Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Was haltet ihr von meiner „Steam Machine 2x“?

https://geizhals.de/wishlists/5036038

2x GPU/CPU-Leistung? (5600+9060XT)
2x Videospeicher (16 statt 8 GB)
2x Arbeitsspeicher (32 statt 16 GB)
2x Platz auf der SSD (1 TB statt 512 GB)
ja, ok, und auch 2x Volumen 😓😇

10% günstiger, da wäre auf Wunsch auch noch ein Steam Controller drin und/oder eine Folierung der Front für mehr „Design“ 🤔

Bazzite oder SteamOS drauf, BigPicture, klar.

Ich überlege gerade mir das aus Spaß mal fürs Wohnzimmer zu bauen und auszuprobieren. Daher ernst gemeinte Eingangsfrage 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
oxe23 schrieb:
Ist nett, nur leider doppelt so groß wie die Steammachine und echt nicht so hübsch anzusehen wie die Steammachine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
JahJah192 schrieb:
Steam Machine = selbe Leistung als PS5

PS5 digital = 450€
Steam Machine = 1000+€
= Totgeburt
Wie läuft denn Steam so auf der ps5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und MariaDocks
@Crifty ja, da gebe ich dir natürlich Recht, aber mir ist die Leistung vom Original (auf dem Papier, klar) zu gering. Für „meine“ Ausstattung im Gehäuse der original Steam Machine würde ich vermutlich auch gerne noch deutlich mehr auf den Tresen legen 😁

Die Preiserhöhung des Steam Decks macht jetzt nicht zwingend Hoffnung auf attraktive Preise, aber mit Komponenten von AMDs Resterampe (CPU und GPU) einen Preis zu verlangen, den man bereits mit Endkundenpreisen für Komponenten im ITX Format mit einer besseren 9060XT unterbietet wäre schon sehr gewagt.

Ich wollte noch mal anmerken und auch wissen:
Wie genau schafft Sony es die Pro für aktuell 790€ mit Controller anzubieten? :)
Die Pro verglichen mit einer Steam Machine.... naja das lassen wir besser.
Ergo kann das ja nur von jemandem wie dem Untermenschen Michael Pachter oder gleichwertig kommen.... gibt ja leider viele von denen da draußen. Traurig dass CB überhaupt solchen Klatsch aufgreift

Ripcord schrieb:
Wahrscheinlich so gut wie die nächsten Exklusivgames von Sony auf der Steam Machine.
Es gibt Exklusivgames von Sony? Ich dachte die letzten gab es auf der PS3/4 ;)

Die Handvoll Spiele.....

Außerdem habe ich den Apfel Birne Vergleich ja nicht gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
oxe23 schrieb:
Ne super Idee, ich hatte die erste Steam Machine damals als Inspiration genommen, um mir meinen ersten Mini-Gaming-PC fürs Wohnzimmer zu bauen und der hat mir für Couch-Gaming, VR und als Media-Player jahrelang sehr viel Freude bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Ripcord schrieb:
Wahrscheinlich so gut wie die nächsten Exklusivgames von Sony auf der Steam Machine.
Gibt doch fast keine mehr. Wenn der Output von Sony noch so hoch wäre wie zur PS2 und z.T. PS3, dann wäre das nen Argument, aber dem ist ja nicht so. Für die paar Spiele würde ich mir keine neue Plattform zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Hatsune_Miku
Der entscheidende Unterschied zwischen einer Steam Machine oder einem Steam Deck und einer PS oder Xbox ist dass Valve dir erlaubt damit zu experimentieren und einen Desktop Mode gibt.
Da muss man bei der Konkurrenz Jahre warten auf einen Jailbreak und Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Manegarm schrieb:
Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?

Es ist eine Art Pseudokonsole. Aber keine richtige, weil man die Spiele digital auf Steam hat. Es ist eine Art PC, weil darauf PC Spiele kaufen. Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann. Es ist eine Art Steam Deck für zu hause. Aber warum sollte man sich sowas kaufen? Das Teil kann keiner definieren.
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Gibt es irgendetwas auf dieser Welt was du magst? Was dich glücklich macht?
Wenn ich dich jetzt gerade nicht heftig verwechsele, dann bist du mir schon lange und über Threads zu wirklich allen möglichen Themen als jemand aufgefallen der immer „Warum braucht man das?“ und „das ist doch überflüssig!“ schreibt.
Zu jedem Thema, kein bestimmter „Hate“ auf irgendwas erkennbar sondern einfach nur wirklich alles doof!

Aber es kann nicht alles doof sein, schon rein statistisch ist es unwahrscheinlich und die Fakten sprechen auch dagegen!

Warum soll es keine richtige Konsole sein, weil die Spiele in Steam und nicht im PSN sind?
Die nächste Xbox-Konsole funktioniert ähnlich!
Ja, es laufen PC-Spiele auf der Steam Machine - aber auch sämtliche andere Linux-Software die mit den Specs sinnvoll nutzbar ist
(Die Einschränkung habe ich nur dazugeschrieben, damit nun niemand kommt mit „Aber dieses 100GB VRAM-fressende KI-Modell läuft nicht, haha!“)
Ich hab auf meinem Steam Deck nen separaten vollständigen Chrome-Browser (wegen Geforce Now) installiert, es hätten aber auch LibreOffice, Thunderbird und GIMP sein dürfen.
Wenn man will kann man sowieso das gesamte OS durch Windows ersetzen oder dualbooten.

Warum man es kaufen sollte? Es ist der perfekte Wohnzimmer-PC!
Einfache Bedienung über ein Gamepad, Tastatur und Maus nur optional nötig. Winzig klein, geringer Stromverbrauch. Sieht sogar aus und kann mit austauschbaren Frontplates auch noch personalisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, M@tze, Alphanerd und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Wie läuft denn Steam so auf der ps5?
und das soll eine Rechtfertigung für mehr als den doppelten Preis sein für die "selbe" Hardwareleistung sein ?... Also hat Valve ja dann doch den ein oder anderen Kunden gefunden, der scheinbar alles kauft.
Ich hab noch ein Stück Holz, original vom Jesus Kreuz, Interesse 2999€?

JahJah192 schrieb:
Ich hab noch ein Stück Holz, original vom Jesus Kreuz, Interesse 2999€?
Wenn du dafür ein Echtheitzertifikat mit dem Blute Christi geschrieben samt DNA-Test hast runde ich auch noch auf 3 auf. Bitte melden.

Aber im Ernst, würde Sony für den Preis Linux auf PS5 freigeben dann wären die 500€ selbstverständlich ein NoBrainer. Würde nen Millionenschub innerhalb kürzester Zeit auslösen.
Nur würde bei einem solchen wirtschaftlichen Schritt seitens Sony die PS5 auch um das doppelte teurer und die PS5pro bei 1600€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
Also wenn ICH persönlich mich entscheiden müsste, dann würde ich die Steam Machine nehmen. Ich habe keine Playstation Bibliothek, dafür aber eine große Steam Bibliothek. Für die Male wo ich was online/coop spiele bin ich auch nicht bereit ein Abo abzuschließen wie ich es bei Sony müsste.
Realistischerweise würde ich wohl einen upgradebaren mini PC mit SteamOS mir selbst bauen (der wäre dann aber auch teuerer), aber die allermeisten Spieler bauen nicht selbst sondern kaufen fertig PCs.
Außerdem hätte ich auf der SteamMachine viel mehr Freiheiten als ich sie auf ner PS5 hätte wodurch das alleine schon viel interessanter ist.
aber warum dann eine maßlos überteuerte Steam Machine? wegen dem Formfaktor? weil fürs Wohnzimmer?
Dann bau doch einfach einen PC im schönen Gehäuse mit weitaus besserer Hardware und stell den ins Wohnzimmer... hab auch meinen 3 PC hinterm TV Regal stehen, den sieht man dahinter gar nicht... seit Jahren.
über Online Gaming brauchst dir auch keine Gedanken machen, weil du mit SteamOS bei super vielen Multiplayer Games gar nicht rein kommst. Hab das Steam Deck seit 2022, du kannst nichts mit AntiCheat, BattleEye spielen. Soviel zu Freiheit. Das ständige rumprobieren mit Proton wegen Kompatibilität geht auch so dermaßen auf den Sack. Anno 117 läuft/lief auch nicht direkt out of the box... nur mal so. Freiheit ist das nicht, dass ist ein größerer Käfig als eine PS5 (und das sag ich als jemand dessen PS5 seit 3 Jahren ungenutzt ist...)
Es macht so maximal keinen Sinn dafür dann einen solchen Batzen Geld hinzulegen. Aber gut ich kann jeder seine Moneten verballern wie er will.
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Wenn du dafür ein Echtheitzertifikat mit dem Blute Christi geschrieben samt DNA-Test hast runde ich auch noch auf 3 auf. Bitte melden.
:D passender Nutzername.

klar hab ich das (Tinte ist noch frisch). Heute bestellt bis 12 Uhr, dann geht es noch mit einer gesalbten Taube am selben Tag raus.

@JahJah192 Darauf gehe ich doch in meinem Beitrag ein? Ich schrieb doch, wenn ich mich zwischen den beiden Optionen entscheiden müsste, dann würde ich mich für die Steam Machine entscheiden.
Wenn ich freie Wahl hätte und das Ziel hätte einen Wohnzimmer PC zu haben, dann würde ich den wahrscheinlich als mini PC selbst basteln und dann aber auch deutlich mehr als 1200€ ausgeben.
Es gibt aber auch genug leute, die kein Interesse am Selbstbau haben. Warum ist egal, haben sie aber nicht. Und von denen gibts verdammt viele.

Edit: und bzgl. der Freiheit, auf nem PC kann ich modden und machen was ich will. Ist deutlich freier als ne Konsole. Quasi per definition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
JahJah192 schrieb:
und das soll eine Rechtfertigung für mehr als den doppelten Preis sein für die "selbe" Hardwareleistung sein ?..
Nope. Das sollte nur deinen sinnlosen Vergleich aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Kuristina
dann passts ja das Valve seine Käuferschaft gefunden hat, welche alles kauft egal zu welchen Preisen :lol:🧠

@JahJah192 Du kennst den Preis doch gar nicht!
Das ist alles bisher Spekulation!

