• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Dafür bekommt man ja dann einen PC, der leistungsfähiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Benji18, Auhron und 7 andere
Das ist dann für die 500 GB Variante!? Huiui, fänd den ja süß und auch mal brauchbar im Wohnzimmer, aber als zweit PC dann leider zu viel.

Syntax_41 schrieb:
PC, der leistungsfähiger ist.
Leistungsfähiger als was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, LikeHike, f1f1 und eine weitere Person
Wenn das stimmt und so preislich eintritt bin ich leider raus.

Aber ich halte es leider nicht für unrealistisch…

Warten wir es mal ab.

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Syntax_41 schrieb:
Dafür bekommt man ja dann einen PC, der leistungsfähiger ist.

Kommt halt drauf an, was man darin verbaut.

Also du darfst mir gern einen PC auf PS5 Niveau mit 32 GB DDR5 8000+ ( ich gehe davon aus, dass die APU klassisch mit schnellem Ram kommen wird bei der kleinen Boardgröße ) auf mITX Größe zusammenstellen.

Ich warte hier... ist ernst gemeint!
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?

Leider nein. SteamOS ist recht limitiert was den Hardware Support angeht und abseits von AMD CPU + AMD GPU geht da garnichts. Sollte da nicht 100% alles ootb laufen, dann war es das. Man kann da nichts groß modifizeren - maximal mit viel Aufwand und dann war es das damit beim nächsten Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also für 1.200 Euro bekommt man einen tollen Gaming-PC, der nicht starr ist, sondern erweitert werden kann.

Würde ich nie ausgeben, für so ein Steam-Deck 1.200 Euro, was in einem Jahr veraltet ist. Lieber das Geld in einen Gaming-PC investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Öcher Tivoli und ~Rake~
Die Sache hat schon etliche Youtuber bewegt, in Videos "eigene" Steam Machines zu bauern, also DIY PCs aus handelsüblichen Teilen, die in der Leistung als gleich, oder sogar signifikant stärker eingeschätzt wurden.
Preise waren um 800 Euro.

1200 Euro mag ja sein, aber der Markt dafür dürfte sich dann auf Liebhaberkäufe und Dummenfang beschränken.

Wenn die Marktsituation so bleibt, dann wird Steam seine Steam Machine umkonstruieren müssen!

Ich selbst hab keinen Anreiz sie zu kaufen und ich seh keinen Markt jenseits 800 Euro und das auch nur, weil die Alternativen auch teurer werden, sonst bestenfalls 699 Euro, wo man Leistungsmässig gut platziert wäre.

Sorry Industrie, ihr verpreist eure Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, MilchKuh Trude und ~Rake~
Auch 1500 € würde ich zahlen, wenn man damit einen PC erhält und die gängigen Spiele darauf flüssig laufen.
4k 120 FPS bei den neuesten Spielen sollte man logischerweise nicht erwarten.
Wenn es aber auf niedrigem bis mittlerem Niveau, wie bei den Konsolen sein wird, ist es okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und M@tze
Günstig, genau das was man sich von diesem Konzept erwartet hat! 🙄🙈💀

Valve wird die Preise anpassen, wenn die Herstellungskosten sinken. Passiert ja gerade auch mit der verfügbaren Hardware.

War zu erwarten.
Bei den letzten Machines war die Software das Problem, hier ist's die Hardware.
Valve müsste das Ding massiv über den Gewinn von Steam subventionieren, dann würdes was werden.
So ist's halt ein PC-Konsolen-Hybrid für viel Geld, irgendwie nix halbes, nix ganzes.
Wird vielleicht seine Käufer finden, aber ob's nachhaltig ein Erfolg wird, ist stark zu bezweifeln.
Der Plan war sicher, SteamOS zu pushen, eine Alternative zu den etablierten Konsolen anzubieten, ohne den Umweg unendlich viele Hardwarekonfigurationen abdecken zu müssen.

So langsam wird klar, warum Valve damals keine Preise angegeben hat...

Alles über 1000 wäre geradezu lächerlich bei der Hardware, da kommt man mit einer Series X deutlich besser weg ... sowohl beim Preis als auch bei der Leistung. Also wenn die dafür wirklich 1200 wollen sehe ich da komplett schwarz, das wäre der doppelte Preis einer Series X bei weniger Leistung, wer soll das kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hat kaum Power, kostet ganz viel.

What could possibly go wrong? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MilchKuh Trude und ~Rake~
ich glube ja vieles aber +$1000 ganz sicher nicht. das sie die erhöten kosten weitergeben aber mehr wie eine PS5 Pro wird das ding sicher nicht kosten bei dem alten Ramsch der da drin steckt

Zurück
Oben