Nach RAM Wechsel, PC langsamer

be_myself

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier einen alten Firmen Rechner, nun habe ich von meinem Chef zwei Kingston (KVR400X64C3AK2/2G) Riegel bekommen die ich eingebaut habe. Seitdem läuft der Rechner absolut langsam. Vorher waren 2x 512MB (no Name und ohne irgendwelche Aufkleber) drin und der Rechner lief flott und locker. Wo muss ich eventuell etwas korrigieren damit er vielleicht wieder flotter läuft ? Ist es möglich (weil beim Board 2.5V angegeben sind) das es mit der Spannung zusammenhängt, denn die jetztigen Riegel haben eine Spannung von 2.6V ?

CPU: Intel Celeron 2,4GHz
Board: MSI 848P-Neo V (BIOS Version 6.0)
Grafik: ATI Radeon 9250
BS: Kubuntu 12.04

Am Rechner soll nichts weiter verändert werden sondern nur die RAM Riegel sollen getauscht werden !

Danke im voraus ...

Moin,

du könntest die Timings im Bios überprüfen.
Ansonsten erinnerts mich stark an meine Problematik, wo der RAM defekt war.

Du betreibst den RAM ausserhalb der Spezifikationen (Spannung) und wunderst dich über auftretende Probleme? :D
Erhöhe die Spannung mal auf 2.6V undschau dir im gleichen Maße noch die Timings und die Frequenz an, falls das automatische SPD-Profil nicht richtig geladen wird.

Der RAM ist ok, habe bei der Installation von Kubuntu das aktuelle memtest durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden !

Ok, dann muss ich mal den Rechner wechseln um im BIOS die Einstellungen zu ändern (und eventuell Bilder davon hochladen) und gleichzeitig hier zu posten.
Ergänzung ()

So nun mal ein Foto, wo muss ich was einstellen ?

Anhänge

• IMG_2030.jpg
    IMG_2030.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 787
Hallo,

vieleicht hilft ja ein "CMOS Reset", damit werden die Einstellung auf dem Board zurück gesetzt!.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mach mal timings bissl langsamer und spannung bissl höher^^sonst geht wohl wirklich ned mehr als 2 gb ohne probleme..
-> nehm halt nur 1x2GB Riegel, scheiß auf DualChannel und sei Happy für 2 statt 1 GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Spannung ist doch schon auf 2.6v eingestellt und Timings auf Auto.

Der 848P war eigentlich nur für maximal 2GB RAM und max. 1GB-Module zugelassen. Vielleicht ist der MCH ja ständig mit der Fehlerkorrektur beschäftigt, weil er mit den 2GB-Modulen nicht klar kommt. Erstaunlich wäre, dass er jedoch überhaupt hochfährt. Wenn Du einen Memtest gemacht hast, dann wird da die Speichergeschwindigkeit angezeigt. Das Problem sollte evtl. also dort schon erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben die Timings sind Auto und die Spannung habe ich auf 2.5V gesenkt.

@fuyuhasugu
Auch wenn ich nur einen Riegel drin habe läuft er sooo langsam. Ansonsten habe ich mich an die Vorgaben von MSI gehalten nur leider die Spannung übersehen.

Ich weiß nicht ob man hier noch etwas ändern muss ? Siehe Foto

Anhänge

• IMG_2031.jpg
    IMG_2031.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Main Memory

• Available bandwidth up to 3.2GB/s (DDR 400) for single-channel mode.
• Supports two unbuffered DIMM of 2.5 Volt DDR SDRAM.
• Supports up to 2GB memory size without ECC.
• Supports only x8, x16 DDR devices with 4-bank

Nur max 2 gb

Edit Die 400 nur als Single channel?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch jeweils nen screen von dem cpuz Reiter "memory" und "spd" anfertigen und hier posten?
Magst du derweil auch mal das bios auf die aktuelle version 6.2 updaten?

@fuyuhasugu: wo steht was von 2GB Riegeln? Laut seinem Link hat er ein Kit mit 2x1GB Riegeln. Sein Board hat auch nur 2 DIMM-Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron kann ja nur 266'er DDR-RAM 1:1 befeuern (Bustakt 133). Du hast DDR400 (Bustakt 200) eingesetzt (erkennt man an den 2,6V). Eventuell gibt es wegen der Asynchronität sehr viele Waitstates beim Zugriff auf den Speicher, ich glaube mich zu erinnern, dass man bei P4-Systemen den Speicher möglichst synchron zum CPU-Bustakt betreiben sollte. Stell den DRAM-Takt mal auf 266 (oder 133, je nachdem welche Auswahl Du hast) und teste mal.

@puri
Die Spannung aber bei 2.6V lassen ?

Es sind 2x 1GB Riegel !

japp...solange wir den Fehler nicht finden lasse die Spannung erst mal bei 2,6V. Wenn er dann richtig funktioniert kann man sich an das Finetuning der Latenzen und das Undervolting setzen.

So habe den DRAM-Takt von Auto auf 266 (gab nur die Möglichkeit: Auto, 266, 333) umgestellt. Er läuft jetzt ein bisschen schneller als vorher. Aber immer noch nicht so flott wie mit den alten Riegeln.

Woran machst du das eigentlich fest mit dem Geschwindigkeitszuwachs. Nur aus Gefühl? Von welchen Verzögerungen reden wir hier...mehrere Sekunden?
Können wir das auch in Form von synthetischen Benchmarks (z.B. den Cache und Memory Benchmark in Aida64) für den RAM nachprüfen (Schreib-/Lesedurchsatz und Reaktionszeit).
Ein Vergleich mit dem alten RAM wäre dann sehr schön.

Wenn ich den Rechner hochgefahren habe oder eine Anwendung wie Browser oder Office (mit den "alten" Riegel) geöffnet habe dann ging es Ruckzuck und man konnte gleich loslegen. Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre die gleichen Anwendungen, etc. öffne (mit den "neuen" Riegeln) dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie geöffnet werden. Kurz: vorher unter 3min, jetzt 6min oder mehr.

Bei Kubuntu ist das mit CPU-Z oder AIDA64 ein bisschen anders, da das System keine exe Dateien kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben