Benmchmarking 2

Nach Programminstallaitonen bootet Windows nicht mehr

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit habe ich folgendes Problem. Wenn ich eine Software installiere kann es passieren (es ist schon relativ oft geschehen), dass mein PC anschließen nicht mehr Windows bootet. Es kommt die Fehlermeldung:

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

// etwas mit der Windows Installations DVD
...
...
...

Status: 0xc000000f
Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Mache ich mithilfe der Windows7-Installations DVD eine Systemwiederherstellung, von einem Stand vor dem aktuellsten installierten Programm, so funtkioniert wieder alles.

Testweise hatte ich mal mehrere Programme installiert und hatte nach der Fehlermeldung, eine Wiederherstellung auf den Punkt vor dem zuletzt installieren Programm gemacht. Hier funktionierte auch wieder alles.

Woher kommt der Fehler und wie kann ich ihn dauerhaft beheben?

Gruß,

Fasko

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."

laut der Fehlermeldung stimmt etwas mit der BCD nicht. Anscheinend kommen irgendwie die Laufwerkvolumen durcheinander, so das der Bootmanager das richtig Device nicht mehr findet.

Poste mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung und einen Auszug der Bootmgr mit Bcdedit /Enum.

Danke für die rasche Antwort.
// Siehe Anhänge

Anhänge

• fcomputerbase-datenträgerverwaltung.JPG
    fcomputerbase-datenträgerverwaltung.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 194
  • fcomputerbase-bcdedit-enum.JPG
    fcomputerbase-bcdedit-enum.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 227
kannst du den Screenshot so vergrössern, dass man auch die Partitionsverteilung auf den Platten sieht.

Ich tippe, dass dies bei deiner Volumenaufteilung liegt. Die Bootmgr auf J: und Windows auf C:, dazu kommt noch ein weitere aktive Partition.

Hast du ein Dualboot-System?

Dualboot-System, jein. ;)
Bis vor... ein oder zwei Monaten habe ich auf (diesem PC) noch eine Partition mit Linux (Ubuntu) ausgestattet. Das ist zurzeit nicht mehr der Fall.

// Frage nebenher: Wofür waren nochmal die erweiterbaren PArtitionen?

Was kann ich denn jetzt tun um den Fehler zukünftig zu vermeiden?

Gruß

Anhänge

• fcomputerbase-datenträgerverwaltung-hdds-partitionen.JPG
    fcomputerbase-datenträgerverwaltung-hdds-partitionen.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Kurios. Derzeit ist dein Datenträger 2 (Sea1Sicherungen) mit Laufwerksbuchstabe J: dein Startlaufwerk für Windows 7. (Startlaufwerk mit Bootloader ist die Partition, welche in der Datenträgerverwaltung mit SYSTEM gekennzeichnet wird). Das bedeutet, auf J: sitzt der Bootmanager von Windows 7 und die Bootdateien. (siehe Ordner BOOT).

Dein Datenträger 2 ist außerdem nicht am ersten SATA PORT angeklemmt, sondern dürfte Datenträger 0 sein.

Deine Windows 7 Installation befindet sich sicherlich auf Datenträger 1 (QAP´Sys), zugeordneter Laufwerksbuchstabe C:

Willst du nun den Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 auch auf den Datenträger 1 haben, gehe so vor :

1. Den jetzigen Datenträger 1 Partition C: ACTIV setzen über die Datenträgerverwaltung ! PC herunterfahren.
2. Dann Datenträger 1 am ersten SATA PORT anklemmen (siehe Mainbordbuch - kann je nach BIOS als SATA-0 oder SATA-1 bezeichnet sein).
3. Die jetzigen Datenträger 0 und 2 abklemmen ...
4. Die automatische Bootreparatur von der Windows 7 Setup DVD nach Start des PC´s starten und mindestens 3 mal durchlaufen lassen ! Damit schreibt Windows 7 Setup den Bootloader und seine Bootdateien auf die Windows 7 Partition. Wichtig ist : 3 mal durchlaufen zu lassen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html. Bitte nicht die manuelle Bootreparatur durchführen.

5. War die Bootreparatur erfolgreich, die vorherigen Datenträger 0 und 2 wieder an SATA PORTS hinter der Systemplatte anklemmen, also SATA PORT 2 und 3.

Damit sind diese Probleme abgestellt.

Die erweiterbaren Partitionen benötigt man NUR, wenn man mehr als 4 Partitionen pro Festplatte haben möchte. Denn : auf jeder Festplatte können 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und 1 erweiterte mit logischen Laufwerken, oder 2 primäre und 2 erweiterte .... u.s.w. - angelegt werden. Logische Laufwerke können in einer erweiterten Partition bis zu 128 angelegt werden ... die von Windows unterstützt werden.
Die 4 primären Partitionen reichen für den Allgemeingebrauch aber dicke aus.

Wird das neue BIOS UEFI genutzt und die Festplatte anstatt mit dem MBR mit der GUID Partitionstabelle initialisiert, besteht die Beschränkung auf 4 primäre Partitionen NICHT mehr.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sind das alles interne HDDs?

Ich würde erstmal das Bootflag der HDD0 entfernen, funktioniert mit BCDedit.

Danke für die Antworten..., wenn das jetzt von mir beschriebene nicht greifen sollte überlege ich Schildkröte09 Vorschlag anzuwenden. Am PC arbeite ich nur, wenn es nicht anders geht.
Bootflag entfernen?

Was ich gerade überlege...
Im Moment lade ich die aktuelle Ubuntu Version runter (ich wohne auf dem Land... das DAUERT!). Wenn die unten ist, bügel ich wieder Ubuntu auf den PC (neben WIndows). Theoretisch müsste dann das Problem ja auch behoben sein, Grub sei dank.

Oder?

Zurück
Oben