an die oder sogar über 1000€ kostet, ist der Untergang von dem Teil ja schon vor Release besiegelt. Das Ding mit der Hardware ist allenfalls 450, 500€ wert. Auch wenn M$ weit größer ist, die Xbox Series S kostet 400€, die PS5 digital weit unter 500€! Das sind dauerpreise im Internet. Daran muss man sich auf dem Markt richten wenn man nicht hoffnungslos auseinander genommen und einen Flop auf den Markt werfen will.
Wir werden sehen wo das endet, ich glaube es wird nicht gut für Valve. Schlechtester Zeitpunkt ever.
Ich finde es witzig, dass du einerseits die zahlenden PS Plus Spieler erwähnst, aber anderseits den Kaufpreis der Steam-Machine mit PS5digital und Xbox Series S vergleichst. ;)

Nicht, dass ich mir die SteamMachine kaufen würde, aber einfach Hardware gegen Hardware zu vergleichen macht vielleicht ein Teil der Zielgruppe, aber hoffentlich nicht alle ;)

(Und damit meine ich auch den massiv Spielepreis (besonders im Sale), die vielleicht schon vorhandene Bibiliothek an PC Spielen und auch der Fakt, dass man damit mehr machen kann, als nur zocken... Und auch mehr aus Spiele rausholen kann. Beispiel: Wir werden sehen ob das nach vielen Jahren endlich erscheinende ETS2 auf der Konsole auch mit Mods wie ProMods aufgebessert werden kann... Dazu kommen dann noch Emulatoren...)

Zuletzt bearbeitet:
FeArL3Zz schrieb:
100 Mio verkaufte Konsolen, über 50 Mio zahlende PS Plus Spieler und über 100 Mio monatlich aktive Spieler im PSN sprechen auch eine eigene Sprache, meinst du nicht? :)
Was hat das mit dem von mir erwähnten Umstand zu tun, dass im Sony Store praktisch nie irgendwelche (regulären) Preisnachlässe passieren, wenn das Spiel mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat?!? 🤷‍♂️

FeArL3Zz schrieb:
Angebote rotieren Monat für Monat, du wirst immer Angebote und immer UVPs finden.
Das ist mir bekannt und habe ich erwähnt, aber generell sind das so gut wie immer 50% vom UVP, welcher sich seit Day 1 und mehreren Jahren auf dem Markt nicht geändert hat.

FeArL3Zz schrieb:
Tlou 1 gabs auch schon günstiger als die 40€.
Das möchte ich fast bezweifeln, da ich es seit mehreren Jahren auf der Wishlist habe und immer von der PS App benachrichtigt werde, wenn es im Sale ist. Ich habe es noch nie billiger als 39,99€ gesehen.

FeArL3Zz schrieb:
Der Anteil an neuen Games und exklusiven ist da aber weitaus größer, in ein paar Monaten kommt schon Wolverine, vor nicht langer Zeit erst Yotei und DeathStranding 2 auf Platin gebracht :) Jedes Jahr mehrere Games die sich für mich sehr gelohnt haben.
Und auch das hat jetzt WAS mit meinem Kommentar zu tun?!

Ich wollte damit aufzeigen, wie sehr Sony seine Marktmacht bei digitalen Spielen nutzt um Preise ewig und 3 Tage oben zu halten. Momentan mag das die meisten Spieler noch nicht stören, da Laufwerke vorhanden sind um mit Discs zu spielen, welche billiger erworben werden können, aber ich bezweifle stark, dass Sony in Zukunft noch (alle) Titel auf Discs anbieten wird und dann warte mal was passiert, wenn alle auf den Sony Store zugreifen müssen. Schau Dir andere Stores an, wie Steam und Xbox Store, da würden die User auf die Barrikaden gehen, wenn ein Spiel nach 4 Jahren mit Rabatt noch 40€ kosten würde und für diese Stores kann ich sogar noch über Keyseller gehen, was bei PS ebenfalls nicht möglich ist. Schau Dir Umfragen bei CB an, da voten viele Leute "Kaufe ich nach einiger Zeit im Sale" - 40€ haben die da aber nicht im Sinn.

PS: Könntest Du bei Deiner eventuellen Antwort noch ein paar mehr :) einbauen? :D

1200$ heißt dann zwischen 1500 bis 2000€.
Hot garbage. Anders kann man das dann wohl nicht nennen. Es ist eine low end "Konsole". Bei den Preis bekommt man aber schon in den high end Sektor rein.
Dazu kommt, dass steam bisher immer wieder zeigt, dass sie entgegen den Bedarf produzieren. Zuletzt hat das der steam Controller gezeigt.
Das ist nichts weiter als ein Strohfeuer

Zuletzt bearbeitet:
@SCHLUCKi42
Neue Preise (einschließlich Mehrwertsteuer, sofern zutreffend):

• Steam Deck OLED 512 GB: Jetzt 779 EUR, 789 USD, 1.129 CAD, 649 GBP, 1.199 AUD, 3.279 PLN
  • Steam Deck OLED 1 TB: Jetzt 919 EUR, 949 USD, 1.349 CAD, 779 GBP, 1.429 AUD, 3.879 PLN