Gibt übrigens auch genug Leute die über ne Playstation 5 herziehen, dass die ja total überteuert sei, weil man vergleichbare PC-Hardware günstiger bekäme.

Aber zur Steam Machine: Ist halt auch ein vollwertiger PC mit allen Vorteilen die das so mit sich bringt.
Nicht zuletzt, dass du im Jahr nicht 72€ für Onlinegaming und Cloudsaves (und drei monatliche Spiele) zahlst.
Und du für Spiele in der Regel deutlich weniger bezahlst, weil:
a) Die Preise sind einfach grundsätzlich niedriger, die Konsolenfassung von Vollpreistiteln kostet in der Regel nen Zehner mehr.
b) Sales und Bundleangebote. Fanatical, Greenmangaming und das HumbleBundle hauen regelmäßig Bundles mit günstigen Spielen raus. Irgendwo auf der Welt ist ein Erdbeben? Es kommt ein Charitybundle raus, mit allen Spielen die jemals in dem Land entwickelt wurden und noch ein paar großen Titeln anderer Entwickler, für 37,50€... Und so weiter.
c) Seriöse Keystores bieten Titel bereits zum Release nochmal ~15% günstiger als in Steam an.
d) Shady Keystores.

(Habe gerade das Gothic Remake vorbestellt, bei Gamesplanet auf deren US-Seite: Playstation-Preis: 60€, Steam-Preis: 50€, GamesplanetUS: ~45€. Ein Shady Keystore hätte wohl sogar nur ~30€ verlangt)

Und du kannst quasi alle Titel die du auf der Steam Machine spielst mit einem Steam Deck auch unterwegs spielen!

Bei der Switch 2 scheitert es daran, dass du alle Titel erneut kaufen musst und die in der Switch-Version häufig deutlich (!!!) teurer waren als in Steam (Kingdom Come Deliverance erschien zum Vollpreis auf der Switch 1 (in sehr sehr hässlich), war bis dahin aber schon etliche Male für 7,50€ in Steam zu haben).
Und Sony hat kein Handheld...

Wenn du also irgendwann einen noch unbekannten Preis für die Steam Machine ausgegeben hast relativiert sich dieser womöglich vorhandene Aufpreis gegenüber anderen Konsolen allein dadurch, dass das Ökosystem selbst wesentlich günstiger sein kann!
72€ weniger Abokosten pro Jahr für Onlinegaming, du kaufst vier Spiele zum Release und sparst 60€ oder bei Shady Keystores sogar nochmal mehr. Und dann noch ein paar Spiele im Sale oder im Bundle, da kann die Preisersparnis noch viel größer sein.
In vier Jahren hast du mindestens 500€ gespart und den Aufpreis der Steam Machine gegenüber der Playstation schon wieder drin.
Tadaa!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
FeArL3Zz schrieb:
Wie genau schafft Sony es die Pro für aktuell 790€ mit Controller anzubieten? :)
Vor allem über Stückzahl und Subventionieren über Spiele.

Ob der Preis der Steam Machine gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht was die einzelnen Teile für Valve kosten. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist das Valve ganz sicher deutlich schlechtere Konditionen hat als ein Sony, Microsoft etc. Valve ist ein kleiner Fisch im Hardwarebereich. Selbst die Stückzahlen, des Steamdecks was sich ja ziemlich gut verkauft hat, sind für Sony kaum der Rede wert.

Subventionieren wird auch schwierig. Es ist ein offener "normaler" PC. Man kann damit quasi alles machen und es gibt keine Garantie dafür, das auf einer gekauften SM überhaupt über Steam Spiele gekauft werden.

Anderes Thema ist auch die Hardware selbst. Ich meine in einem Video von LTT, was jetzt auch schon wieder paar Monate her ist, haben die die Hardware, Kühlung und so gezeigt. Und das war halt alles andere als Standard.

Ich will jetzt nicht den Preis (welcher eh nur ein Gerücht ist) rechtfertigen, mir wäre das auch zu teuer und hab auch gar kein Interesse dran.

JahJah192 schrieb:
Aber gut ich kann jeder seine Moneten verballern wie er will.
Anscheinend ja nicht. Hier wird Seitenweise von Leuten wie dir versucht, den Leuten die Interesse an der SM haben, diese ihnen auszureden. Das war auch schon beim Steamcontroller der Fall. Lasst doch die Leute kaufen was sie wollen und versucht ihnen nicht ständig einzureden, sie wären dumm wenn die sowas kaufen.
Es gibt Leute die kaufen für mehrere tausend € eine 4090, 5090, Smartphones, etc. man kann von mir aus sagen, dass das für einen zu teuer ist, mach ich ja auch. Aber man muss doch nicht Seitenweise versuchen, andere von seiner Meinung zu überzeugen. Es muss nicht immer alles auf einen selbst zugeschnitten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kuristina und iSight2TheBlind
Zurück
Oben