PC startet nicht mehr nach ram Wechsel

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen das Problem das wenn ich meinem ram auf seiner richtigen Takt frequenz laufen lasse also auf 3600mhz das dann mein pc immer nach einer Zeit abstürzt. Da habe ich ganz einfach XMP Profil aktiviert. Das hat nichts genützt. Auf 2133mhz läuft alles also der pc stürzt nicht ab. Jedoch will ich meine vollen 3600mhz nutzen. Gestern habe ich mir einen neuen ram bestellt. Den corsair vengeance rgb pro mit 4x8gb auf 3200mhz. Mit dem habe ich das gleiche Problem. Der läuft auch nur auf 2133mhz und manchmal stürzt sogar da der pc ab. Wenn jemand eine Ahnung hat bitte melden.

Lg Cedric
 
4 Riegel sind nicht so weit uebertaktbar wie nur 2.
3600MHz erreichst du nur eher selten.
warum brauchst du 32 GB? Davon profitieren nur sehr wenige Spiele
Cedric.wiesbade schrieb:
Mit dem habe ich das gleiche Problem.
Joa. dann schafft dein Speichercontroller nicht mehr. Übertakten ist Glückssache.

Dein RAM sagt nur, dass er 3600MHz schafft, wenn dein Controller es auch schafft. Schafft er offensichtlich nicht.
Wenn es ums spielen geht, hast du mit 16GB@3600MHz vermutlich bessere Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
CPU?
Motherboard?
BIOS Version?
usw.

every day same procedure. alles geheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Azghul0815
cpu :ryzen 5 5600x
mainboard : b450 pro 4 von asrock
Bios Version weis ich nicht wo kann man das nachsehen ?
 
Cedric.wiesbade schrieb:
Bios Version weis ich nicht wo kann man das nachsehen ?
In BIOS selbst oder z.B. mit cpu-z.
 
Im BIOS selbst oder mit CPU-Z nachsehen im Reiter "Mainboard"

Wenn du deinen RAM in Vollbestückung nutzen willst, wirst du ihn selbst einstellen müssen. 4x8Gb war jedenfalls ne schlechte idee. Würde den zurückgehen lassen und 2x16GB ordern. Im bereich 3200-2600 Mhz laufen die dann auch meistens stabil.
 
aber mein alter ram der 3600mhz unterstützt ist eine Zeit lang (über ein halbes Jahr) einwandfrei gelaufen.
Die Bios Version ist übrigens P5.70
 
Wie viele Riegel hat dein alter 3600er RAM? Trat das Problem mit unveränderter Hardware auf - oder hast du zwei Riegel dazu gesteckt?

Welches Modell ist dein alter 3600er RAM? Hast du sonst etwas verändert, z.B. ein BIOS Update? Lief der vielleicht gar nicht mit 3600 Mhz sondern auf JEDEC standard (Müsste 2133Mhz sein)? Und dann hast du XMP aktiviert?
 
Ich blicke da nicht durch. Alter RAM 3600. Neuer RAM 4x ... bitte beschreibe mal genau, was? wie? wieviel? Wie soll man hier vernünftig das Problem analysieren. Ist das so scher? Auch wenn du unter Stress bist.
 
djducky schrieb:
Wie viele Riegel hat dein alter 3600er RAM? Trat das Problem mit unveränderter Hardware auf - oder hast du zwei Riegel dazu gesteckt?

Welches Modell ist dein alter 3600er RAM? Hast du sonst etwas verändert, z.B. ein BIOS Update? Lief der vielleicht gar nicht mit 3600 Mhz sondern auf JEDEC standard (Müsste 2133Mhz sein)? Und dann hast du XMP aktiviert?
Mein alter ram ist der 3600mhz ram von patriot viper steel. Geändert habe ich nichts. Als mein alter ram noch lief stand im task manager und auf cpuz 3600mhz
 
Cedric.wiesbade schrieb:
aber mein alter ram der 3600mhz unterstützt ist eine Zeit lang (über ein halbes Jahr) einwandfrei gelaufen.
4 oder 2 riegel?
Und.. Die Chips altern halt auch

Zum SPielen oder zum arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Cedric.wiesbade
Und wie hast du den alten RAM auf 3600 Mhz bekommen wenn du erst nach Anfang der Probleme XMP aktiviert hast?
 
Cedric.wiesbade schrieb:
davor hatte ich 2 Riegel
Dann lies doch mal was ganz oben steht:
madmax2010 schrieb:
4 Riegel sind nicht so weit übertaktbar wie nur 2.

wenn du was anders machst und es dann nicht mehr geht, es vorher aber ging, liegt es an dem was du geändert hast.

Denn
Azghul0815 schrieb:
mit Vollbestückung kannst du je nach CPU froh sein, wenn 3200 überhaupt gehen.


AMD/Intel supporten mit 4 Riegeln offiziell 1866-2133MHz


gerade auf der AMDwebsite nur in Slide Form gefunden:
002.jpg



Cedric.wiesbade schrieb:
Den habe ich mit xmp aktiviert. Aber nach einer Zeit ist mein pc dauernd abgestürzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Philosophie)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Azghul0815
Zurück
Oben