Die Dollarpreise werden vernünftig umgerechnet, d.h. die Preise in Euro sind sogar niedriger, nicht das klassische 1:1 + Mehrwertsteuer + noch irgendwas drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Was hat das mit dem von mir erwähnten Umstand zu tun, dass im Sony Store praktisch nie irgendwelche (regulären) Preisnachlässe passieren, wenn das Spiel mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat?!? 🤷‍♂️

Das ist mir bekannt und habe ich erwähnt, aber generell sind das so gut wie immer 50% vom UVP, welcher sich seit Day 1 und mehreren Jahren auf dem Markt nicht geändert hat.

Das möchte ich fast bezweifeln, da ich es seit mehreren Jahren auf der Wishlist habe und immer von der PS App benachrichtigt werde, wenn es im Sale ist. Ich habe es noch nie billiger als 39,99€ gesehen.

Und auch das hat jetzt WAS mit meinem Kommentar zu tun?!

PS: Könntest Du bei Deiner eventuellen Antwort noch ein paar mehr :) einbauen? :D

:) mach ich doch sehr gerne.
Ich favorisiere zwar immer Disks, aber ich habe mir ebenso schon etliche Spiele, teils auch doppelt digital nachgekauft, da sie nach Jahren so günstig waren und ich gerne die Disk im Schrank lasse, einziger pluspunkt von digital ist nun mal der Komfort.
Wie ich schon schrieb, alle Spiele rotieren in den Angeboten. Ich kann nichts dafür wenn du Angebote verpasst. Nenn mir gerne mal Spiele die digital seit Jahren noch nie im Angebot waren :)
Noch dazu gibt es mit Disks noch bessere Angebote, die man ggf wieder verkaufen kann, dann wird der Preis unschlagbar.... was M$ zB ja schon lange abgeschafft hat. Am besten Internet, Controller, Gamepass wenns nach denen geht, zum glück tut es das nicht.
Da müssen ja bessere digitale Angebote her, wenn sie die Disks so einschränken. Aber der PS Store wird wohl nie solch Preise haben wie ein key Store, das ist auch gar nicht nötig. Für gute Spiele zahle ich sehr gerne auch 60, 70, 80€ zu Release und im Verlauf in guten Angeboten wie es sie immer gibt kann auch noch zugeschlagen werden. Wenn so ein Spiel mir 40Std und mehr Spaß bereitet war es das für mich mehr als wert. Hobby kostet nun mal Geld, Entwickler verdienen es sich ;) wenn du zu geizig bist für ein Meisterwerk in seiner Vollendung mit aktueller Technik keine 40€ auszugeben, naja, ich weiss nicht, was sagt das über dich aus?
Ich habs mir 3x gekauft, PS3, PS4 und PS5, immer zu Release, ich hatte insgesamt einige hundert Stunden Spaß nur mit dem ersten Teil in den letzten ca 13 Jahren. Besser gehts kaum für mich, was sagt das über mich aus? :)
Die PS6 wird auch noch ein Laufwerk haben, Disks sollen weiterhin produziert werden. Also so ein schnelles Ende gibt es bei Sony nicht.

Die Zahlen und Exklusivität die ich dir nannte, geben dir nicht zu verstehen dass die Nachfrage so groß und gewinnbringend ist, dass Sony ganz bestimmt nicht die UVPs der Spiele braucht um ordentlich Gewinn zu machen? Das alles hat sehr viel miteinander zu tun. Sony kann auch einfach so auf den gesamten PC Sektor nen Haufen setzen wie du siehst....
Bei Sony läufts, bei M$ nicht wirklich. Zwei Wege wie man Gaming angeht, einer lässt ein riesen großes Unternehmen im Gamingsektor komplett schwimmen, lässt die Chefetage mal eben austauschen und floppt auf dem Konsolenmarkt seit vielen Jahren, der andere ist ziemlich erfolgreich mit seinen Konsolen und macht mehr Gewinn, Hmmmm.... und dann kommt Valve daher und wird wohl 4stelliges verlangen für Technik die bei M$ 400€ kostet... das kann doch nur klappen oder? :rolleyes:
von daher darfst du da noch so viel gegen schreiben wie du magst :) der Erfolg und die Nachfrage sind sehr deutlich, oder ist es das auch nicht für dich wenn einer mehr Gewinn im Gamingsektor macht als der andere? Das hat alles sehr viel mit deinen Kommentaren zu tun ;) mehr als lächeln oder sogar lachen kann ich halt nicht mehr :D

vielleicht wird es dir ja deutlich, wenn GTA6 erstmal Konsolenexklusiv erscheint und die Pro für die nächsten Jahre mit Abstand die beste Möglichkeit ist das meist erwartete Spiel der letzten Dekade zu zocken. Ansonsten ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Da bin ich raus und wünsche dir alles Gute.

Zurück
Oben