Nach RAID Einbau fährt Windows nicht mehr hoch?

LeFireblade

Lt. Commander
Huhu CB-Community

Ich hab mir gestern zwei HDDs gekauft (Samsung F1 320GB) und wollte diese zu einem RIAD 0 Verbund zusammenhängen.
Also die Platten in die roten SATA Steckplätze 2 + 3 (0 u. 1 sind ja belegt), ins BIOS, Raid aktiviert und das RAID dann im RAID BIOS eingestellt, alles kein Problem...dachte ich.

Dann neustart, Rechner fährt hoch, tackert die BIOS(e) durch und der Windows Ladebalken erscheint, er hängt ewig läd dann wieder nen Stück und ZACK Bluescreen

Erstmal blöd geschaut aber okay, wieder zurück ins BIOS auf "Configure SATA HDDs as IDE" (so wie früher) und siehe da, er fährt hoch mit den 320GB HDDs (halt einzeln...)

Wieder ins BIOS, RAID aktiviert, in abgesicherten Modus (versucht...) dann hängt er bei crcdisk und zack, wieder Bluescreen (Fehler könnte ich leider nicht erkennen, is immer zu schnell weg)

Wieder auf IDE gedstellt, Windows gebootet, RAID Treiber installier (dachte vllt brauch ich die ja doch), aber nichts gibts, nach der RAID Einstellung im BIOS wieder Neustart u. Bluescreen

Dann nochmal ins Handbuch geschaut und diesen EZ SuperSpeed Mode gesehen, also Rechner auf und die HDDs in den orangenen und weißen SATA-Port gesteckt, ins BIOS, EZ SuperSpeed aktiviert und siehe da Windows fährt hoch.

So gefällt mir das aber nun wirklich nicht, ich mag das einfach als ganz normalen RAID haben. Was mich nur wundert dass wenn ich RAID einstell er vor meine Systemplatte und meine Datenplatte (Einmal 120GB, einmal 640GB) auch RAID schreibt. Ob das nun von Nutzen is oder ob das was aus macht sei mal dahingestellt, keine Ahnung.

Kann mir vllt einer helfen? Ich hab echt keine Ahnung mehr. Windows neuinstallieren möchte ich nur ungern.

Ach ja, der AHCI (hieß der so?) Mode geht auch nicht, sind die gleichen Fehler wie bei der RAID Einstellung.

Gruß und Danke schonmal

Michi ;)

Schalte doch einfach mal den automatischen Neustart nach Bluescreens ab.

Und vermutlich liegt's schon am AHCI. Wie du dein Windows darauf vorbereiten kannst, findest du mit der Suche auch hier im Forum.
Bei Vista geht es einfacher als bei XP.

Einfach mal nach "msahci" hier suchen

Hier ist der Quellcode der Reg-Datei, die dir helfen sollte:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci]
"Start"=dword:00000000

Diese importieren, neustarten, im BIOS AHCI aktivieren (also RAID), Windows sollte nun starten... dann die RAID/AHCI-Treiber nachinstallieren

Die RAID /AHCI Treiber habe ich ja nachinstalliert, waren diese Marvell 61xx Treiber da...
Hat ja nichts gebracht...*grml*

Und AHCI is ja net gleich RAID oda? :freak:

Naja AHCI und RAID sind schon verschiedene Dinge, ja, aber viele RAID-Controller (bzw zumindest der Intel ICHxR) läuft im RAID in AHCI.

Und welcher BlueScreen kommt denn?
Und hast du die Reg-Datei importiert mal?

Öhm, nich wirklich, muss ich nachher mal noch probieren. Hab da nur ne andere Reg-Datei reinkopiert, ICH8xxx.reg

Hat nich funktioniert, und Treiber sind ja wie gesagt schon drauf, wenns denn diese Marvel Treiber sind, andere find ich nicht.

Und wenn ich im BIOS AHCI einstelle kommt garkein RAID Bios, wie funktioniert dass dann, oder meinst du dann RAID einstellen weil ja das RAID per AHCI gesteuert wird (oder so)

Gruß

Zurück
Oben