Nach Ram aufrüstung hängt sich alles auf

C-Tight

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

Ich bin hier grade der Verzweiflung nahe, ich habe mir nach ca. 3 Jahren endlich mal nen neuen Ram gegönnt und was soll ich sagen er funktioniert nicht!

Ein paar Daten:
Wind 7 Professional 64bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6660 2.40GHz
(mit neuem Ram angezeigt 6GB Ram verwendbar 5.25)

Kann euch leider nicht genau sagen, welches Board ich drin habe, ein freund hat für mich nachgeschaut was ich mir besorgen muss (ich hab nicht viel Ahnung von solchen dingen)

Also ich habe 4 Slots aufm Mainboard (1+3 sind gelb 2+4 sind schwarz)
Bisher hatte ich 2x 1GB von Corsair 800MhZ drin (auf 1+3)
Ich habe mir nun ein weiteres Kit gekauft:
2x 2GB von Corsair 800Mhz (diese habe zusätzlich auf die plätze 2+4 gesteckt, es ist alles richtig eingerastet usw.)

Ich habe dann den Pc das erste mal gestartet, in der Systemsteuerung wurden mir dann auch 6GB angezeigt, der Pc hat irgendein update gemacht und wollte neustartet.

Die Neustartfunktion hat nicht wirklich funktioniert. Habe den Pc also ausgemacht und wieder an.

Es wurde normal gebootet nach ca. 2 Minuten ging dann weder Maus noch Tastatur irgendwann hab ich gemerkt, dass der ganze Pc hängt.

Hab den Pc ausgemacht im abgesicherten Modus gestartet, da sagte der mir nur Fehler wegen Bluescreen.

Ich habe danach das 1GB Kit rausgenommen, der Pc ging an, ich konnte Teamspeak und Starwars starten. Ging auch recht gut bis es dann wirklich ins Spiel ging. Ts hat angefanngen nur noch zu rasseln (in Dauerschleife) das Bild hat sich nicht mehr bewegt und der Pc hat auf kein klicken oder Tastendrücken (TS shortcut für mute, windows taste, STRg+ Alt+ Entf) mehr reagiert.

Habe echt die Nerven blank.

Habe ich beim einbau was falsch gemacht? Bzw. Muss ich meinen Pc irgendwie noch updaten bzw dem sagen, dass da was neues ist?

Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte ^^

C-Tight schrieb:
Ich habe dann den Pc das erste mal gestartet, in der Systemsteuerung wurden mir dann auch 6GB angezeigt, der Pc hat irgendein update gemacht und wollte neustartet.

C-Tight schrieb:
Hab den Pc ausgemacht im abgesicherten Modus gestartet, da sagte der mir nur Fehler wegen Bluescreen.

Wie sollen und wollen wir Dir denn gescheit helfen, wenn du dir nicht mal die Mühe machst nachzuschauen / zu notieren was das Update war und was auf dem Bluescreen stand? (Bluescreenviewer...)

Meine Vermutung: RAM hat bei Vollbestückung zu wenig Spannung und/oder zu hohe Latenzen -> RAM Spannung erhöhen und RAM Latenzen etwas runterschrauben, wie das geht?: google ;)

Möglicherweise brauchst du bei Vollbestückung etwas mehr RAM Spannung , die müsstest du am besten mal auslesen mit 4 Riegeln wenn das geht.

Zum Thema welches update hatte ich vergessen zu schreiben:

das war ein USB-Adapter update (ich vermute wegen dem neuen Drucker oder so)

Zum Thema Bluescreen, ich würde euch gern sagen was da stand, wenn ich wüsste wie ich mir das anschauen kann ^^ hab den Pc jetzt nochmal im abgesicherten Modus angeworfen, weil er ja wieder abgeschmiert war, da kam dieses Feld wo Stand Bluescreen aber nicht.

Und wegen der Spannung:
Bin grade ins Bios gegangen Hier steht CPU PLL Voltage auf Auto richts daneben steht:
Min = 1.50V
Max = 2.78V
Interval = 0.02V
Standard = 1.50V

(2x 2GB drin)

Woher weiß ich dann jetzt Wie viel der braucht um mit 2x2 und 2x1 zu laufen, bzw ob es zu viel oder zu wenig ist?

Ich schäme mich, da ich vom pc außer vom zocken keine ahnung habe :(

aber trotzallem schon mal danke für die antworten

Zurück
Oben